habe ich ja bereits ein MY23.
Da ist bereits vorhanden, lt. Kia
Alle aktuell ausgelieferten Modelle sind mit Software-Update auf dem Stand.
habe ich ja bereits ein MY23.
Da ist bereits vorhanden, lt. Kia
Alle aktuell ausgelieferten Modelle sind mit Software-Update auf dem Stand.
bestenfalls geht es so schneller.
Bestreite ich ja nicht, was man nicht hat kann man nicht nutzen und wenn ich 100€ oder mehr dafür bezahlen muss, ist es eine Alternative.
Der Winter kommt noch und Zeit zum testen bleibt auch.
Für den Winter ist noch keine längere Strecke geplant, erst wieder im Frühjahr.
Radtouren sind in der warmen Jahreszeit angenehmer.
Energie zurück zu gewinnen
Dadurch wird der Akku erwärmt und es funktioniert, beim Laden selbst wird der Akku ja auch erwärmt. Bis zu 40°. Während der Rekuperation fließt ja auch hoher Strom in den Akku.
Leider bringt das normale Fahren so gut wie nix an Temperatur.
Egal, jeder muss seine Weg finden, um den Akku auf Temperatur zu bringen.
Du kannst auch den Ladvorgang nach 10kWh oder so abbrechen und erneut starten, da beide Systeme sich neu kalibrieren. Bringt aber bestimmt nur etwas, wenn du die Akkutemperatur auslesen kannst, sonst ist es ein Fischen im Trüben.
Straßenbahn gut sein, aber
Stimmt, daher kenne ich es ja (30 Jahre gefahren und beim Bus bzw Lkw oft die Motorbremse genutzt) und man lässt ja auch immer genug Luft, dass der Vordermann keinen Kasper bekommt.
Beim Niro ging es ja immer nur über die Vorderachse aber der EV6 hat schließlich AWD und bis zu 150kW sind nicht ohne.
Müsste mal darauf achten wie viel Ampere dabei unterwegs sind.
Nach einigen Bremsungen sollte man auch wissen, an welchem Punkt man mit dem bremsen anfängt, ohne die mechanischen ins Spiel zu bringen.
Außerdem löse ich die Bremse auch wieder, um die hohen Anfangsströme mitzunehmen. Da die Bremsleistung nur kurz sehr hoch ist.
Meistens hat man zwischen 10-20% Rekuperationsanteil. Die mechanischen nehme ich, im normalen Fahrbetrieb gar nicht, nur wenn der Weg nicht ausreicht oder die Paddel gerade nicht optimal steht.
Heizung effizienter sein.
Dafür gibt es User, die bestimmt gerne von ihren Erfahrungen berichten werden.
Beim Bremsen habe ich mir angewöhnt, so spät wie möglich maximal zu bremsen, um eben auch so viel wie möglich Strom wieder in den Akku zu bringen unabhängig ob stressen oder nicht.
Da ich die Temperatur vom Akku auslesen kann, ist es sehr gut zu erkennen ob es Erfolge bringt und das hattest es bisher.
Andererseits wenn ich über 100€ für das Upgrade bezahlen muss, kann ich mit dem Geld auch einiges an Strom in den Akku bringen.
Meine Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, obwohl ich bereits eine Anfrage gestellt hatte, dass war allerdings vor der offiziellen Ausgabe.
Im Moment fahre ich auch nicht genügend, um es nutzen zu können.
Letzteres ist wahrscheinlich effizienter.
Das gilt es ja heraus zubekommen, entsprechende Beiträge sind sicherlich willkommen.
Ich habe das Upgrade noch nicht und kalt genug war es auch noch nicht.
Beim E Niro dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bei Frost mit 25kW.
Aber immerhin, dank der 800V sind die Ladeleistung schon mal deutlich höher.
Gibt es ein November Update? Im PC
Updatedatei herunterladen, auf einen 64Gb Stick installieren, das Update im Auto anstoßen und dann kannst du deiner Tätigkeit weiter nachgehen.
Nach ca 1h ist das Update im Auto installiert.
Keinen Schreck bekommen, die Updatedatei ist vom Mai.
Ich habe es gestern gemacht.
individuellen Stundensatz
Ich habe den höchsten persönlichen Stundensatz, schließlich habe ich den tötlichsten Beruf und den bisher noch keiner überlebt hat😜
Fastned gibt es im Berliner Raum nicht, bei Eching hatte ich einen erwischt und da kam er auf 242kW aber nur kurz, im Sommer. Bei EnBW und manchesmal bei Ionity auch in etwa aber immer nur kurzzeitig. Unabhängig davon dauerte das Laden aber selten länger als 20min.
Ich breche das Laden ab, wenn die Leistung deutlich runter geht, im Auto wird einem die verbleibende Zeit relativ real angezeigt. Mit gestoppt habe ich es nicht.
Strombedarf bei tieferen Temperaturen verhält.
Das befürchte ich auch.
Ob der Mehrverbrauch sich dadurch rechnet, wenn man 10min weniger Zeit beim Laden benötigt wird sich zeigen.
Wie bereits mehrfach geschrieben, kann eine mehrfache starke Rekuperation den selben Effekt erzeugen. Sobald man über 18° kommt, liegt man schon bei Ladeleistungen um die 130kW und dann erfolgt die Erwärmung durch den Ladevorgang selbst und die 25-30° sind dann schneller erreicht aber auch 50 oder mehr % Füllstand und dann geht aber auch die Ladeleistung schon wieder zurück. Die 240kW erreicht bzw hält er sowieso nur kurze Zeit, selbst bei optimaler Temperatur. So sind meine Erfahrungen und dann hat der Akku auch schnell die 30° überschritten.
Mal sehen, was der Winter unter -10° bringt.