Seit dem Vorkonditionierungs-Update in 12/2022 besteht bei mir sporadisch (aber öfters) bei Laden eines nicht ausgeschalteten EV6 das Problem, dass er das Laden nicht startet und abbricht.
Ist mir auch schon einige Male passiert, ob es da einen Zusammenhang gibt kann man schlecht nachvollziehen.
Oft ist der Stecker Schuld, vielleicht ausgeleiert, ich weiß es nicht.
In dem Fall schalte ich das Auto aus, muss man sowieso, da der Ladevorgang für den 12V Akku unterbrochen wird und der lässt sich nur erneut starten, wenn man das Auto eben falls erneut startet.
Dann halte ich den Stecker fest, bis der Ladevorgang gestartet ist, anschließend kann das Auto neu gestartet werden.
Da ich mir Notizen, zum Verbrauch mache und mir die Daten notiere, schalte ich das Auto nicht aus, da einige Daten (Fahrtinfo) zurück gesetzt werden.
Wenn ich auf Tour bin, möchte ich darüber die Fahrt (Verbrauch für die Fahrt selbst) dokumentieren.
Bei " Nach Ladevorgang" wird dieser Zähler immer nach dem Ladevorgang automatisch zurück gesendet, klappt zwar nicht immer, weiß man aber vorher nicht.
Und den Tagestrip habe ich noch nie zurück gesetzt, den möchte ich auch stehen lassen, da er mir den Verbrauch von Anfang an anzeigt.
Mir ist aber aufgefallen, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird oder aus einem anderen Grund leer, wird der Zähler in der CarScanner App, für "CEC" und ",CED" auf "null" gesetzt. Ansonsten kann man dort erkennen, wieviel verbraucht bzw eingespeist (auch Rekuperation) wird.