Beiträge von Umev6

Rekuperationsstufen 0 oder 1. Die machen genau das, was du willst. Ich (und viele

Richtig, bei Start ist Rekuperationstufe 1 geschaltet, die nehme ich immer raus und der Tempomat macht eigentlich ipadel, aber deutlich sanfter als ich es könnte, dann stehen aber auch die Füße neben den Pedalen, darum ist es auch angenehmer aber in der Stadt macht es kaum Sinn.

Sicherlich ist es Geschmackssache.

Ich habe früher Straßenbahn gefahren und dort wurde es so gelehrt, um eben Energieeffizient zu fahren, gut ein Schienenfahrzeug hat einen anderen Rollwiderstand, der Effekt ist aber der Selbe. Fahren ohne Energie einzusetzen unter Ausnutzung der kinetischen Energie des Fahrzeugs, egal welches. Beim Fahren mit dem Fahrrad macht man es ja auch nicht anders, nur dann treten wenn es notwendig ist.

Wenn du ein Fahrzeug, ein sogenanntes fixi fährst ist ähnlich wie ipadel, der Motor dreht immer mit und verlangt nach Energie oder nutzt sie zum verzögern, da gibt es nichts dazwischen, da immer Energie verlangt wird. Oder wie bei Verbrenner mit Schaltgetriebe.

Bei Rekuperationstufe 0, wird weder Energie verbraucht, noch gewonnen, abgesehen von der Energie für den Betrieb des Autos.

Daher wundert mich ja, da in App wie Werkstatt Protokoll 0% bei der Akkupflege ausgewiesen wird.

So etwas ähnliches habe ich bei meinem E Bike, da wird in einer Grafik die Anteile der einzelnen Fahrmodi aufgelistet.

Wäre doch auch noch schlecht für den EV6. Eco, Normal, Sport, Winter, Rekuperation, segeln.

Ich warte ja immer noch auf die Anwendung, dass nach Beendigung des Ladevorgangs nicht nur mitgeteilt wird dass er abgeschlossen ist sondern auch wieviel nachgeladen wurde, dann würde Mann ggf sogar die Ladeverluste sehen können.

Die Daten sind ja vorhanden, sonst könnte er ja den Rest an Daten nicht bereitstellen.

Hä? Das ist vollkommen normal und nennt sich im Extremfall iPedal. Man geht vom Gas und das Quto rekuperiert und wird langsamer. Dann sollte entsprechend auch das Bremslicht angehen.

Das ist ja kontraproduktiv und nervt.

Wenn ich vom Fahrpedal gehe rollt das Auto, bis ich es wieder beschleunige oder das Tempo halten will.

Mach dem Prinzip, beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann rollen lassen. Früher hat man dafür den Gang herausgenommen oder die Kupplung getreten.

Dieses ständige "Nicken" will ich nicht und ich habe auch keine Lust immer auszuloten, wann es nicht auftritt.

Gut es gibt Leute die mögen das.

Beim Fahren mit einem Verbrenner (Schaltung) ist es normal, darum finde ich ja gerade den e Motor so gut, ich kann die kinetische Energie voll ausnutzen und spare sogar welche dabei.

Ich fahre lieber ruhig, ohne ruckeln.

Bei ipadel sollte eigentlich das Bremslicht angehen, sobald eine bestimmte Rekuperationstufe (Bremsverzögerung) eingetreten ist.

habe noch nie Sprit getankt, der bis zu dreimal so teuer war als an einer anderen Tankstelle!

Wenn du die falsche Karte nimmst, kannst du an ein und der selben Säule zig verschiedene Preise bezahlen, dass passiert an einer Tanksäule nicht.

Darum finde ich eine Preisgestaltung, wie bei Tesla (Zeitfenster) gar nicht so verkehrt, gibt zwar noch mehr Verwirrung, ggf auch in der Abrechnung, Wechsel während des Ladens.

Bringt aber bestimmt Bewegung in die Preisliste.

