Bei meinem E Niro, den ich vorher hatte, konnte man an der Statusanzeige, auf dem Armaturenbrett, erkennen, wenn er den 12V Akku nachlädt (im ausgeschaltetem Zustand).
Beim EV6, konnte ich eine ähnliche Anzeige nicht sehen oder im Handbuch finden.
Normalerweise macht ein E Auto dass, was ein Verbrenner nicht kann, den 12V Akku im ausgeschaltetem Zustand nachladen, wenn er einen bestimmten Wert unterschreitet.
Allerdings hatte ich in irgend einem Bericht, gesehen, dass viel Hersteller das Problem haben.
Offensichtlich dimensionieren viel Hersteller die Leistung der Akku zu knapp, einfach um Kosten zu sparen.
Im Handbuch habe ich zur Kontrollleuchte, des 12V Akku nur diesen Text gefunden
"-Bei einem Problem mit dem LDC (Low DC-DC-Wandler) oder dem elektrischen Ladesystem"
Leuchtet das Akkusymbol, ob es auch bedeutet, wenn der Akku nachgeladen wird, verschweigt das Handbuch.
Hier die Erläuterung vom Niro:
3. Statusanzeige blinkt
Die Aufladung
der 12 V-Hilfsbatterie
bzw.
die Klimaregelung
mit Zeitvorwahl
läuft
Beim EV6 steht:
Batterieinformationen
Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie
zum Antrieb des Fahrmotors und
der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie
(12 V, die alle 12 V Systeme versorgt.
Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen,
wenn das Fahrzeug FAHRBEREIT
ist oder die Hochvoltbatterie
aufgeladen wird.
Wenn man den Begriff "Hilfsbatterie", in die Suche eingibt, gibt es 4 Treffer.
Wenn also der HV Akku aufgeladen wird, dürfte die 12V Hilfsbatterie nicht "Abstürzen"
Hier mal einen Link für Tesla-Autos, da ja die Probleme ähnlich sind. bei Ausfall der 12V Hilfsbatterie
https://teslawissen.ch/tesla-akku-leer-diese-schritte-sollten-sie-bei-leerem-akku-durchfuehren/#:~:text=Jedes%20Tesla%20Fahrzeug%20verfügt%20neben,%2C%20Klimaanlage%2C%20usw.).
Auch hier wird auf das Problem eingegangen.
Ich möchte nicht den Inhalt kopieren darum hier der Link dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/warum-hat-ein-e-auto-eine-12v-batterie-t6753119.html?page=1
Man kann nur sagen, wie die Bilder sich gleichen.
Unabhängig vom Hersteller.