Rekuperationsstufen 0 oder 1. Die machen genau das, was du willst. Ich (und viele
Richtig, bei Start ist Rekuperationstufe 1 geschaltet, die nehme ich immer raus und der Tempomat macht eigentlich ipadel, aber deutlich sanfter als ich es könnte, dann stehen aber auch die Füße neben den Pedalen, darum ist es auch angenehmer aber in der Stadt macht es kaum Sinn.
Sicherlich ist es Geschmackssache.
Ich habe früher Straßenbahn gefahren und dort wurde es so gelehrt, um eben Energieeffizient zu fahren, gut ein Schienenfahrzeug hat einen anderen Rollwiderstand, der Effekt ist aber der Selbe. Fahren ohne Energie einzusetzen unter Ausnutzung der kinetischen Energie des Fahrzeugs, egal welches. Beim Fahren mit dem Fahrrad macht man es ja auch nicht anders, nur dann treten wenn es notwendig ist.
Wenn du ein Fahrzeug, ein sogenanntes fixi fährst ist ähnlich wie ipadel, der Motor dreht immer mit und verlangt nach Energie oder nutzt sie zum verzögern, da gibt es nichts dazwischen, da immer Energie verlangt wird. Oder wie bei Verbrenner mit Schaltgetriebe.
Bei Rekuperationstufe 0, wird weder Energie verbraucht, noch gewonnen, abgesehen von der Energie für den Betrieb des Autos.