Beiträge von Umev6

danach kann man wieder anschalten - machen halt viele aus Bequemlichkeit nicht.

Ich mache es nicht, weil nach einem Neustart der Tageskilometerzähler zurückgesetzt wird.

Warum geht das nicht beim EV6, beim Niro ging es auch, dass erst nach 4h der zähler zurückgesetzt wird.

Es gibt ja 3 Zähler.

- Tageszähler, dieser bleibt bestehen, zum zum zurückstellen, den lass ich aber, da er die Daten seit Beginn an anzeigt also auch den Verbrauch über die gesamte Strecke.

- nach Ladevorgang, seltsamerweise nur bei DC Ladung

Und den 2. Tageszähler der immer nach dem Neustart zurückspringt, und den will ich auch selbst zurücksetzen wollen.

Immer diese Bevormundung der Programmierer.

Bei meinem Fahrrad auch,an kann den zähler jederzeit zurücksetzen aber nach 7 Tagen wird er auf null gestellt.

Da habe ich aber nicht mehrere zähler zur Auswahl.

meinte ich solle mal Fahren damit sich die Batterie wieder Lädt. Wenn es wieder passiert solle ich mich melden.

Unten links sieht man doch auch, dass die Ladekontrollleuchte an ist.

Spätestens wenn diese angeht, kümmere ich mich um das Problem und es ist ein Problem.

Ausschalten einen Moment warten und neustarten, geht sie dann immer noch nicht aus, auf dem kürzesten Weg zu einer Werkstatt, sonst wird es ein Fall für den Abschleppdienst.

wenn im Display das rote Batteriesymbol eingeblendet ist, was wohl heißt, dass die Systeme über die 12V Batterie laufen.

Solange man

Grundsätzlich werden bestimmte Verbraucher immer mit 12V versorgt, nur dass der 12V geladen wird.

Sitzheizung, Radio, Beleuchtung also alles was auch in anderen Autos über die 12V Batterie betrieben wird.

Nur hier hast du keine Lichtmaschine und die HV Batterie wird nur für die Fahrmotoren und Heizung/Kühlung benötigt, die Lüfter dagegen mit 12V.

Auch die Steuerung und Regelung erfolgt über die 12V.

Drückst du nur die Starttaste, ohne die Bremse zu treten wird dieser (12V Akku) nicht geladen und die Verbraucher leeren den 12V Akku. Darum immer darauf achten, dass die Kontrollleuchte aus geht.

Abgesehen davon, bezweifle ich, dass man in dem Fall auch die Fahrbereitschaft herstellen kann (Wegfahrsperre), zum lösen der Feststellbremse benötigt man auch 12V. Also die komplette Bordelektrik ist 12V, dazu gehört auch die Steuerung und Regelung der Motoren und Heizung.

Diese gesamte Elektronik ist in Betrieb, wenn du die Fahrbereitschaft herstellst und nicht im Standmodus bist.

Übrigens sieht man dieses auch in der Verbrauchsanzeige, etwa 500W werden benötigt. Da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange der 12V Akku das durchhält, wenn er nicht geladen wird bzw diese Ladefunktion gestört ist.

Das nachladen des 12V Akkus ist ja nur eine Nebenfunktion.

Da hast du prinzipiell recht. Ich behaupte aber, dass die Kleine genau weiß, dass si

Hast du Kinder, die sich an dass halten was du sagst?

Zur Sicherheit immer entweder ausschalten oder Standmodus, abgesehen davon, dass die komplette Steuerungselektronik in Betrieb ist.

Was beim Standmodus nicht der Fall ist aber dafür der 12V Akku geladen wird.

Darum die Meldung "Motor läuft" was er ja nicht macht, sonst würde er ja fahren.

Zur Herstellung der Fahrbereitschaft, immer das Bremspedal treten und den Startknopf eine kurze Zeit festhalten, sonst könnte der Zombie kommen und die 12V Batterie wird nicht geladen.

Das Auto ist kein Hexenwerk, einfach Mal die Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.

Die Zeiten sind lange vorbei, wo man sich ins Auto setzt den Motor startet und die Handbremse löst und losfährt.

