Da hast du prinzipiell recht. Ich behaupte aber, dass die Kleine genau weiß, dass si
Hast du Kinder, die sich an dass halten was du sagst?
Zur Sicherheit immer entweder ausschalten oder Standmodus, abgesehen davon, dass die komplette Steuerungselektronik in Betrieb ist.
Was beim Standmodus nicht der Fall ist aber dafür der 12V Akku geladen wird.
Darum die Meldung "Motor läuft" was er ja nicht macht, sonst würde er ja fahren.
Zur Herstellung der Fahrbereitschaft, immer das Bremspedal treten und den Startknopf eine kurze Zeit festhalten, sonst könnte der Zombie kommen und die 12V Batterie wird nicht geladen.
Das Auto ist kein Hexenwerk, einfach Mal die Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.
Die Zeiten sind lange vorbei, wo man sich ins Auto setzt den Motor startet und die Handbremse löst und losfährt.
Wer das nicht verstanden hat, muss in den letzte Jahrzehnten auf einer einsamen Insel gelebt haben, denn selbst Waschmaschinen, Telefon also alle elektronischen geräte sind mittlerweile Computer geworden und man sollte sich mit der Bedienung vertraut machen.
Man kann einen Computer auch erst nutzen, wenn dieser hochgefahren ist, nur dass man es bei den meisten elektronischen Geräten nicht mitbekommt, da sie vorher nicht betriebsbereit sind u d werden dabei Fehler gemacht, funktioniert das Teil nicht oder nicht richtig.
Und so ist es auch mit dem E Auto und mittlerweile bei fast allen Autos, diese machen Selbsttests, bevor man sie nutzen kann und zeigen ggf Fehlfunktionen an.
Eine Ladekontrollleuchte, die nicht aus geht ist nun Mal ein Fehler.
Also aus machen, eine Weilchen warten und erneut starten.
Was ist daran so schlimm?
Wiederum man an eine Ladesäule heranfährt ist doch egal, wenn das Kabel reicht.
Leider musste ich auch feststellen, dass manchesmal das Kabel nicht verriegelt wird und damit der Ladevorgang nicht startet.
Dann muss man ggf das Kabel festhalten, bis der Ladevorgang begonnen hat.
Da ist oft die Aussparung im Stecker ausgeliefert.
Man hört es aber, wenn es mehrmals klackert, in dem Fall den Stecker an Auto drücken. Sind halt Erfahrungswerte, die mit der Zeit von allein kommen und man seine Umwelt nicht ignoriert.
War früher oft bei Lidl Lader, vielleicht sind die Stecker auch nicht von hoher Qualität oder es passiert, wenn der Stecker verkantet, da sie auch sehr schwer und oft Kabel recht kurz sind.