Was ich nämlich anders gemacht habe als bisher. Ich habe die Temperatur in der Kabine von den üblichen 23 Grad auf 20 Grad
schau dir mal das Video in diesem Link an.
Hier kann man erkennen wie die Akkuzellen angeordnet sind und wie die Heizung in etwa funktioniert.
Das Video zeigt wie ein Akkupack demontiert wird und dass das Pack insgesamt aus mehreren Zellmodulen besteht und in etwa der Anordnung im Bild zeigt.
Die einzelnen Module stehen trocken nebeneinander und werden auch nicht umspült sonder von Luft umströmt und dadurch sehr träge arbeitet.
Wenn du zu Hause die Heizung aufmachst, wird es ja auch nicht gleich warm, sondern es benötigt eine gewisse Zeit. Gut, der Raum, in dem die Module stehen ist relativ klein, braucht aber trotzdem eine gewisse Zeit.
Die Vorklimatisierung (bevor man losfährt und das Auto noch nicht eingeschaltet ist), funktioniert nur 15min und je nach Außentemperatur ist der Erfolg nur bedingt, bringt aber auf alle Fälle was.
Wenn du dann die Vorkonditionierung startest, wird der Heizvorgang weiter fortgesetzt. Ist das Auto in Bewegung, wird aber wieder durch die kalte Außenluft die Wanne wieder gekühlt.
So jedenfalls kann ich mir auch erklären, warum es auch zu Unterschieden im Erfolg der Erwärmung kommt.
Unter 15° liegt die Ladeleistung bei mir etwa 75kW.
Der Akku sollte eine Mindesttemperatur von 18° haben damit die Ladeleistung über 100kW liegt. Ab ca 20° steigt diese dann auf 130kW, ab 22° könnte dann die Leistung auf über 200kW steigen.
Irgend wo, habe ich auch schon mal eine Tabelle, hier im Forum gesehen wo aufgelistet ab welcher Temperatur welche Ladeleistung und immer abhängig vom Ladestand des Akkus.