Beiträge von Umev6
-
-
-
Wurde ja schon öfter beschrieben und gesagt.
Viele kleinen Komfortfunktionen wollen Saft.
Darum geht es ja nicht, der Knackpunkt ist, dass Kia die 12V Akku nicht mit ausreichend Saft über die HV Akku versorgt.
Der Abgleich Ist/Soll-Wert.
Technisch sollte es doch nicht das Problem sein, da es offenbar nur eine Frage der Programmierung ist.
Wenn das Bordnetz unter einem Ist-Wert sinkt den Soll-Wert wieder herzustellen und dieses unabhängig davon, ob das Auto gestartet ist oder nicht, es seit der HV-Akku selbst ist unter einem bestimmten Ist-Wert gesunken und sich dann selbst schützt.
Man kann es leicht selbst provozieren.
Bei eingeschaltetem Auto, den Ladestecker Anstecken und wieder Abziehen (man muss noch nicht einmal Laden) und schon wird der Ladevorgang zum 12V Akku unterbrochen. Erst ein erneuter Start (EV-Taste und Bremspedal treten), hebt diesen Zustand wieder auf.
Zu erkennen, dass die rote Ladekontrollleuchte angeht und die Wegfahrsperre (oranger Schlüssel) aktiv bleibt.
Hat man dann noch einige 12V Verbraucher eingeschaltet, dauert es nicht lange und der 12V Akku bricht zusammen (ca 10-15min).
Wer mal einen Spannungsüberwacher, wie CarScanner einsetzt, kann sehen, dass der 12V Akku nach dem Start oft mit bis zu 14,4V geladen wird. Ist der Akku ausreichend gefüllt, sind es nur noch etwas über 12V, dieses dauert aber oft eine Zeit lang, bis dieser Wert erreicht wird, gerade, wenn viel 12V Verbraucher (Klimalüftung, nicht Kompressor, Sitz-, Lenkradheizung, Heckschieben und Spiegelheizung. Also alle Verbraucher, die auch bei einem Verbrenner mit 12V betrieben werden gerade in der kalten Jahreszeit.
-
-
Und: wenn die Batterie unzureichend geladen ist, wäre es ein leichtes wenn das Fahrzeug einfach mal im Stand nachlädt aus der HV-Batterie.
Da stimme ich dir voll zu, der Akku hat eigentlich keine großartige Arbeit zu leisten, da er kontinuierlich vom HV Akku versorgt werden könnte aber dass ist ja das eigentliche Problem, dass die ausreichende Nachladung, aus dem HV Akku nicht funktioniert.
Schlechte Programmierung, würde ich behaupten.
Da es kein beweglichen Teile gibt, sollte es eigentlich kein Problem darstellen.
Da hat Kia die Hausaufgaben nicht gemacht.
-
Ich denke für 50 oder 60(?) kW braucht es keine Vorkonditionierung. Die gehen auch so ein.
das ist nicht ganz korrekt, auch hier wird auch als erstes der Akku vorgeheizt, im CarScanner kann man es gut sehen, wie die Temperatur im Akku steigt.
Offensichtlich bei alle DC Ladungen?
-
Wie funktioniert das Wegpunkt-Löschen nochmal? Per Doppelclick/-tip?
Kann ich dir aus dem Stehgreif nicht so genau sagen.
Muss du etwas probieren.
Das Handbuch ist da auch nicht so richtig behilflich, da mittlerweile einige Änderungen vorgenommen wurden.
Unter dem Menüpunkt "Tour planen", da kannst du die Änderungen vornehmen.
Ist etwas fummelig.
Den Punkt, den du ändern willst festhalten, dann kommt ein Untermenü und hier beginnt ein Geduldsspiel, da die Punkte gern nur kurz erscheinen bzw wieder verschwinden. Hier kannst du die Reihenfolge ändern oder sogar löschen.
Manches mal kannst du es einfach mit dem Finger verschieben oder den Punkt löschen, dann kommt eine Option, dass du die Reihenfolge ändern kannst und kommst direkt zu dem Menüpunkt.
Alles etwas hakelig und während der Fahrt nicht zu empfehlen, es lenkt stark ab bzw die Finger bleiben nicht dort, wo man ihn braucht.
Probiere es einfach aus, da findet du es besser, als wenn ich es dir umständlich beschreibe, was mehr verwirrt als Klarheit schafft.
-
Hier in NL gibt es unzählige AC Ladepunkte,,die hab ich ausgeschaltet, da es zu unübersichtlich ist.
kann man vieles herausfiltern, AC Ladepunkte werden eh nicht in der Vorkonditionierung berücksichtigt.
Etwas umständlich gemacht, die Umsortierung vor allen, wenn man einen Wegpunkt einfügt, sollte es doch auch dem Weg zum Zeil sein und nicht danach. Kein Ahnung welche Logik da mitgespielt hat oder du hast ihn nicht als Wegpunkt genommen?
Wenn du bereits einen Wegpunkt hast, setzt er den Neuen danach aber vor dem Ziel, so habe ich es in Erinnerung. Wenn du ihn aber nur als Ziel eingibst, überschreibt er das aktuelle Ziel.
Die Navigation ist etwas umständlich, bei KIA.
-
Und die Antwort war, funktioniert auch ohne Karte bei vielen Säulen.
Allerdings gibt es im verbotenen Forum berichte, dass Preise in Nacht und Nebel Aktionen geändert werden oder Ladepunkte doppelt mit unterschiedlichen Preisen vorhanden sind und teilweise überlagernd in der App angezeigt werden.
Also OBACHT.
Ich habe gerade meinen Account aktiviert ( Zahlungsmethode eingegeben), ist ja nur in £ oder täusche ich mich?
Günstig ist anders, 99ct bei Shell, 62ct AC, 87ct EnBW, Ionity, 66ct
Das habe ich auf die schnelle gefunden, über die App aber man muss wirklich jede Ladestelle vorher kontrollieren.
Hier ist sogar ein Beispiel mit 0ct, wirklich 0ct, kein Tippfehler.
-
Ich glaube nicht, dass KIA das zugeben wird ...
Eben, dann würde es Regress hageln aber ein vernünftiges Update gibt es offenbar auch nicht.