Also sollten Leute ohne eigene Wallbox nach einer langen Fahrt erstmal nen Ladepunkt ansteuern? Unrealistisch.
Warum soll das unrealistisch sein?
Ein neues Gerät, egal ob Handy, TV oder sonst etwas, welches man sich zulegt, da muss man sich auch mit beschäftigen und ggf sein Verhalten umstellen.
Auch ein Diesel und Benziner haben Unterschiede im Benutzerverhalten.
Dann kommt es noch darauf an, was für ein Dieselmotor, ob Common Rail, normaler Direkteinspritzer oder Vorkammer.
Gut, ich weiß viele kennen nicht einmal den Unterschied.
Selbst jedes Android Handy ist in der Bedienung anders , als das Vorherige. Geh einfach Mal von der Seite heran.
Ich hatte vorher ein E Niro, das sind Welten zum EV6, obwohl der selbe Hersteller. Schon allein das Ladeverhalten. Ich habe so manche stunde, an der säule verbracht, obwohl noch nicht einmal Frost war, was es nochmals verschärfte.
Wenn du an der Ladestelle stehst, geh doch mal zum Nachbarn und schau dir die Ladezeiten an, da bin ich für den EV6 dankbar.
Das "Tankverhalten" wird einfach umgekehrt.
Abgesehen davon, dass das Laden schneller geht, als mit kaltem Akku.
Wer einen persönlichen Ladepunkt und eine Garage hat ist natürlich im Vorteil.
Ich habe beides nicht und das Auto steht immer draußen. Wenn du ständig, also fast täglich fährst kannst du doch ohne weiteres den Akku zwischen 40 und 60% halten.
Immer nach dem Motto, wenn er steht, dann lädt er. In vielen Städten gibt es genügend AC Ladepunkte, um diesem Motto nachzukommen.
Dieses ist der "Wohlfühlbereich" des Akkus und er wird es dir mit längerer Lebenszeit danken.
Wenn man sich dass erst Mal zu eigen gemacht und vorallem verstanden hat, sollte es zur Routine werden.
Dann schadet auch Kälte nicht.
Gegen die elektrochemischen Prozesse kannst du eben nichts machen, sie nur unterstützen.
Vielleicht komme noch Akkus, denen solche Dinge egal sind.
Jede Sache hat eben Vor- und Nachteile.
Einen kalten Verbrenner treibt man ja auch nicht gleich auf Höchstleistung, ist genauso wie bei Sport, erst warm machen, dann Leistung, sonst Verletzung. Beim Akku kann eben die Zellchemie zusammenbrechen, im Extremfall.