Beiträge von Umev6

    Ende ja kein riesen Problem mal 30 Minuten Pause nach 4 Std zu machen.

    Die meinte ich auch nicht, ich habe sie auch nicht, dafür habe ich mit einen OBD2 Dongle und CarScanner gekauft.

    Damit kann man etliche Daten auslesen u.a. auch die Temperatur.

    Auf YouTube findest du eine Anleitung dazu. Einfach nur die beiden Stichworte eingeben.

    Kostet zusammen ca. 40€, je nach Anbieter.

    Temperatur war ca. 8 Grad plus uns wir mussten von 20% eben wieder auf 80% kommen. Hat >30 Minuten gedauert.

    Entscheidend ist ja auch die Akkutemperatur, kennst du sie?

    Hast du eine Vorkonditionierung, ach ich sehe gerade keine.

    Die gefahrene Strecke ist nicht so entscheidend sondern eher das Tempo bzw Rekuperationen.

    Ab ca 15° steigt die Ladegeschwindigkeit auf über 100kW.

    Die erste Zeit an der Säule wird benötigt, um den Akku aufzuheizen

    Hat er eine gute Temperatur, über 20°, ist man oft schon am Ende des Ladevorgangs angekommen und dann geht ja eh die Leistung runter.

    Ist das so korrekt wiedergegeben?

    So in etwa.

    Zum abziehen des Kabels, es war ja nicht zum ersten Mal, nur dieses Mal ist der Ladevorgang (12V) abgebrochen.

    Normal ist es, dass man das Auto nach Ende des Ladevorgang (HV Akku) neu gestartet werden muss.

    Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen.

    Vielleicht hat es was mit dem herstellen der Fahrbereitschaft zu tun, da während des Ladevorgangs kein Anfahren möglich ist , Anfahrsperre, und diese muss aufgehoben werden.

    Übrigens bin ich nur privat unterwegs, ich habe keine beruflichen Verpflichtungen Mache spontan Tagestouren, wie letzte Woche mal ins Erzgebirge, Kaffee trinken Weihnachtsgeschenke eingekauft und wieder zurück. Sind dann mal 600km.

    Von Berlin aus gibt es genügend Ziele, die man so erreichen kann.

    Bei der Fahrt nach Oberwiesenthal hatte ich morgens -9° und der Akku entsprechend kalt.

    Darum auch 2 Ladestopps, damit der Akku nicht allzusehr auskühlt.

    In Oberwiesenthal 3h an einer AC Ladesäule geladen und der Akku ist kaum wärmer geworden.

    Dafür Schneetreiben auf der Rückfahrt, auf ca 100km.

    Du zufällig herausgefunden, wieso Du den Ladevorgang des öfteren neu beginnen musstest?

    Viele Grüße

    Leider ist das Prozedere des Ladevorgangs nicht an allen Ladestation en gleich.

    Einige wollten erst die Berechtigung prüfen und dann die Ladestelle mit dem Auto verbinden, andere wollen es umgekehrt.

    Bei AC Lader wird oder erst der Zugang zur säule freigeschaltet, wenn man berechtigt ist. Bei DC kann beides zutreffen.

    Bei dieser Lidl Säule musste man sein eigenes Kabel verwenden.

    Dabei kann es zu Kommunikationsproblemen zwischen Auto und Säule kommen.

    Ist mir leider schon öfters passiert.

    Auch wenn es Kontaktprobleme gibt, kann so etwas passieren.

    Auch hab es mit der Verriegelung Probleme, klickte für einige Zeit und der Stecker wackelte, gerade bei AC ist es mir aufgefallen.

    Was noch einmal der genaue Grund?

    Ich habe an einer AC Ladesäule gestanden und wollte Laden. Beim ersten Mal hatte es nicht geklappt und musste nochmal beginnen. Dann funktionierte es.

    Anschließend habe ich das Auto verschlossen und bin einkaufen gegangen.

