Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.
Das Widerspiegelt doch den gesamten Service von Kia.
Bei den Werkstatten kann ich es nicht bestätigen, im Gegenteil, hat man den Eindruck, dass Kia auch die Werkstätten "am ausgetrockneten Arm" verhungern lässt.
Ich habe mein Auto, im Mail 22, in Franken gekauft und nach Berlin überführt.
Leider funktionierte die Klimaanlage nicht und die Werkstatt hat den eigentlichen Fehler nicht gefunden und nur Kühlmittel aufgefüllt.
Auf meine Fahrt nach München ist der Fehler wieder aufgetreten. Eine Werkstatt, in München, hat mir kurzfristig einen Termin gegeben und herausgefunden, dass 2 Ventile undicht waren. Sie konnten es nicht reparieren, da diese Expansionsventile nicht auf Lager waren.
Das habe ich erst in Berlin machen lassen, was sich den gesamten Sommer hinzog. Bei der Gelegenheit wurden gleich alle Updates aufgespielt inkl. Vorkonditionierung, für mich kostenlos.
Wenn ihr euch an die Diskussion, hier im Forum erinnert, zu dieser Zeit?
Dann wollte ich die 1. Inspektion machen lassen aber die Werkstatt hatte keine freien Termine, in absehbarer Zeit.
Daraufhin habe ich im Umkreis eine Werkstatt gefunden, die mich fragte, wann ich das Auto bringen möchte, nicht wann sie einen Terim haben!
Aber bei schriftlichen Anfragen an Kia, dauerte es ewig, bis man eine Antwort bekam und dann passte die Antwort noch nicht einmal zur Frage, abgesehen davon war mein Fragestellung nicht Bestandteil der Antwort.
Jetzt das Dilemma mit dem Diebstahl und die Einzigen, die helfen könnten wäre Connect gewesen und da bekommt man nur Kontakt über ein Formular. Erst die dritte Anfrage wurde beantwortet, leider konnte mir der Mitarbeiter nicht wirklich helfen.
er sei für die SW und wenn Fehler auftreten zuständig in der Bedienung.
Aber eine Verbindung zum Auto könne er nicht herstelle, selbst wenn er es wollte.
Auch konnte er mir keine Kontakte vermitteln, damit ich mit meiner Frage weiterkomme.
Nochmal zur Klimaanlage.
Jede Werkstatt muss ein eigenen Ticket eröffnen und ein Diagnose durchführen, sonst bekommen sie die Kosten von Kia nicht erstattet.
Also hat Kia das letzte Wort in allen Entscheidungen und die Werkstatt ist auf ihrer eigenen "Fantasie" angewiesen dieses Kia so glaubhaft zu machen, damit sie die Kosten übernehmen.
So wird es auch mit den 12V Batterien sein, wenn das Diagnosetool im "guten" Bereich (innerhalb der Toleranz) ist, werden sie die Batterie nicht ersetzten.
So machen es aber andere Hersteller auch. Vielleicht ist da der Spielraum größer.
Ich musste mal mit einem Golf zur Werkstatt, da es noch Garantie gab musste erst ein Ticket eröffnet werden und ein Untersuchung, selbst zum Einstellen des Schlosses, die Tür ließ sich nur schwer Schließen.
Da ja mittlerweile der Kunde, der Testfahrer ist, wird jede Kleinigkeit notiert und protokolliert um es auszuwerten.