Die Preispolitik, von freshmile ist eine Katastrophe, bis auf Shell, alles viel zu teuer gerade AC Laden

nämlich so, dass das Bremslicht nur an geht, wenn man vollständig vom Gas geht. Das ist natürlich quatsch/teils gefährlich und soll durch dieses Update behoben werden. Mal sehen wann es für DE kommt.

Welche Logik steht dahinter?

Entweder Bremsen oder Beschleunigen !

Darum fährt man ja auch nur mit einem Fuß und nicht Beiden, abgesehen von den Paddeln, die gibt es aber nur bei E Autos.

Es sei du willst die Karre auf der Stelle drehen?

Umev6 beim Navi mag das zutreffen, beim Rest muss das der Händler machen und wenn der nicht den nötigen Einsatz zeigt und die Service Aktion Updates einspielt, biste gekniffen.

Das ist vollkommen richtig.

Hier geht es aber um Updates, die man selbst beeinflussen kann und die technischen sind auch nicht in der Liste zu finden und man kann den SW Stand auch nicht selbst auslesen, zumindest mit bordeigenen Mitteln nicht.

Die freshmile karte habe ich auch, jedoch sind in der map von frehsmile wenige shell Charger drin. kann man dort dann trotzdem mit der karte laden und zu welchen konditionen? sieht man das an der säule?

Ich würde dir empfehlen, die Shell Recharge App herunterzuladen, dort findest du aktive Ladestellen, von Shell und so kannst du sie mit der Karte von freshmile abgleichen.

In der letzten Zeit sind viele Ladestellen von Shell dazu gekommen aber diese sind noch nicht alle bei freshmile registriert, du kannst nur dort laden, welche auch auf der freshmile Karte sind. Andersrum ist es auch möglich , dass Shell Ladestellen auf der freshmile Karte vorhanden sind aber die Karte nicht funktioniert. Dieses kommt leider öfter vor, als einem lieb ist.

Ich habe hier eine Ladestelle, an einem Rewe Markt, wo eine der 3 Ladesäulen die Karte nicht akzeptiert. Leider.

Es gibt aber auch Ladepunkte, die auf der freshmile Karte angezeigt werden aber nicht in Betrieb sind.

Übrigens, MOOVILITY, ist auch eine Alternative.

Wird auch über einige Visa Karten angeboten. 35ct/kWh allerdings habe ich bisher nur AC Lader gefunden. Freshmile ist da deutlich teurer.

Es bleibt einem leider nichts erspart, wenn man günstig laden will, muss man suchen und vergleichen.

Heute stand ich an einem Audi Hub, mit Kreditkarte bezahlt man dort 50ct, mit freshmile 65/11.

Also nicht immer das erst beste nehmen sondern vergleichen.

moin moin in der Runde

Ich habe das Glück mein KiA EV6 morgen am Sonnabend die 29.07.2023 nach 560 Tagen Lieferzeit abzuholen.

Kann mir bitte einer von den schon glücklichen Besitzern die genaue und neueste Software-Version mal mitteilen.

Danke im voraus und schönes Wochenende

Du bekommst nur die neuste Version, auf ein altes System zurück gehen ist nicht möglich.

Sorry, aber Freshmile predige ich hier doch schon seit Monaten, inklusive Preisgraphiken etc... Und ja das geht je nach Säulengeschwindigkeit zwischen 10-80% beim EV6 tatsächlich mit 23-25ct/kWh.

HIER hab ich was zu Freshmile geschrieben an Shell/New Motion und Ionity (leider semi offtopic im "EV6 im Urlaub" Thread)

HIER hab ich bissl was zu EnBW Karten geschrieben

HIER hab ich bissl was zu Tesla Laden geschrieben (Achtung, da geht nicht immer voll speed ;) )

Kann ich nur bestätigen, letztes Jahr wurde die Tarifstruktur umgestellt, seit dem sind selbst AC Ladestellen alles andere als günstig. Mit 65ct/kWh und 11ct/min, bei Pfalzwerke 23/4, kommt man immer noch auf 44ct/kWh

AC Laden lohnt nicht mit freshmile

Bei Shell ist es echt der Zeitfaktor, selbst wenn man noch um 110kW ist bleibt man bei 27ct