Beiträge von Umev6

    Und dann meinen die Leute immer noch E-Auto kann keine Strecke machen.

    Um Himmels Willen, ich bin in 1½ Jahren auch 30000km gefahren und dass alles aus freien Stücken, ich bin Rentner und fahre da hin wo ich will, nicht muss es sei zum Arzt, der ist aber soweit nicht weg und die Tour mache ich mit dem Rad.🤣🚴

    Leider können die Netzbetreiber diese Daten auch erst nach einer Anordnung durch die Staatsanwaltschaften herausgeben, wegen des Datenschutzes. Das ist in dem Fall aber nicht so schlimm, da die Staatsanwaltschaften für

    Um diesen ganzen bürokratischen Vorgang abzukürzen, sollte man der Polizei direkt die IMEI Nummer geben um dazu in der Lage sein zu können, sollte man sich die IMEI Nummer selbst notieren oder einfach ein Foto machen.

    Ich habe den Eindruck, weil es hier zur Sprache kam, dass die Händler auch dieses nicht wissen.

    Ist diese IMEI eigentlich die selbe wie sie der eCall verwendet?

    Davon gehe ich aus, sonst hätten sie ja 2 Modems verbaut.

    Soweit ich weiß ist es eine eSIM, wie auch in den aktuellen Handys

    Aber Spaß bei Seite, kann die Polizei ernsthaft anhand dieser Nummer das Auto aufspüren?

    Warum sagt einem dann dies nicht schon der Händler bei der Übergabe, daß man diese Nummer unbedingt notieren und ausserhalb des Autos aufbewahren muß?

    Genau darum geht's.

    Ich bin ja nun fast täglich mit der Kripo, LKA in Kontakt.

    Der von der Berliner Polizei, hat mir das bestätigt, weil ich ihm genau diese Frage gestellt habe.

    Ich wusste allerdings nicht, dass die IMEI Nummer im Auto angezeigt wird, darum habe ich hier diese Frage auch gestellt.

    Es ist eine Ziffer mit 15 Stellen.

    Wenn man diese Nummer hat, spart man sich den Umweg über einen richterlichen Beschluss und Kia und kann diese Nummer direkt der Polizei geben, bei der Anzeige.

    Man muss nur noch seine Zustimmung geben, dass sie diese zur Fahndung einsetzen dürfen.

    Dabei geht keine wertvolle Zeit verloren, da die Verkehrsdaten nur 7 Tage gespeichert werden und der ganze bürokratische Prozess dauert schon länger.

    Zum schon vereinbarten Service-Termin bei der hiesigen Kia Werkstatt war es nicht mehr lang, ich habe mir eine PowerBank mit 12V-Starterfunktion gekauft, welche mir dann trotz langem Laden noch zwei Mal den Popo retten musste. Bei der Werkstatt natürlich schon die Batterie angekündigt, soll beim Service mitgemacht werden.

    Das Widerspiegelt doch den gesamten Service von Kia.

    Bei den Werkstatten kann ich es nicht bestätigen, im Gegenteil, hat man den Eindruck, dass Kia auch die Werkstätten "am ausgetrockneten Arm" verhungern lässt.

    Ich habe mein Auto, im Mail 22, in Franken gekauft und nach Berlin überführt.

    Leider funktionierte die Klimaanlage nicht und die Werkstatt hat den eigentlichen Fehler nicht gefunden und nur Kühlmittel aufgefüllt.

    Auf meine Fahrt nach München ist der Fehler wieder aufgetreten. Eine Werkstatt, in München, hat mir kurzfristig einen Termin gegeben und herausgefunden, dass 2 Ventile undicht waren. Sie konnten es nicht reparieren, da diese Expansionsventile nicht auf Lager waren.

    Das habe ich erst in Berlin machen lassen, was sich den gesamten Sommer hinzog. Bei der Gelegenheit wurden gleich alle Updates aufgespielt inkl. Vorkonditionierung, für mich kostenlos.

