Beiträge von Umev6

hinteren EV6 Seitenscheiben sind so gut verdunkelt, mann sieht meine Riesenschnauzerhündin (schwarz) kaum oder gar nicht (sofern sie nicht auf dem Fahrersitz hechelnd auf mich wartet...)

Ich gehe davon aus, dass Hund schon weiß wann es ihm schlecht geht und sich bemerkbar macht, nur muss man dass auch den "Naturfreunden und Tierliebhaber" sagen.

Leider gibt es auch Hunde, die es gar nicht mögen alleine im Auto zu bleiben und die machen Rabatz und dass wird von umstehenden falsch verstanden, darum ggfs die Telefonnummer, bevor jemand den "Helden" spielt.

Wenn du eine Parkuhr, im Auto, hast kann man zumindest erkennen, wie lange das Auto schon steht und dort die Nummer anbringen.

und dann auch nicht mal mit Kia vergleichbar ist, eine Ahnung

Genau, viele Hersteller haben ja nur eine Garantie über 2 Jahre und darum vergleicht man es mit der Gewährleistung bzw stellt sie gleich.

Es wird oft der Fehler gemacht, Garantie und Gewährleistung gleichzustellen.

In den ersten beiden Jahren geht es immer nur um Gewährleistung, danach beginnt erst die freiwillige Garantie.

Um aber diese aufrecht zu erhalten müssen auch in den ersten beiden Jahren die Bedingungen erfüllt werden.

Sonst kann es sein, dass in dem Fall Kia die Garantiebedingungen als nicht erfüllt betrachtet.

Der 12V Akku fällt unter Gewährleistung, da Kia diesen über die 2 Jahre hinaus ausgeschlossen hat.

Kia hat auch aufgelistet, was bzw welche Teile in die Garantie fallen.

Was hat der Beitrag genau mit dem "Urteil" zu tun?

Welches ja erstmal null Bedeutung hat, was aber egal ist.

Offensichtlich geht es dabei um eine Zusatzgarantie, die man kaufen muss oder geschenkt bekommt, aber nichts mit dem Hersteller zu tun hat.

Bei dem anderen geht es um die freiwillige Garantie vom Hersteller (7 Jahre), die an Bedingungen geknüpft ist.

Das sind grundlegend andere Dinge.

Hast du bei Kia für die Garantie einen Aufpreis gezahlt? Selbst da wars ungeklärt. Bei Kia wahrscheinlich eindeutiger.

Garantie ist nicht Garantie, es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der dann auch die Bedingungen festlegen kann.

Und dass sind eben die Wartungsintervalle.

Wenn du einen Teilemangel, in den ersten 2 Jahren hast. sollte es über die Gewährleistung laufen und nicht mit den versäumten Wartungsarbeiten im Zusammenhang stehen.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Anforderung und auf 2 Jahre begrenzt. und durchsetzbar, was bei Garantie anders ist.

Ein Problem hast dann halt weniger

Ich hatte das Problem noch nicht

Sei froh.

Achte darauf, dass nach dem Start oder Laden, die Ladekontrolllampe ausgeht, dann lädt er auch den 12V Akku.

Wenn du zum Laden ansteckst , das Auto nicht dazu ausmachst und der Ladevorgang misslingt,muss in jedem Fall das Auto erneut gestartet oder ausgemacht werden.

Erst dann kannst du den Ladevorgang wiederholen.

Das war bei mir zum ersten Mal der Fall und mir ist es nicht aufgefallen, bis der Akku nach 45min leer war.

In dem Fall habe ich die Ursache selbst verschuldet, unwissentlich.

Seit dem achte ich darauf.

Dann kam der Diebstahl und dabei wurde der Akku entleert, da das Auto nicht verschlossen werden konnte.

Also immer wenn der Ladevorgang beendet wird, musst du den Ladestecker erneut anstecken, auch bei einem misslungenen Ladevorgang oder einfach, wie im Handbuch beschrieben, zum Ladestart das Auto ausschalten, danach kann man es wieder Starten.

Übrigens gilt das auch wenn du den V2L Adapter benutzt und ihn entfernt hast.

Immer wenn ein Stecker aus der Ladebuchse entnommen wird.

Einen Auslöser kann ich nicht feststellen. Mal an der Wallbox, mal nicht, aber immer verschlossen. Auch beim Händler war er über Nacht leer und danach hat er das ganze Wochenende durchgehalten.

Das verstehe ich nicht, wenn es auch beim Händler aufgetreten ist, kann er unmittelbar den Tester anschließen, ohne den Akku vorher zu laden, denn ein voller Akku wird den Test fast immer bestehen, denn die Leistung, die zum Start benötigt wird ist doch nur ein Bruchteil von dem eines Verbrenners.

Wie bereits geschrieben, reichte bei mir 20min bei offenen Türen und ausgeschaltet.

Der Batteriewächter hat es gut aufgezeichnet.

In der Werbung, hatte ich eine Varta gesehen, unter 100€.

Wurde mir immer eingeblendet, weil ich 1x danach gesucht hatte.

2 - 3x hintereinander, danach war er in der Werkstatt und dann war ein paar Wochen Ruhe. Letzte Woche ging es wieder los, deshalb direkt wieder in die Werkstatt. Tja und nun ist es wieder.

In welchem Zusammenhang passiert es?

Bei meinem war es so, dass er alle 24h nachgeladen hat, wenn die Spannung unter 12,4V lag.

Seltsam ist, das es nur im Ruhezustand gewesen ist.

Sobald aufgeschlossen wurde, könnte die Spannung unterhalb dieses Wertes sinken und der Ladevorgang startete nicht.

Darum habe ich es , wie beschrieben provoziert.

Probiere es selbst aus, ab wann es bei dir ist und konfrontierte die Werkstatt damit.

Ich kenne ja deine Bedingungen nicht, ob es möglich ist, dass Auto geöffnet stehen zulassen oder wenn du etwas am Auto machst.

Ich musste 2x den Schlüssel nehmen.

Sobald ich die Starthilfe angeschlossen hatte gab es auch gleich den Diebstahlalarm.

Wenn der 12V Akku runter ist und du öffnest die Tür, über die BF bleibt das Blinklicht auf Dauerlicht und lässt sich auch nicht Ausschalten.

Trittst du das Bremspedal bleibt das Bremslicht an.

So als wenn ein Relais anzieht und nicht mehr loslässt.

Ne ne, das wird nichts. Den Schuh muss sich der Händler anziehen. Die wollten den Termin verschieben, weil das Auto ja noch nicht alt ist und haben auf die zwei Jahre verwiesen. Ich habe dann gesagt, dass er kurz vor 30.000 km ist ist. Darauf kam gar nichts vom Händler. Keine Warnung kein Hinweis. Ich werde das dann Morgen mal klären.

Wie viel km hatte er zu dem Zeitpunkt und hast du auf den km Stand aufmerksam gemacht?

Du wirst auch in der Beweisnot sein, wenn du keinen Zeugen hast.

Ich hatte es gemacht und man erklärte mir, dass ich eben das Auto nicht nutzen kann, um die Überschreitung zu vermeiden.

Zum Glück hatte ich eine andere Werkstatt gefunden, die mich gefragt hat, wann ich das Auto bringen möchte.

Somit war ich genau 500kmzu früh dort.