Schöne Weihnachten wünsche ich allen.
Heute musste ich mich mit einem Mietwagen zufrieden geben.
Es sollte ein E208 Peugeot sein, geworden ist es ein e Corsa. Von Berlin nach Beeskow und zurück. In Beeskow müsste ich nachladen und es sind 13kWh geworden. Die Ladeleistung lag gerade mal bei 45kW. Bevor ich das Auto wieder abgegeben habe, musste ich den Akku auf über 80% bringen. 17% waren noch im Akku und bei 82% habe ich aufgehört. Mit quälenden Ø49kW hat er den Akku um 33kWh gefüllt, in 42min.
Was ein Ø49kW war. Geladen habe ich bei EnBW und 16,71€ bezahlt. In der Spitze lag er bei 81kW und bei etwa 78% ist er gnadenlos abgestürzt auf 14-15kW.
Dann habe ich mir den Spaß gemacht und ausgerechnet, was ich bei gleicher Leistung bei den Pfalzwerken (freshmile) bezahlt hätte und kam auf etwa 28ct. Wäre ich doch dorthin gefahren, glatte 7€ weniger.
Also lohnt es sich doch dorthin zu fahren, um zu laden.
Ansonsten ließ sich der Corsa ganz gut fahren, nicht ganz so leise, wie der EV6 und bei 150 habe ich abgebremst. Da kam ich ins Schwimmen aber bestimmt nicht wegen des Regens und laut ist er geworden. Einen Ø von 17,8kWh hatte er auf die knappen 300km. Hinzu bin ich 120km/h gefahren und auf dem Rückweg nur 105km/h, da ich nicht wusste ob es reicht.
Leider ist die Anzeige nicht in %, sonder wie Tank in Viertel aufgeteilt.
Nach dem Laden, in Beeskow stand 190km Restreichweite, die Entfernung war etwa 120km und beim Laden, nur noch ein Rest von 40km. Also ein Schwund um die 50-60km.