    Wenn ihr euch an die Diskussion, hier im Forum erinnert, zu dieser Zeit?

    Dann wollte ich die 1. Inspektion machen lassen aber die Werkstatt hatte keine freien Termine, in absehbarer Zeit.

    Daraufhin habe ich im Umkreis eine Werkstatt gefunden, die mich fragte, wann ich das Auto bringen möchte, nicht wann sie einen Terim haben!

    Aber bei schriftlichen Anfragen an Kia, dauerte es ewig, bis man eine Antwort bekam und dann passte die Antwort noch nicht einmal zur Frage, abgesehen davon war mein Fragestellung nicht Bestandteil der Antwort.

    Jetzt das Dilemma mit dem Diebstahl und die Einzigen, die helfen könnten wäre Connect gewesen und da bekommt man nur Kontakt über ein Formular. Erst die dritte Anfrage wurde beantwortet, leider konnte mir der Mitarbeiter nicht wirklich helfen.

    er sei für die SW und wenn Fehler auftreten zuständig in der Bedienung.

    Aber eine Verbindung zum Auto könne er nicht herstelle, selbst wenn er es wollte.

    Auch konnte er mir keine Kontakte vermitteln, damit ich mit meiner Frage weiterkomme.

    Nochmal zur Klimaanlage.

    Jede Werkstatt muss ein eigenen Ticket eröffnen und ein Diagnose durchführen, sonst bekommen sie die Kosten von Kia nicht erstattet.

    Also hat Kia das letzte Wort in allen Entscheidungen und die Werkstatt ist auf ihrer eigenen "Fantasie" angewiesen dieses Kia so glaubhaft zu machen, damit sie die Kosten übernehmen.

    So wird es auch mit den 12V Batterien sein, wenn das Diagnosetool im "guten" Bereich (innerhalb der Toleranz) ist, werden sie die Batterie nicht ersetzten.

    So machen es aber andere Hersteller auch. Vielleicht ist da der Spielraum größer.

    Ich musste mal mit einem Golf zur Werkstatt, da es noch Garantie gab musste erst ein Ticket eröffnet werden und ein Untersuchung, selbst zum Einstellen des Schlosses, die Tür ließ sich nur schwer Schließen.

    Da ja mittlerweile der Kunde, der Testfahrer ist, wird jede Kleinigkeit notiert und protokolliert um es auszuwerten.

    Laut den Videos die man bei Youtube findet funkt der Türgriff in dem Moment wo man den Finger auf den Knopf legt und sendet irgendein Signal, was der Schlüssel beantworten muss. Und diese "Antwort" lässt sich wohl ohne irgendein Detail zu kennen errechnen, so dass sich dieser Gameboy wie der echte Schlüssel verhalten kann.

    Da kann es einem nur kalt den Rücken runterlaufen.

    Wann gibt es endlich einen guten Anwalt (technisches Verständnis mit Biss) oder von mir auch der ADAC.

    Beim Dieselskandal hat es doch auch funktioniert, nur waren es da die Amis.

    Die Hersteller mit in die Pflicht zu nehmen, weil sie die technischen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft haben, um die Autos weitgehend sicher zu machen.

    Beispiele wurden doch schon reichlich genannt und das Video zeigt es, dass es durch fast alle Hersteller geht, es wurde kein Auto gefunden, bei dem es nicht funktioniert hatte.

    1701358757818.jpgIch würde gerne wissen, wie ihr an die Temperatur der Batterie, auch noch bis auf Zellen-Ebene kommt?

    einfach nach CarSanner suchen,

    ich hatte es schon beim E-Niro

    gibt auch noch andere SW wie Torque

    unter PlayStore kannst du nach dir passende SW suchen

    den OBD2 Adapter brauchst du aber auch, kostet um die 20€ und die SW 5€

    die kälteste und wärmste Zelle reicht eigentlich, für den Zweck.

    Die Drehzahl der Motoren und ob beide laufen, Bordspannung usw