Bisher hat es keine App geschafft, besser zu planen als ich selbst
Ist ja auch nur ein Hilfsmittel und keine Dolmar. Entscheiden muss jeder selbst.
Bisher hat es keine App geschafft, besser zu planen als ich selbst
Ist ja auch nur ein Hilfsmittel und keine Dolmar. Entscheiden muss jeder selbst.
Side note: die 50€ für das Abo von A better Route Planner war eine der dümmsten Investitionen, die ich je getätigt habe.
Das ist doch Mal eine Meinung.
Kia und die Apps selbst bringen schon einige Dinge aber muss man unbedingt "perfekt" planen?
Ich sehe doch eh erst an der Ladestation welche Ladepunkte verfügbar sind.
Viele arbeiten ja auch mit Apple und Google Maps.
Neu Ladestellen findet man eigentlich nur auf den Apps der jeweiligen Anbieter.
Entscheidend ist doch eigentlich zu wissen, in welchen Abständen ich Lademöglichkeiten finde, die auch noch meinem Preisprofil entsprechen.
An Autobahnen ist es heute kaum noch ein Problem Lademöglichkeit zu finden, noch dazu dass es noch zahlreiche neben der Autobahn gibt. Gerade Autohöfe oder McDonald's usw.
80% waren nach 16min erreicht, die 90% nach weiteren 10 Minuten.
Wie im Sommer, 👍
bei Vorheizung ist dein Auffenthalt am Lader einfach viel Kürzer
Jo, wie geschrieben.
allem, wenn man die staunenden Gesichter anderer Ladegäste
Wenn man unterwegs ist und geringen Aufenthalt haben will, nimmt man auch den höheren Verbrauch (mindestens 5kWh) in Kauf.
Bin ich aber am Ende meiner Fahrt ziehe ich AC Lader vor, es sei der Akku hat noch entsprechende Temperatur aber auch der kW Preis stimmt.
Mein EV6 startete mit 10% SOC bei 78kW und blieb in dieser Region bis 22% SOC. Danach stieg die Ladeleistung erst auf 115kW und ab 28% SOC auf 158kW an. Dieses Level blieb bis rund 75% SOC weitgehend stabil. Erst kurz vor Ladeschluss bei 80% nahm die Ladeleistung dann auf rund 145kW ab.
So in etwa kann ich es auch bestätigen.
Am Anfang geht die Leistung oft auf 70-77kW, dann fällt sie, nach wenigen Minuten, auf um die 40-50kW.
Mit steigender Akkutemperatur steigt auch die Leistung, leider zu spät, da sich der Ladevorgang dem Ende nähert.
Bei Frost 42kWh in 45min bei -4° Akkutemperatur
Später bei höherer Akkutemperatur, dann 51kWh in 34min. Da lag die Akkutemperatur bei ca 18°
beim E-Niro war es auch erst bei unter -5 Grad oder sogar noch tiefer und bringt die Batterie dann wieder so an die
Hatte ich bei meinem Niro nicht, war wohl nicht kalt genug letzten Winter.
Abgesehen davon hatte ich den OBD2 Dongle und die Software noch nicht
Wintermodus tut da nicht viel. Der sorgt nur dafür, dass die Batterie nicht unter 0°C fällt.
Kann ich nicht sagen
Ende ja kein riesen Problem mal 30 Minuten Pause nach
Bin schon dazu übergegangen, den Ladestop auch nach Akkutemperatur zu wählen.
Solange der Akku noch über 15° ist, lädt er auch mit 130kW, ist aber immer noch schneller als mit 10° 7nd vorallem wie viele andere Autos, bei diesen Temperaturen, wo er die erste ¼h braucht um den Akku zu erwärmen. Dann ist allerdings das Zeitfenster bzw Ladefenster mit hoher Ladegeschwindigkeit vorbei.
So ist meine Erfahrung.
Bei -8° ging die Akkutemperatur relativ schnell nach unten. So ergibt sich dieser 150km Abstand.
Aber letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.
Wenn an der säule noch ein anderes Auto steht, schaue ich mir schon mal deren Parameter an und bin oft überrascht. Diese liegen meist weit hinter dem EV6.
Ich habe jetzt 4h an der AC Säule gestanden und etwa 46kWh geladen, bei fast durchgängig 10,7-10,9 kW.
Die Akku Temperaturen ist von 9 auf 16° gestiegen, bei 12° Außentemperatur.
Also beeindruckt dem Akku die AC Ladung fast gar nicht.
Da ich anschließend das Auto abstelle muss der Akku auch nicht aufgeheizt werden.