Beiträge von Umev6

    Das ist einfach Unsinn. Herstellervorschrift hin oder her...Geldmacherei, nix weiter. Wie ich schon eine Seite vorher geschrieben habe...man kann die Flüssigkeit testen/Wasseranteil bzw Siedepunkt messen und wechseln wenn notwendig. DAS wäre nachhaltig und so haben wir das früher auch gemacht.

    Theorie und Praxis sind wie so oft verschieden Schuhe, im normalen Gebrauch wird man kaum einen Unterschied feststellen.

    Der kommt erst zutage, wenn man mal ein Passstraße herunterfahren muss oder bei intensiver Bremsnutzung.

    Darum wird ja auch ein Zeitfaktor genannt, da die Flüssigkeit altert.

    Wer das schon einmal erlebt hat, wenn sich Blasen gebildet haben denkt darüber anders.

    Bremsflüssigkeit sollte kein "Wunschkonzert" sein, es ist Sicherheit, schließlich fährt man auch nicht mit 6 Jahre alte Winterreifen ins Gebirge, bei Schnee.

    wechseln, mein Händler sagt nach 36 Monaten?? Gibt es da verschiedene Pläne? Er sagte mir aber auch, dass man die Bremsflüssigkeit testen kann.

    Autofahrer, die nicht regelmäßig zum Kundendienst in die Werkstatt kommen – oftmals Wenigfahrer oder Besitzer von älteren Fahrzeugen – sollten allerdings ganz besonders achtgeben: Spätestens alle zwei Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.03.03.2023

    Normalerweise ist der Service auf 30000km oder 2 Jahre ausgelegt, darum macht es doch wenig Sinn 1 Jahr später wieder zum Wechsel der Bremsflüssigkeit in die Werkstatt zu fahren.

    Kostenmäßig ist es auch zu verkraften.

    Batterie PLUS - Pluspol Sicherungskasten - Protec Key Sicherungs-Adapter - Kabel - Protec Key Box (Masse an Karosserie für internen Stromkreis zu Batterie MINUS) - Kabel zurück zum Adapter - rein in die ersetzte Sicherung - zurück in den Sicherungskasten zum

    Wenn ich das System richtig verstanden habe, wird die Sicherung + (rot-Eingang) und - (schwarz-Ausgang) Pol, eigentlich keine Sicherung mehr sondern der Abnahmepunkt (Adapter) für das Modul, darum auch die richtige Reihenfolge beachten. Es wir eine zusätzliche Masseverbindung benötigt (es muss nicht die Batterie sein, eine Schraube an der Masse reicht)

    Das Modul ist Sicherung und Schalter zugleich.

    Ich vermute über einen Schalttransistor oder so,

    Im Beipackzettel Seite 4.

    Varianten geben mit 2 oder 3 Relais damit man jeden Adapter separat anklemen kann. So viel mehr kann das nicht kosten.

    Nach Aussage von der Firma ist es möglich, soviel Module zu kaufen, wie man braucht und die kann man über einen Schlüssel steuern aber über ein Relais die Kreise steuern wird nicht funktionieren, da du die Kabel zusammen führen musst bzw extra verdrahten, also hinter der eigentlichen Sicherung in eine Schaltbox) mit Relais der gewünschten Anzahl) führen und die alte Sicherung unverändert lassen.

    Ist eine fummelei.

    Wird zu kompliziert wegen der Verkabelung und ggf unterschiedlicher Kabelstärke.

    Das allerbeste wäre mit der Firma in Kontakt zu treten und seine Wünsche äußern, dann erfährt man ob es machen ist oder nicht. Alles andere ist Spekulation.

    Keine Ahnung, ob es zwei Sicherungen in einem Kreis gibt. Es müßte dann noch eine Sicherung vor dem Sicherungskasten geben, durch die quasi alle bzw. Teile Dauerplus vor der Verteilung auf die Steckplätze durchgingen. Da bin ich dann aber definitiv raus.

    Sammelsicherungen, steht im Plan

    Damit würde man, meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Sicherungen zusammenführen..?!

    Ich hatte ebenfalls Kontakt und da ging es darum 2 Module mit einer Fernbedienung freizuschalten oder eben auszuschalten aber nicht die Sicherungen zusammenzulegen oder mit 2 Schlüssel arbeiten.

    In dem Fall die Sicherung vom EV Taster und Zentralverriegelung.

    Davon würde ich echt auch die Finger lassen.

    Genau das ist das eigentliche Problem.

    Man müsste sich von Kia eine Freigabe geben lassen und dass werden sie nicht machen.

    Jeglicher Eingriff in die Elektronik setzt die Garantie aufs Spiel. Insbesondere wie die Pandora, da dort sehr tief eingegriffen wird.

    Mit dieser Sicherung im Motorraum, könnte man mehrere Sicherungen im Sicherungskasten auf der Fahrerseite lahmlegen..?!

    Vermutlich legt diese aber zu viele Systeme lahm..?


    pasted-from-clipboard.png

    Das scheint etwas komplizierter zu sein. Das E-Call ist auch mit mehreren Sicherung abgesichert z.B.

    von 8-25 bis 8-36 ist der Sicherungsplan.

    Ich würde hauptsächlich kleine Sicherungen nehmen, da sind die Ströme geringer. Der Starttaster mit 7,5A


    hier habe ich ja schon einige Infos verpackt.

    Was ich bei dem ProTecKey-Relay noch nicht verstanden habe, der kann bis 40A belastet werden.

    Am besten ein Mail schreiben, die Antwort kommt relativ zügig. Du solltest ein A-Kennung angeben, da auch kleinere Größen (7,5A) möglich sind und die kann man nicht mit 40A absichern.

    Lese mal den Text, den ich geschrieben habe.