Beiträge von Umev6

Genau, das kommt hin. Ich plane auf BAB auch immer mit höchstens 270-280km bis zum nächsten Laden, bei moderater Fahrweise und bei 80-, höchstens 90% Ladeziel.

Das sind dann meistens 3h Fahrt und irgendwann fordert der Körper auch sein verlangen, noch dazu wenn man Kaffee oder Wasser trinkt.

Hatte gerade einen Vergleich mit einem Tesla gelesen und die Werte kommen ganz gut hin.

Allerdings war es hier ein RWD und vor einem Jahr.

https://efahrer.chip.de/news/at-work-elektro-koreaner-gegen-tesla-model-y-lohnt-sich-das-schnaeppchen_1010033

das müsste ganz grob ein public/private key Verfahren auf Zertifikat Basis sein.

Wenn man sich am PC bei kia charge einlogged ist das im Bereich vertrag grob erklärt.

https://kiacharge.com/web/de/kia-de/support/plugandcharge

Habe Kia Charge gekündigt, da ich nicht gewillt bin monatlich Geld zu bezahlen, für eine Leistung, die ich nicht nutze.

Ich habe nur das eine Jahr genutzt und als Ionity nicht mehr dabei war und der monatliche Obolus gefordert wurde, habe ich gekündigt.

Ich nehme nur Verträge ohne Obolus oder wo darin Leistung enthalten ist, es lohnt sich mit für mich.

Kia Charge hat, ab 1.10. sogar den Preis erhöht, entgegen dem Trend anderer Anbieter.

Noch ein Grund Kia Charge zu meiden.

Moovility gibt es ja auch noch, für nur 35ct. Gerade habe ich gelesen, dass jemand sogar nur 29ct bezahlt hat, in Verbindung mit appel pay und visa.

Weil die dann die Kommunikation der Ladesäule auslesen nach der MAC Adresse und die mit deinem EnBW Vertrag verheiraten.

Danke für die Erklärung.

Und wie funktioniert das mit P&C?

Da sind ja wohl Verträge involviert, sonst würde es ja an verschiedenen Ladeanbieter nicht funktionieren?

Das wäre jetzt meine Erklärung, als IT- Laie.

Das habe ich noch nicht verstanden und konnte mir auch keiner so richtig erklären.

Was ist der Unterschied bei den Systemen?

Der Ausgangspunkt war gewesen, als ich an einem Audi Hub laden wollte.

Dieser unterstützt das P&C.

Es funktionierte aber irgendwie nicht.

Bei EnBW klappe es dagegen tadellos.

Anstecken, kurze Zeit warten und ab geht die Luzy.

Für mich war das P&C, als Laie.

Dann müsste ich mir erklären lassen, dass es verschiedene Protokolle gibt.

Audi unterstützt die ISO 15118.

Wenn ihr dies ISO in eine suche eingebt, erscheinen verschiedene Hersteller, die sie unterstützen aber Kia gehört nicht dazu.

Daraufhin schrieb ich an Kia und fragte ob der EV6 diese ISO auch unterstützt.

Dieses wurde nach kurzer Zeit bestätigt und bei weiteren Fragen soll ich mich doch an meinen Händler wenden.

Was ich auch bei einem notwendigen Werkstattbesuch machte.

Leider wusste es niemand.

Zufällig hatte am nächsten Tag eine Mitarbeiterin ein online Seminar, wegen des EV9 und nutze die Gelegenheit, um wegen dem P&C beim EV6 nachzufragen.

Hier wurde ihr mitgeteilt, dass der EV6 es nicht unterstützt.

Das ist mal wieder typisch Kia, genau auf die Frage geantwortet. Natürlich ist der EV6 aktuell nicht P&C fähig. Dafür wäre ein Update nötig um die Funktion in Software nachzurüsten. Die Hardware hat das Auto an Bord. So zumindest mein Stand.

Seltsam ist nur, dass ich an die Hotline die selbe Frage gestellt hatte, einige Wochen vorher, nur erhielt ich eine gegenteilige Antwort.

Der EV6 ist P&C fähig.

Da fragt man sich doch, wer da keine Ahnung hat oder vielleicht nicht auf dem Stand der Software ist?

Kommt da noch ein passendes Update?

Eine Mitarbeiterin, meiner Werkstatt, hatte ein Onlineseminar und hat bei der Gelegenheit eine Frage gestellt, zum Plug&Charge.

Vielleicht interessiert es jemanden?

Hier ist die Antwort.

ich hatte heute Morgen ein Online-Seminar zum neuen Kia EV9. Bei der Gelegenheit habe ich gleich nachgefragt, ob auch der Kia EV6 Plug&Charge-fähig ist.

Klare Antwort der Kia Academy: Nein, der EV6 kann kein Plug&Charge

Eine Mitarbeiterin, meiner Werkstatt, hatte ein Onlineseminar und hat bei der Gelegenheit eine Frage gestellt, zum Plug&Charge.

Vielleicht interessiert es jemanden?

Hier ist die Antwort.

ich hatte heute Morgen ein Online-Seminar zum neuen Kia EV9. Bei der Gelegenheit habe ich gleich nachgefragt, ob auch der Kia EV6 Plug&Charge-fähig ist.

Klare Antwort der Kia Academy: Nein, der EV6 kann kein Plug&Charge