Ich habe das letzte Update aufgespießt und der korrekte Kilometerstand wird mir in der App trotzdem nicht angezeigt! Gefühlt seit ich den Wagen mit meiner Frau „Share“ (da fällt mir ein, da könnte ich mal nach schauen )
Bei mir hatte es funktioniert und du kannst dir sicher sein, dass deine Frau bestimmt nicht an der Uhr gedreht hat. 🤣
Normalerweise schließt man meiner Meinung nach ein Auto immer ab, wenn es nicht genutzt wird.
Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber du schließlich ja auch dein Fahrrad nicht an, wenn es im eigenen Keller oder Garage steht und diese verschlossen ist.
Steht das Rad im Gemeinschaftskeller, dann muss man es auch anschließen.
Ist natürlich die Garage offen, dann ist auch das Auto abzuschließen.
Dieser bestätigte mir, dass man den EV-6 nicht längere Zeit unverschlossen stehen lassen darf, weil die einzelnen Steuergeräte weiter kommunizieren und damit den 12 V Akku leer saugen.
Krass, dass die Spannung soweit abgesackt ist.
Das ist das doofe an der Sache.
Offensichtlich hilft da nur eine stärkere 12V Batterie.
Kia sagt aber für die Anforderungen reicht dieser Akku.
Normalerweise lässt man ja das Auto unverschlossen, wenn es in der eigenen Garage steht, Kia sieht das wohl anders aber kein direkter Hinweis im Handbuch dazu, als Warnung.
Da kann man aber auch vermuten was das für Ströme unterwegs sind.
Ich beziehe mich da auf die beiden Videos im Spoiler, das von dir verlinkte Video ist 1/2, in 2/2 sieht man wie die Batterie Packs aus der Wanne genommen werden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
im zweiten Video bei ~3:20 sieht man die Wasseranschlüsse. Und bei ~6:20 (und ab 10:15 noch mal) sieht man wie ein Batterie Pack aus der Wanne gehoben wird und darunter sieht man was graues mit Rippen das sind riesige Wärmeleitpads. Youtube bietet auch automatisch übersetzte Untertitel in Englisch an.
Hier wird die Funktion der Wärmepumpe erklärt.
Man kann es sich auch in Deutsch übersetzen lassen, man muss nur schneller lesen.
Von dem 2. Video habe ich s hin einmal das komplette gesehen, es geht über 30min, leider finde ich den Link nicht mehr.
Ich glaube aber, dass es auf einer Seite von Kia gewesen ist.
Ab 4. Min. wird auch kurz was zum Kühlkreislauf gesagt.
Das ist ein Flüssigkeits-Kreis, allerdings heizt der die Wanne und die Batterie Module sind quasi mit Wärmeleitpads "eingeklebt" in die Wanne.
Also ja, das erklärt die Trägheit, sollte aber auch gleichmäßiger sein als beobachtet, weil quasi die Wanne erwärmt wird, die dann über die Wärmeleitpads die Batterie Module erwärmt.
ich kenne natürlich nicht das System aber aufgrund des Bildes und des Videos, kann man Rückschlüsse ziehen.
Es ist als eine reine Vermutung von mir.
Bei der Demontage der Zellenmodule kann man es relativ gut sehen, dass keine Flüssigkeit zwischen den Modulen zum Einsatz kommt sondern "nur" durch die Wanne die durch den Flüssigkeitskreislauf erwärmt oder eben gekühlt wird, je nach Bedarf.
Ob da nun eine Art Wärmeleitpaste, wie bei einer PCU eines Computers, kann man nicht erkennen.
Dieser Akku wurde aus einem Unfallauto entnommen und die Mitarbeiter öffnen zum ersten Mal solch einen Akku und wissen auch nicht was sie erwartet.
Na ja ist wohl bei Kia anders. Zum KofferraumLEDspotEinbau musste lt. Anleitung auch die Batterie abgeklemmt werden. Radio funktioniert auch ohne Code und Sender neu favorisieren.
Selbst wenn, lieber ein paar Einstellungen neu, als eine neue Batterie kaufen.
Offensichtlich hat das Abklemmen der Batterie auch damit zu tun, dass sie leergesaugt werden könnte, wenn noch Türen und Klappen offen sind, wie wir hier ja schon reichlich gelesen haben.
Abgesehen davon, kann man heute nicht so ohne weiteres Radios beliebig austauschen, da diese nicht mehr überall reinpassen und oft im Fahrzeug selbst registriert sind und damit selbst beim selben Typ bestimmt nicht funktionieren würden.