Beiträge von Umev6

Vielleicht kann mir einer verraten wo ich in den Einstellungen sehen kann, dass das Feature OTA nach den letztem Update ( …223) aktiviert ist. In KIA Connect ist OTA eingeschaltet ( mehr / Serviceliste/ Infotainment-OTA-Update ) ? Unter Einstellungen / Softwareupdate Nav ist von OTA aktiviert nichts zu sehen. Bin gespannt ob das funktioniert.

Das Vorkonditionierungsupdate hat mein Freundlicher übrigens kostenlos installiert. :)

Ja, ist bei mir sichtbar. Hatte noch keine Probleme mit der 12-Volt-Batterie.

Welche Farbe hat das Symbol?

Es erscheint nämlich nur, in rot, wenn der 12V Akku nicht geladen wird.

Ist wie die Ladekontrollleuchte am Verbrenner, da ist sie auch nur an, wenn der Akku nicht geladen wird.

Entweder der Motor ist noch nicht gestartet oder die Lichtmaschine lädt nicht oder die Ladespannung ist zu gering.

Messe doch mal die Bordspannung, mit und ohne einzuschalten.

Kann man auch provozieren, wenn man den Ladevorgang, des HV Akku, unterbricht und den Ladestecker entfernt.

Dann geht auch die Ladekontrollleuchte an und der 12V wird nicht geladen.

Dann die Bordspannung messen.

Jenachdem wieviel Verbraucher du noch an hast, geht die Bordspannung schnell unter 12V, sollte sie über 13V sein ist das Laden des 12V Akkus in Ordnung aber die Funktion der Ladekontrollleuchte ist gestört. Sollte unbedingt abgeklärt werden!

Das hört sich ja an wie im Gruselkabinett für Kia Händler.

Andere Typen (Auto) geht es aber auch nicht anders.

Wenn man sich wirklich für ein Auto interessiert und sich im Vorfeld informiert, hat man oft den Eindruck der Verkäufer ist überfordert, hatte ich bei dem Niro übrigens auch.

Das ist natürlich auch der Nachteil der Schnelllebigkeit der Hersteller.

Die bringen neue Fahrzeuge raus und da sie selten ausgereift sind, kommen Veränderungen dazu und die Mitarbeiter der Autohändler und Werkstätten kommen mit diesem Stand nicht mehr hinterher.

Das ist ja grundsätzlich richtig, dass Fehler erkannt und korrigiert werden, was ja die Computertechnik (Software) deutlich vereinfacht aber vergessen vielleicht auch die Menschen zu informieren, die damit zu tun haben und aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich machen.

Wegen eventueller Regressforderung.

Ist schon kompliziert die ganze Geschichte.

Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist etliches nachvollziehbar.

Das beste Beispiel ist ja auch die Softwareentwicklung von Betriebssystemen oder Anwendersoftware.

Oder vielleicht wie BMW und Mercedes es neuerdings machen, es ist alles installiert und muss nur noch freigeschaltet werden, für einen bestimmten Betrag natürlich.

Bei mir ging es um das Update für die Vorkonditionierung

Die Einspielung des Vorkonditionierungs-Updates sollte angeblich bei meinem EV6 nicht erlaubt sein. Ich habe den Text oben angepasst, dann ist es klarer.

Das ist mir schon klar aber weil du ein Teil drin hast was das andere ausschließt. Darum ging es mir.

Ich habe jetzt alle erhalten.

BMS, Vorkonditionierung, Soundanlage, Navi war schon aktuell.

Meinst du mit BMS das VCMS Update von der letzten (115.) Seite? Soundanlagenupdate? Habe die genau gleiche Ausstattung wie Du, deswegen bin ich so neugierig😅

Leider bekommt man keinen Zettel mit.

Es wurden alle Updates, die aktuell offen waren aufgespielt inklusive Soundanlage.

20€ für die Kaffeekanne habe ich da gelassen schließlich ist es auch gesäubert worden, innen und außen.

Vorkonditionierung kann ich erst testen, wenn ich es brauche.

Aber so wichtig ist mir das Update auch nicht,

Von welchen Updates ist denn hier die Rede?

Welches darf nicht aufgespielt werden, weil welches bereits vorhanden ist?

Einfach nur, um Missverständnissen vorzubeugen und Updates hab es ja nun einige, in der letzten Zeit.

Im Juli, November, Dezember, habe ich eins vergessen?

Ach ja, letzten Sommer, die 3, die die Werkstatt nur

Welche, die man selbst aufspielen kann und welche, dir nur die Werkstatt machen kann.

PS: während der Schreibens, gerade eben.

Hat mein freundlicher angerufen.

Alle Updates wurden aktualisiert und sogar kostenfrei.

BMS, Vorkonditionierung und Soundanlage ist mit dabei.

Navi hatte ich schon auf den Stand gebracht.