Beiträge von Umev6

Daher würde ich zwei Stromkreise nicht einfach so miteinander verbinden, die vorher aus irgendeinem Grund getrennt

Genau, man sollte jeden Stromkreise, der geschützt werden extra ein Modul nutzen.

So kann es nicht passieren, dass eins das andere beeinflusst. Es hat schon seinen Grund warum sie getrennt sind oder eben durch Relais.

Beide Module zusammen kosten etwas über 600€.

Eigentlich ist es nur ein Unterbrechung der Stromversorgung über das Modul, sonst nix.

Der einfachhalber kann man beide Module mit einer Fernbedienung betreiben.

Dass wäre auch die einzigste Gemeinsamkeit.

Wer es ganz sicher haben will, lässt es so und nutze dafür 2 Fernbedienungen.

Ich habe mal, probeweise, die Sicherung für Start gezogen.

Das Auto lässt sich zwar starten aber der Effekt ist wie beim Zombie Modus ( Wegfahrsperre ist Ist Aktiv), man kann keine Fahrstufe einschalten und der 12V Akku wird nicht geladen.

Gibt bei dem Auto schlimmere Probleme mit denen ich kämpfe, aber von der 12V-Thematik bin ich verschont geblieben - bis jetzt zumindest.

War gerade am Auto, Ladezustand 65%, Spannung 12,7V, Temperatur 10°

Die niedrigste Spannung, als Spitze 11,8V.

Man kann es an nichts festmachen, der Ladevorgang beginnt nicht immer bei der gleichen Spannung.

Wenn das Auto steht, wird etwa alle 12-14 Stunden nachgeladen.

Dann der Start um die 12,5V, Der Ladezustand ist dann mal bei nur 65% oder eben auch bei knapp unter 80%.

Den niedrigsten Ladezustand hatte ich um die 45%, bei 11,74V.

Allerdings hatte ich das Auto genutzt.

Meine beiden Ausfälle waren, 1x selbst verschuldet und 1x nach dem Diebstahl.

Allerdings hatte ich es auch, dass ich vergessen hatte das Auto Abzuschließen, es hatte kein Auswirkung zumindest ist sie nicht abgestürzt.

60'000 Kilometer und die 12V Batterie war mein einziger Garantiefall. Da hatte ich mit anderen Fahrzeugen mehr Probleme.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt beim EV6.

Eigentlich meckern wir auf hohem Niveau, allerdings dürfte man auch für den Preis etwas mehr Niveau verlangen.

Schließlich ist es kein Auto aus dem Billigregal.

Soweit bin ich auch zufrieden, ein schönes Reiseauto mit viel Platz, für einen alten Mann mit Fahrrad und die Frau ab und zu mitfährt. :D

Ich habe noch nie ein Auto, ohne "Macken" gesehen, egal welche Preisklasse.

Unsere Ansprüche steigen auch und damit die Erwartung.

Beim nächsten mal den Gliedermaßstab nehmen, ausmessen und anhand der Vergleichstabelle einfach die richtige Sicherungsart auswählen?

Jetzt bin ich auch schlauer aber anhand des Fotos hätten sie es auch erkennen können, schließlich Arbeiten sie damit.

Die Temperatur Unterschiede sind ein großes Problem, zerhaut dir ziemlich die Ladekurve weil die Hälfte des Packs zu kalt ist und später ist die andere Hälfte zu heiß...

So sehe ich es auch und darum lässt sich so manche "komische" Ladesituation erklären.

Wie an einer Aral Ladesäule 300kW und nur 130kW Leistung, trotz Vorheizung.

Dann wieder an einer Fastned-Säule 220kW, alles am selben Tag mit ähnlichen Temperaturen.

Dafür 36°/46° Coolant2 35°, nach dem Laden, vor dem Laden 21°/30° und Coolant2 35°

Darüber bin ich sehr froh. Denn das bedeutet, das die Kühlung des Akkus ausgezeichnet funktioniert.

Was würde wohl passieren, wenn die Temperatur im Akku bei nun ~15°C stabil bliebe - und wir dann draußen 32°C haben ? Richtig, das Teil würde überhitzen und wir alle würden im Sommer so wie die DDR-Trabbis und VW Käfer vor etlichen Jahren am Straßenrand stehen und darauf warten, das die Maschinerie weit genug abgekühlt ist. Was dann wiederum bedeuten würde (weil ja die Temperatur so gut gehalten wird) womöglich 12+ Stunden da zu stehen.

Das möchtest du sicher nicht 😉

Dafür ist eigentlich das Temperaturmanagement verantwortlich, Klappen öffnen und schließen, je nach Notwendigkeit.

Abgesehen davon, kann die Temperatur zu Heizzwecken genutzt werden.

Wenn ich dann sehe, dass die wärmste Zelle sogar deutlich über 40° sein kann und die kälteste 10° weniger.

Hast du denn Mini bestellt, oder haben sie dir den falschen geliefert? Den Sicherungstyp muss man ja explizit auswählen bei der Bestellung.

Nein, ich habe den Autotyp und sogar ein Foto der Sicherung, auf einem Einkaufschip (zum besseren Vergleich), geschickt.

Leider steht in der Beschreibung, von KIA, nicht welche Art von Sicherung verbaut ist.

Waren da nicht die guten alten Zeiten besser, als es nur die Porzellansicherung oder die "normale" Standardsicherung gab?

Vor allem sind die Unterschiede nur sehr gering, nur sind sie untereinander nicht kompatible. Da entscheiden eben Millimeter. Es steht ja auch nicht drauf, auf der Sicherung.

Übrigens, habe ich es ausprobiert, die 7,5A Sicherung vom "Start" gezogen.

Das Auto lässt sich zwar Starten aber die Wegfahrsperre bleibt aktiv und es erfolgt kein Ladung, des 12V Akkus und damit auch keine Möglichkeit eine Fahrstufe einzulegen.

Es entspricht der Situation, wie beim Zombie-Modus.

Das finde ich sogar besser als kein Start, denn hier ist (gerade für jemand der mit der Technik nicht vertraut ist) eine Situation, wo dieser schnell überfordert ist und das Auto nicht Fahrbereit bekommt und einen Fehler suchen muss.

Dafür ist oft keine Zeit und der Akku ist schnell leer, wie wir aus Erfahrung wissen.

Leider geht das Infotainment an und somit besteht die Möglichkeit einer Abmeldung, also trotzdem den Valet-Modus aktivieren, allerdings wird dann die Verkleidung an der A-Säule rechts, abgerissen und das Kabel durchtrennt.

Leider gibt es immer ein Mittel, Dinge zu umgehen oder "Auszuschalten".