Wer das nicht verstanden hat, muss in den letzte Jahrzehnten auf einer einsamen Insel gelebt haben, denn selbst Waschmaschinen, Telefon also alle elektronischen geräte sind mittlerweile Computer geworden und man sollte sich mit der Bedienung vertraut machen.

Man kann einen Computer auch erst nutzen, wenn dieser hochgefahren ist, nur dass man es bei den meisten elektronischen Geräten nicht mitbekommt, da sie vorher nicht betriebsbereit sind u d werden dabei Fehler gemacht, funktioniert das Teil nicht oder nicht richtig.

Und so ist es auch mit dem E Auto und mittlerweile bei fast allen Autos, diese machen Selbsttests, bevor man sie nutzen kann und zeigen ggf Fehlfunktionen an.

Eine Ladekontrollleuchte, die nicht aus geht ist nun Mal ein Fehler.

Also aus machen, eine Weilchen warten und erneut starten.

Was ist daran so schlimm?

Wiederum man an eine Ladesäule heranfährt ist doch egal, wenn das Kabel reicht.

Leider musste ich auch feststellen, dass manchesmal das Kabel nicht verriegelt wird und damit der Ladevorgang nicht startet.

Dann muss man ggf das Kabel festhalten, bis der Ladevorgang begonnen hat.

Da ist oft die Aussparung im Stecker ausgeliefert.

Man hört es aber, wenn es mehrmals klackert, in dem Fall den Stecker an Auto drücken. Sind halt Erfahrungswerte, die mit der Zeit von allein kommen und man seine Umwelt nicht ignoriert.

War früher oft bei Lidl Lader, vielleicht sind die Stecker auch nicht von hoher Qualität oder es passiert, wenn der Stecker verkantet, da sie auch sehr schwer und oft Kabel recht kurz sind.

Weiter vorne wurde gesagt, die Batterie entleert sich nur, wenn im Display das rote Batteriesymbol eingeblendet ist, was wohl heißt, dass die Systeme über die 12V Batterie laufen.

Ich hatte hier schon mehrfach darüber berichtet, dass es mir auch passiert ist.

Nur wusste ich es zu diesem Zeitpunkt noch nicht warum.

Sobald bei eingeschaltetem Auto der Ladevorgang nicht startet und neu aufgenommen werden muss, muss das Auto, bei abgezogenen Ladestecker, neu gestartet werden, sonst wird die 12V Batterie nicht geladen (Ladekontrolle 12V) bleibt an.

Startet man das Auto, ohne den Stecker zu ziehen, wird der Ladevorgang (12V) nicht erneut aufgenommen und die Ladekontrolle bleibt an.

Offensichtlich ist eine Routine enthalten, die das Laden (12V) verhindert.

Ist das Auto jedoch ausgeschaltet, beim Start des Ladevorgangs, gibt es dieses Problem nicht, nur wenn das Auto eingeschaltet ist.

Sonst hatte ich auch schon vergessen, das Auto zu verschließen (über 8h) und es gab kein Problem mit der 12V Batterie.

Nach der 1. Durchsicht, hatte ich einen Tag lang die Meldung, dass die 12V Batterie gestört ist, stellte sich aber als Phantom heraus und am nächsten Tag war wieder alles normal.

Ansonsten hatte ich kein Problem mit der 12V Batterie nur seltsam ist die Ladespannung von 14V über einen längeren Zeitabschnitt, insbesondere nach längeren Standzeiten, mit dem Carscanner kann man es ganz gut beobachten.

Morgen habe ich Termin, zum Umbau (ca. 3h) der vorderen Türschlösser (kam von Kia), die Werkstatt konnte mir auch nicht erklären warum.

Vielleicht bin ich morgen schlauer?

dann auch beide Ladepunkte zusammen. Ist auch egal, selbst mit 178 kW habe ich meinen Schnitt gemacht

Ich habe bei Shell noch nie über diesen Wert geladen, dafür hält er diesen Wert besser als andere Ladestellen und komme dadurch auf einen Schnitt um die 150kW, zumindest wenn man bei 80% aufhört