ich hab zum Beispiel keine Probleme, manchmal frage ich tagelang mein Auto nicht ab... dann lädt es ein oder zweimal am Tag aus dem HV Akku nach.
Ich versuche, täglich, eine Abfrage am Auto zu machen.
Seltsame Werte kommen da schon zu Stande. Ich hatte auch schon einen Screenshot hochgeladen dazu,
Die Spannung fällt auf 12,42V und dann beginnt der Ladevorgang, der mit 14,77V durchgeführt wird und bis 12,78V anhält, der Ladezustand fällt bis auf 45%, im Schnitt sind es aber 60-65%.
Man kann nicht so richtig erkennen, was der Auslöser zum Nachladen ist, die Spannung oder der Ladezustand.
Die Akkutemperatur, um die 4° ist auch nicht gerade förderlich für einen guten Ladezustand.
Mal sehen, wie es im Sommer wird.
Eine Nachladung hält etwa 20-24 Stunden. Die Kurven sind schon extrem.
Allerdings zeigt mir diese Ladekurve auch, dass das Nachladen funktioniert, zumindest bei meinem Auto.
Darum kann ich nur solch einen Batteriewächter empfehlen, wer Probleme mit seine 12V Akku hat.
Wie viele Berichte zeigen, ist es schwierig Kia von einem mangelhaften Akku zu überzeugen.
Selbst mein Akku, der 2x komplett abgestürzt war, hat die Teste überstanden.
Ich sehe ein Hauptproblem darin, dass der Akku, in einem E-Auto, keine Leistung abverlangt wird, wie beim Start eines Verbrennungsmotors. Darum "stirbt" dieser auch nicht so schnell.
Ich könnte mir vorstellen, dass es passiert, wenn der Ladezustand bei 45% liegt und dann "gefordert wird.
Vielleicht hat es auch mit dem Zombie zu tun, dass in dem Fall auch die Wegfahrsperre nicht freigegeben wird.
5min reichen dann, um den Akku wieder ausreichend mit Strom zu versorgen und die Wegfahrsperre wird freigegeben.
Spekulieren kann man ja Mal. Das Auto ausmachen und gleich die Bordspannung messen und sehen, ob es ein Grund für den Zombie ergibt.