Was noch einmal der genaue Grund?
Ich habe an einer AC Ladesäule gestanden und wollte Laden. Beim ersten Mal hatte es nicht geklappt und musste nochmal beginnen. Dann funktionierte es.
Anschließend habe ich das Auto verschlossen und bin einkaufen gegangen.
Nach ca. 30min war ich zurück und startete das Auto (an der der Säule noch angeschlossen) neu.
Erst nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte an war, also der 13V Akku nicht geladen wird. Ich startete das Auto erneut aber ohne Erfolg. Ich dachte mir nix großes dabei, da ich ja immer noch an der Ladesäule hing.
Plötzlich kam Alarm, dass die 12V Spannung zu niedrig ist und starte das Auto nochmals aber auch ohne Erfolg.
Dann erst beendete ich den Ladevorgang um dann das Auto neu zu starten aber dann ging es nicht mehr und ich benötige Starthilfe.
Mein Resümee ist, wenn die Ladekontrollleuchte nicht aus geht, diesen Fehler umgehend beseitigen, bevor der 12V Akku abstürzt.
Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht die Folgen kannte.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Nachdem man den Ladestecker gezogen hat, wird der Ladevorgang, der 13V Batterie unterbrochen und erst wieder nach einem Neustart, des Autos (Bremspedal treten und Powertaster für einige Sekunden festhalten, bis der Neustart bestätigt ist und die Kontrollleuchte aus geht), der Ladevorgang fortgeführt wird.
Dieser Vorgang ist irgendwie nicht passiert. Da ich dieses schon öfter hatte, dass der Ladevorgang beim ersten Mal nicht funktionierte, hatte ich die 12V Batterie nicht auf dem Schirm.