    Nach ca. 30min war ich zurück und startete das Auto (an der der Säule noch angeschlossen) neu.

    Erst nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte an war, also der 13V Akku nicht geladen wird. Ich startete das Auto erneut aber ohne Erfolg. Ich dachte mir nix großes dabei, da ich ja immer noch an der Ladesäule hing.

    Plötzlich kam Alarm, dass die 12V Spannung zu niedrig ist und starte das Auto nochmals aber auch ohne Erfolg.

    Dann erst beendete ich den Ladevorgang um dann das Auto neu zu starten aber dann ging es nicht mehr und ich benötige Starthilfe.

    Mein Resümee ist, wenn die Ladekontrollleuchte nicht aus geht, diesen Fehler umgehend beseitigen, bevor der 12V Akku abstürzt.

    Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht die Folgen kannte.

    Jetzt weiß ich Bescheid.

    Nachdem man den Ladestecker gezogen hat, wird der Ladevorgang, der 13V Batterie unterbrochen und erst wieder nach einem Neustart, des Autos (Bremspedal treten und Powertaster für einige Sekunden festhalten, bis der Neustart bestätigt ist und die Kontrollleuchte aus geht), der Ladevorgang fortgeführt wird.

    Dieser Vorgang ist irgendwie nicht passiert. Da ich dieses schon öfter hatte, dass der Ladevorgang beim ersten Mal nicht funktionierte, hatte ich die 12V Batterie nicht auf dem Schirm.

    Fahrzeug in der Garage geparkt mit eingeschaltetem Motor einige Stunden lassen. (Wenn Motor ein, wird 12 V geladen) Auto schliessen geht dann nicht.

    Genauso wollte ich es machen aber im Standmodus, geht leider nicht, da man das Auto nicht verschließen kann.

    Standmodus, da kann man das Auto nicht fahren also ist auch die Leistungselektronik für den Antrieb nicht in Betrieb.

    In einer Garage könnte man es ja, kann sich ja keiner vergiften.

    Unabhängig davon, bin ich heute über 200km gefahren.

    Vorhin, als ich das Auto abgestellt hatte, ist die Bordspannung auf 12,2V zurück gegangen.

    Den Grund des Absturzes des Akkus, denke ich kenne ich jetzt und werde darauf achten, dass das nicht mehr passiert. Wer wartet schon gerne auf Starthilfe, noch dazu bei Minusgraden.

    Jetzt lasse ich die App auch noch aktiv und wenn ich das Auto verlasse, überträgt er auch noch ne Weile die Daten, bis der Dongle auch abgeschaltet wird.

    Übrigens habe ich gerade eben die 15000km voll gemacht, seit Mai.

    eigentlich nie unter 13 V. Auch wenn alle Verbraucher auf volle Leistung laufen

    Das Bild ist etwas 2-3min nach dem Ausschalten gemacht, jetzt liegt die Spannung konstant bei 11,9V und das Ausschalten auch schon etwa 30min her.

    Verbraucher dürften kaum welche an sein, leider zeigt die App keine A für die 12V Batterie an. aber inzwischen ist auch die Verbindung unterbrochen.

    Berlin schließt sich an, entweder Stick mitbringen zum kopieren oder eben 40min warten

    #1.593

    Stick für Softwareupdate

    Und in nachfolgenden Zitaten weitere Angebote.


    Die Spannung mit 11,8V ist daher nicht pauschal bewertbar, sofern nicht alle Einflussparameter erfasst sind.

    Ich habe es aus dem CarScanner abgelesen, kurz nachdem das Ladekabel vom AC Lader abgezogen und sicherlich auch bis dahin geladen (12V Akku) wurde.

    Jetzt hatte ich beobachtet, dass die 12V Bordspannung, während der Fahrt zwischen 12,0 und 14,4V schwankte.

    Während der Fahrt waren die Beleuchtung, Scheibenwischer und 1 Sitzheizung (kleinste Stufe) in Betrieb sowie die Lüftung für die Heizung.