Ja, finde ich auch gut, hatte das vom Dez. noch nicht aufgespielt, daß es funkt sehe ich am km-Stand in der App, der passt jetzt auch
Stimmt, der Kilometerstand ist jetzt auch wieder aktuell, in der App.
Das alleine hat schon das Update gelohnt.
Ja, finde ich auch gut, hatte das vom Dez. noch nicht aufgespielt, daß es funkt sehe ich am km-Stand in der App, der passt jetzt auch
Stimmt, der Kilometerstand ist jetzt auch wieder aktuell, in der App.
Das alleine hat schon das Update gelohnt.
Das ging, ohne daß die App aktiv war, vermute mal daß war ist nur ein Testlauf. Auf jeden Fall kam soeben die Nachricht, daß es erfolgreich war20230122_162931.jpg
das ist das Dezember Update, da wurde etwas an der Software aber nicht dem Kartenmaterial geändert, diese ist gleich geblieben.
Es steht ja auch dabei, was anders ist.
Schön dass es doch zu funktionieren zu scheint.
Seit heute läuft bei mir OTA- Update, bei der Heimfahrt vorhin kam die Meldung, daß ein Update ota verfügbar ist, hab ich heruntergeladen und wird im Moment installiert.
Gruss Bernd
Hast du erkennen können welches Update es ist?
War bei mir im Oktober, November und Dezember zu sehen.
Zumindest steht dort "verfügbar", was immer man damit meint.
Ich habe es immer mittels Stick aufgespielt.
Auf der Webseite, ist immer noch die Dezember-Version die aktuelle.Dez_22.jpg
Es gibt wieder einmal ein neues Update/Upgrade. VCMS Battery Charging Logic Improvement (VCMS-Upgrade für eine Verbesserung der Batterieladelogik) mit Stand Januar 2023. Aber scheinbar wieder nur auf Nachfrage.
Also nicht für Heimwerker?
Ich habe Montag Termin beim freundlichen.
Ist ja auch seltsam.
Ich ziehe die Bremse an, wenn bereits der Gang herausgenommen wurde.
Dann drücke ich erst die "P".
Abgesehen davon, dass man sowieso das Bremspedal betätigen muss, sonst bekommt man keine Fahrstufe eingelegt.
Ein "knallen" habe ich nur wenn das Auto eine Weile gestanden hat und es feucht ist
Dann kleben die beläge an den Scheiben fest.
Ist aber eigentlich "normal" , entsprechend der Witterungsverhältnisse.
Bin gerade an einer Ionity Säule, in der Spitze 239kW, bei 56%, Akku max 41°
Bei Beginn des Ladevorgangs hatte der Akku max 24°, min 15°, leide hielt es nur für knappe 5min dann pendelte sich die Leistung bei 135kW ein, um dann wieder auf 179kW anzusteigen. Der Akku hat jetzt max 47° , min 35°, Coolant2 37°.
Mal sehen, ob es auf der Rückfahrt auch so gut klappt.
185km bin ich seit der letzten Ladung gefahren und habe etwa 80km vorher auf Sport geschaltet und dann Vmax 191km/h, bei der Beschleunigung zogen die Motoren auch mal über 202kW, inklusive einiger Bremsungen mit 150kW.
Wie sieht es denn mit der Zeit aus?
Genau meine Meinung.
Selbst mit Vorkonditionierung, geht immer Energie "verloren" , darum solange fahren, bis der Akku noch zwischen 18 und 20° liegt. Dann sind auch die Ladeleistung mit 130-180kW akzeptabel und damit auch die Wartezeit an der Ladesäule.
Wenn die Temperatur nicht zu weit fällt, wird auch nicht so viel Energie, für das aufheizen des Akkus benötigt.
Bitte keine Diskussion warum ich bei 63 % schon wieder lade.
Ich habe die Temperatur im Auge, und wenn sie zuweit absackt, steht man unnötig lange, da ein Teil des Stroms wieder in die Heizung geht.
Dann lieber kurze Aufenthalte zum nachladen als lange warten.
Das ist der Tribut an den Winter.
Nach 2h ist die Akkutemperatur zu weit abgesackt.
Alles anzeigenAlso wenn ich mir das im Detail ansehe verwendet Kia bei der E-GMP Platform doch die CATL Pouchzellen mit 3,7 V Nennspannung, 212 Wh und 58 Ah.
Pro Pack sind 12 Pouches drin. Bei 32 Packs im gesamten HV-Akku sind das 384 Pouchzellen.
Hochgerechnet sind das dann 81,4 KWh brutto.
Vermutlich sind nur die Hälfte der 384 Pouchzellen in Reihe geschalten was dann eine Nennspannung von 710,4 V ergibt und eine Ladesspannung (Pro Pouch 4,2 V) von 806,4 V ergibt.
Irgendwie geht das jetzt zu sehr ins Eingemachte, was bestimmt viele nicht mehr interessiert, da zu viele technische Pararmeter genannt werden.
Die bestimmt nicht jeder versteht und darum uninteressant ist, es langweilt einfach.
Grundkenntnisse sind in Ordnung, dass man Zusammenhänge erkennen kann aber was darüber hinaus geht ist nicht zielführend.
Macht dich einen eigenen Thread auf.
Wer Interesse hat, schaut bestimmt mit rein.