Beiträge von Umev6

Umev6

Ist schon klar das es beim Versuch vom Losfahren passiert :)

Ich meinte nur ob du vorher geladen hast, Stecker von Wallbox raus, einsteigen und dann Zombie.

Oder ob du irgendwo abgestellt hast, bist dann wieder gekommen (ohne zwischendurch zu laden), eingestiegen und dann Zombie?

Hab ich doch geschrieben, weder noch.

Der letzte Ladevorgang war schon Tage her und bin seit dem 50km gefahren, Auto war lediglich geparkt, für knappe 2h.

Ich mache mir da keinen Stress und sehe es sportlich.

Wenn es keinen Shell-Preis gibt, dann EnBW M als Plan B und wenn alle Stränge reißen irgendetwas, was so einigermaßen passt.

Wenn das auch nicht klappt, dann Ionity Pass und Ionity Laden oder Tesla SC v2.

Zum Glück hat die E Welt noch andere Möglichkeiten und allego, Pfalzwerke sind auch noch akzeptabel.

Bei Shell für 85ct, passiert mir nicht noch einmal.

Bei mir in der Nähe haben 2 neue Shell Ladestellen aufgemacht und beide mit 85ct, sonst wäre es fast meine Wallbox.

Mich hat es gestern auch wieder erwischt, der Zombie war zu Besuch, Vollkommen ohne Anlass, Auto gestartet und dann merkte ich schon, die Servo funktionierte nicht und der Schlüssle blieb an.

Also Auto aus und Abgeschlossen, 5min (mit dem Schlüssel) spazieren gegangen und dann ging es weiter.

Mich nervt die Suche nach der "richtigen" Shell-Lade, da mittlerweile etliche auf 85ct/kWh umgestellt wurden, muss man genauer hinsehen (1x den Fehler gemacht, da wäre ich mit dem originalen Shell-Preis besser dran gewesen).

Ich nutze dazu die Shell-App, um überhaupt eine Ladstelle zu finden, dann in der freshmile-App die Adresse dazu und wenn man Pech hat, ist diese Ladestelle nicht freigeschaltet oder mit 85ct belegt. Also umplanen!

Wie macht ihr das und vielleicht bekomme ich noch einen guten Tippt, zum Auffinden geeigneter Shell-Ladestellen?

Dann kommt noch dazu, dass öfters der Kartenleser nicht funktioniert (gestern erst wieder, zum Glück funktionierte die benachbarte Ladestelle).

Da ja Shell und freshmile unterschiedliche ID-Nummern nutzen ist der Vergleich bzw Suche auch nicht besser.

War jetzt 1 Woche in München (IAA) und auf der Fahrt 2x nachgeladen, von Berlin aus.

A4, Autohof Kraftsdorf und in Nürnberg, Frankenstr. In München, Münchener Ring, mit 40%, 133km angekommen, leider außer Betrieb, geladen dann bei EnBW (Grünwalder Weg), mit 31%, 106km, dafür in nur 13min, 41,1kWh nachgeladen, Ø 189kWTimePhoto_20230904_152431.jpg

Da kann keine Shell-Lade mithalten.

In München gibt es zwar Shell-Lader aber nur 80ct oder defekt.

Da die Shell-Lade große Abstände haben, wird es doch knapp mit der Reichweite.

In Genshagen (Ludwigsfelde) den Akku auf 90% (379km) geladen und in Kraftsdorf (A4) Autohof mit 13% und 40km Rest angekommen (nach 244km). Bei meiner vorherigen Fahrt, waren es sogar unter 10%, allerdings war es auch kälter.

Bei Eisenberg hatte ich über einen Zwischenstopp bei EnBW nachgedacht. Bei Hermsdorf gibt es aber noch (am Globusmarkt) eine Ladestelle. Und das alles bei Fahrt mit dem Autobahnassistenten, also wo möglich 130, sonst Baustellentempo. Wenn man da aber sieht, wie die 130km Reserve sich verringern und nur noch 40km übrigbleiben? Da bekommt aber doch Zweifel, ob es reicht.

Ah das ist klar. Das Problem ist kein Problem eigentlich. Schutzmassnahme, nicht das man es versehentlich einschliessen tut. Kenne ich von allen Fahrzeugen Keyless Funktion unterstützen.

Moin, damit ist gemeint, dass der Zweitschlüssel (den man ja normalerweise nicht dabei hat), den Schließvorgang blockiert. Bei längeren Fahrten, ist es jedoch ratsam diesen mitzunehmen (für den Fall der Fälle, man weis ja nie).

Solange sich der Schlüssel jedoch im Fahrzeug befindet, verhindert dieser den Schließvorgang, wie beschreiben.

Nutzt man den Schlüssel jedoch normal, funktioniert der Schließvorgang, auch wenn der Ersatzschlüssel nicht geschützt ist. Die Komfortfunktion ist lediglich blockiert. Mehr nicht, nur wissen muss man es. Und in meinem Fall hatte die einfache Blechschachtel (als Schutz) nicht ausgereicht.

Der Hintergrund ist, dass ich meinen (aktiven) Schlüssel, immer in einer Umhängetasche habe.

Reinpfuscht? Einpacken?

Wieso?

Als ich meinen Wagen abgeholt habe, hatte ich ja auch 2 Stk dabei und mir dabei nichts aufgefallen.

Doch, wenn einer der beiden Schlüssel im Auto liegt, kannst du ihn nicht verschließen, wenn du nur die Hand an den Türgriff legst. Du musst die Fernbedienung nutzen oder beide Schlüssel mitnehmen.

Probiere es aus.

Deswegen meine Schlussfolgerung, schwache Batterie bzw zu gut abgeschirmt um die Wegfahrsperre „zu lösen“

Wenn ich unterwegs bin, nehme ich oft den Zweitschlüssel mit.

Damit er mir nicht ins Handwerk pfuscht , habe ich ihn in eine Blechschachtel gelegt.

Hat nicht geholfen, musste ihn noch zusätzlich mit Alufolie umwickeln.