Beiträge von Umev6

Dann 3ter Versuch 100km vorm Ziel, und wieder fast doppelte Strecke.

Du musst die Wegpunkte tauschen oder löschen, da er den Wegpunkt an das Ziel anhängt. Darum doppelte Strecke.

Ziehe mal den Zoom raus und du siehst die gesamte Strecke, macht er übrigens auch, wenn er einige Zeit steht.

Probiere es einfach aus.

Das doofe ist, dass Ladestellen, von selben Anbieter, man in der Navigation nicht unterscheiden kann. Da steht eben 2x Shell Recharge ohne Unterscheidung des Ortes.

.....was man halt nicht versteht, dass ein "rollender Computer" wie der EV 6 mit seinem 77 kW Fahrakku nicht in der Lage ist so eine kleine 12 Batterie zu erhalten/Laden ...Diese Frage

konnte mir auch die KIA-Werkstatt nicht beantworten. Der ADAC-Mann der das Auto abschleppte sagte, er würde JEDEN TAG 3-4 BEV´s mit dem Problem abschleppen ....

Das zeigt doch eindeutig, dass es ein Programmmierfehler ist.

E Auto, dürften nie mit leeren 12V Akku dastehen, da sie jederzeit geladen werden könnten, im Gegensatz zu Verbrenner.

Umev6 bei der kWh reden wir von kW * h nicht kW / h.

Somit ist das schon richtig, wir integrieren die Leistung über die Zeit und gucken uns nicht Leistung pro Zeit an. Das Integral der Leistung über die Zeit ist dann die entsprechende Menge.

Es ging einfach darum, die Sache losgelöst von der Physik zu betrachten, da viele dazu keine Beziehung "mehr" haben.

Nicht um die Maßeinheit zu erklären.

Die drei anderen wäre Peugeot, BMW und Ford Mach-E wo die 12V Batterie leer war.

Bei keinem

Die ADAC Statistik sagt genau dieses aus.

E Autos sind vom Ausfall der 12V Batterie genauso betroffen, wie Verbrenner nur aus einem anderen Grund.

Die Nutzer bekommen oft nicht mit, dass der 12V Akku nicht geladen wird und lassen alle Verbraucher an, beim Verbrenner dauert es nur etwas länger, bis der Akku zusammenbricht bzw wird der Akku durch die Kurzstrecken und start bei kaltem Motor schnell überfordert und dann vielleicht noch eine Standheizung.

Ladeleistung kW, Lademenge kWh :!:

Richtig👍

Eselsbrücke,

Je schneller die Flasche leer ist, ist Leistung =kW (ohne"h"), Durchfussmenge, nicht Volumen (m³)

Der Inhalt der Flasche, ist = kWh (m³)

Obwohl die Logik es andersherum suggeriert.

In welcher Zeit man eine Flasche leert, hat mit Zeit zu tun, darum verbindet man es mit dem "h"

Beim Inhalt ist aber keine Zeit vorhanden sondern Volumen, darum denkt man ohne "h".

Scheint logisch, darum dir die Verwirrungen mit "h" oder nicht.

Die Leistung eines Motors wird ja auch in kW (PS) angegeben und nicht kWh, vielleicht kann man es sich ja auch so merkten?

als ich dann wieder unter 140 war, war das Schwimmen auch weg.

Ich habe es auch nur kurz und einmalig gemacht, da ich eh die Autobahn verlassen musste und genug im Akku zur Ladestelle gewesen ist. Dann ging der Verbrauch aber auch über 30kWh hoch, sonst mit den knappen 18kWh kann man leben.

Allerdings die Tasten am Lenkrad sind eher was für zartere Hände und die Bedienung des Navi ist mehr als gewöhnungsbedürftig, ständig die falschen tasten erwischt und die Spracheingabe, keine Ahnung wer die erfunden hat.

Schließlich habe ich angehalten und die Tastatur genötigt.

Also im Stadtverkehr und Umkreis von 150km gut Brauch bar, allerdings benötigt man am Ziel eine Ladestelle, sonst kann dir Rückfahrt spannend werden.

Ich habe für die 3 Tage 102€ bezahlt plus 40€ Strom.

Es ist eine Alternative, bis mein EV6 wieder zugelassen ist.

Schöne Weihnachten wünsche ich allen.

Heute musste ich mich mit einem Mietwagen zufrieden geben.

Es sollte ein E208 Peugeot sein, geworden ist es ein e Corsa. Von Berlin nach Beeskow und zurück. In Beeskow müsste ich nachladen und es sind 13kWh geworden. Die Ladeleistung lag gerade mal bei 45kW. Bevor ich das Auto wieder abgegeben habe, musste ich den Akku auf über 80% bringen. 17% waren noch im Akku und bei 82% habe ich aufgehört. Mit quälenden Ø49kW hat er den Akku um 33kWh gefüllt, in 42min.

Was ein Ø49kW war. Geladen habe ich bei EnBW und 16,71€ bezahlt. In der Spitze lag er bei 81kW und bei etwa 78% ist er gnadenlos abgestürzt auf 14-15kW.

Dann habe ich mir den Spaß gemacht und ausgerechnet, was ich bei gleicher Leistung bei den Pfalzwerken (freshmile) bezahlt hätte und kam auf etwa 28ct. Wäre ich doch dorthin gefahren, glatte 7€ weniger.

Also lohnt es sich doch dorthin zu fahren, um zu laden.

Ansonsten ließ sich der Corsa ganz gut fahren, nicht ganz so leise, wie der EV6 und bei 150 habe ich abgebremst. Da kam ich ins Schwimmen aber bestimmt nicht wegen des Regens und laut ist er geworden. Einen Ø von 17,8kWh hatte er auf die knappen 300km. Hinzu bin ich 120km/h gefahren und auf dem Rückweg nur 105km/h, da ich nicht wusste ob es reicht.

Leider ist die Anzeige nicht in %, sonder wie Tank in Viertel aufgeteilt.

Nach dem Laden, in Beeskow stand 190km Restreichweite, die Entfernung war etwa 120km und beim Laden, nur noch ein Rest von 40km. Also ein Schwund um die 50-60km.

Wenn ich eine längere Strecke fahre, geben ich das eigentliche Ziel ein.

Die Ladestellen zwischendurch füge ich immer als Wegpunkte hinzu. Oft kann man Ladestellen noch nicht eingeben, da sie zu weit weg sind und in den Pio nicht auswählbar sind. Dann nehme ich eine Ort in der Nähe ein und gehe auf Ladepunkte in Zielnähe ein. Etwas umständlich aber es funktioniert. Leider kann man nur 2 Wegpunkte eingeben. Das Zwischenziel lösche ich dann wenn ich den Ladepunkt übernehmen konnte.

Somit habe ich immer die Entfernung zum eigentlichen Ziel und zum nächsten Ladepunkt in der Tabelle.

Eine andere Möglichkeit wäre, man setzt Filter nur für den Betreiber somit sind nicht zuviele Ziele in der Liste aber da spielt immer noch die Entfernung eine Rolle, wenn ich mich richtig entsinne sind es nur knappe 50km, die berücksichtigt werden.