Beiträge von Umev6

Der "fressnapf" Tracker hält einen Tag. -> https://tracker.fressnapf.de/h…unctions/battery_runtime/ die Frage die ungeklärt ist, ob das Ding bei Bewegung permanent sendet oder wie überhaupt. Weil nur bei Gassi gehen hält er eine Woche.

Das Alcatel Produkt, dass die Telekom vertreibt hält ~5 Tage durch.

https://www.telekom.de/smarte-…e/iot/gps-tracker-taschen

Die Abfrage kann man wohl einstellen, alle 10min oder live, je nachdem aber ein Tracker macht nur Sinn, wenn man sich um das Stromproblem nicht kümmern muss, als Bordspannung.

Wer will denn 24/7 , nach dem Diebstahl am PC sitzen und darauf warten, dass ggf der Jammer abgeschaltet wird und dann vielleicht noch 1000km ostwärts.

Dann sollte man sich seine Versicherung genau aussuchen . 24 Monate Neupreisentschädigung sollte mindesten sein. Ansonsten spart man am falschen Ende.

Nur wenn das Auto physisch vorhanden ist, bei Diebstahl nur zeitwert.

Aber wer geht schon davon aus dass die Kiste geklaut wird, ist doch "nur" eine Option und noch nie, in all den Jahren vorgekommen.

Wäre die Kiste abgebrannt, bis 24 Monate Neupreis, ich glaube nicht, dass sich da die Versicherung groß unterscheiden, es sei explizit Option Diebstahl.

Ich habe gerade gehört, dass im Oktober zahlreiche Ford-Modelle geklaut wurden, in Berlin Hellersdorf.

Allerdings habe ich keine Info um welche Modelle es sich handelt. Bei den KIA waren jedenfalls nicht nur E-Autos dabei.

Jetzt habe ich sogar, von KIA Connect eine Antwort erhalten aber so allgemein geschrieben, als ginge es um eine kalte Suppe.

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe Ihr Anliegen bei unserer technischen Abteilung eskaliert. Sobald ich weitere Informationen erhalte, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Ich habe heute mit dem Beamten telefoniert, der den Fall bearbeitet.

Es wurden in dieser Nacht 4 KIA geklaut, durchs gesamte Sortiment, also nicht nur E Autos.

Er geht auch davon aus, dass die Autos ausgeschlachtet und verwertet werden.

Die Akkus alleine sind schon sehr wertvoll, noch dazu wenn das Auto relativ neu ist.

Russland bekommt seit dem Embargo keine Ersatzteile mehr.

Das ist ein Riesenmarkt.

Vor einigen Jahren gab es eine Reportage über geklaute Autos in Estland, Lettland usw. dort wurde nachgewiesen, das geklaute Autos genutzt werden.

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass ihr Auto in Polen aufgefunden wurde, mit originalen Kennzeichen. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, andere Kennzeichen anzuschrauben.

Eine Bekannte, die bei VW arbeitet sagt, dass vorwiegend E Autos, aller Hersteller geklaut werden und dass mit hoher Professionalität.

Es gibt praktisch kein System, was nicht überwunden werden kann.

Schließlich muss ja eine Werkstatt auch ein Auto instandsetzen, wenn etwas außergewöhnliches passiert.

Da die Autos meistens aus SW bestehen bzw gesteuert werden, gibt es keine Grenzen, für Diebe.

Die machen nix anderes als Autos klauen, die Trainieren (wie früher die Taschendiebe) ,bis zum Umfallen um Rekordzeiten zu brechen, ob da nun Pandora oder sonst etwas verbaut ist. Dann kommen sie eben noch einmal zum Einsatz, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Kein Auto ist sicher, notfalls wird es aufgeladen und an einem anderen Ort "entschärft".

Da es überhand genommen hat, mit den Diebstählen, wird jetzt wohl auch KIA in die Pflicht genommen, die Daten herauszugeben, sobald ein Diebstahl gemeldet wurde.

Es kann doch nicht sein, dass man KIA Connect nur über ein Formular erreicht und selbst nach Tagen keine Antwort erhält.

Man bekommt nur eine Standardantwort, dass die Anfrage eingegangen ist und die Nummer der Hotline verweist auf das Kontaktformular.

Man kann auch unken, jedes geklaute Auto, sichert Umsatz.

Beim ADAC habe ich einen alten Artikel über Diebstahlschutz und Verwertung der Autos gelesen.

Ich habe den Redakteur angeschrieben und um Recherche gebeten bzw die ADAC Mitglieder, über diese Thematik aufzuklären

Die Meisten Autofahrer werden erst damit konfrontiert, wenn das Auto weg ist und dann ist es bekanntlich zu spät, für vorbeugende Maßnahmen.

Vielleicht kann man auch die Redaktion von Auto-Bild dazu anschreiben?

Wie sonst?

Sackkarre, Leiterwagen oder Schubkarre? Das wird wohl nichts.

Selbst fahrend ....bei den geringen Reichweiten ist zu risikoreich! Entweder in Deutschland zerlegen und in Einzelteilen über die Grenze bringen oder Transfer per Autotransporter.

Bei den Preisen lohnt sich jeder Aufwand, jedes Auto ist mindestens 50000€ Wert

Echt, so einen Aufwand für einen KIA EV6?

LKW

DAS ist es ja, es ist nicht nur das eine Auto, im Gespräch mit der Beamtin, habe ich erfahren, dass innerhalb kurzer Zeit einige Autos geklaut wurden.

Alles E Autos.

Genauer ist sie darauf nicht eingegangen.

Wer es darauf absieht ein bestimmtes Auto zu knacken, wird es auch schaffen.

Entsprechende Ausrüstung bekommt man bestimmt über das Internet frei Haus.

Wie auch schon erwähnt wurde, kann man sich auch vorstellen, dass den Autos u.a. an der Ladestelle aufgelauert wird und dann einen Tracker verpasst bekommen, damit fällt die Verfolgung weg und kann im Schutze der Nacht sein Werk vollenden.

Wenn dann die Autos auch noch in LKWs verdeckt transportiert werden fällt es gar nicht auf, schließlich werden auf dieser Art hunderte Autos durch die Gegend gekarrt.

Der Bundesgrenzschutz ist damit beschäftigt, die Einreisenden zu kontrollieren und Haber keine Kapazitäten die Ausfuhr auch noch zu kontrollieren.

Schließlich gehört Polen zum Schengen-Raum und Kontrolle sind nicht erforderlich.

Es wird diesen Leuten einfach zu leicht gemacht.