Beiträge von Umev6

Beim Vergleich mit dem Diesel wird es schon knapper, jedenfalls ist das zur Zeit kein Grund ein BEV zu kaufen.....

Um kostengünstig unterwegs zu sein weniger, zumindest ohne eigene Ladestelle im Verbund mit PV.

Ich habe weder das eine noch das andere und da jetzt auch die Förderung weg ist jedoch die Hersteller kaum in den Preisen nachgeben, wird es immer enger.

Es sei jemand macht es der Umwelt zuliebe, ich jedenfalls nicht, der Fahrspaß ist da schon eher besser geeignet.

Gut, Trödel gibt es fast immer bei fast jedem Auto.

Mal sehen was uns Kia noch für Wunderkisten im Auto versteckt hat.

Ich nenne da nur eCall.

Umev6 An was ziehst du, um die Feststellbremse während der Fahrt zu betätigen. 🙃

Wie schon jemand anderes geschrieben hat, kann man den Schalter heranziehen (fest) und auch drücken (lösen), also eine Doppelfunktion.

Wenn du ihn einmal gefunden hast, brauchst du nicht mehr hinschauen, da man ihn nicht verwechseln kann.

Ich ziehe die Bremse immer erst fest, damit die Spannung auch aus dem Getriebe geht, gerade an Gefällen. Manchesmal muss man den Taster drücken, wenn sich die Bremse nicht lösen lässt was aber selten ist. Wenn die Tür offen war und der Gurt nicht angelegt und dann eine Fahrtrichtung wählst, kann es vorkommen.

Dann einfach den Schalter (Taster) drücken.

Machst du es während der Fahrt (ziehen), löst sich die Bremse, sobald du den Schalter loslässt.

Die Rillen in der Bremsscheibe sind erstmal nur rein optische Sache.

Fahren und öfters beherzt bremsen hilft, die Rillen wieder loszuwerden.

Darauf achten, dass keine kleinen Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag ist, man hört es ggf schleifen, also mal das Rad anheben und hören bzw jemand nebenher gehen lassend.

Der "Flugrost" ist hartnäckig.

Da hinten die Bremse nicht so stark beansprucht wird, wird die Scheibe auch schlechter frei.

Ich ziehe dann an dem Schalter der FSB, für einige Sekunden, bei Stadtgeschwindigkeit.

Keine Angst es passiert nichts. Sobald du den Schalter loslässt, löst die Bremse aber bitte nicht bei glatter Fahrbahn und auf rückwärtigen Verkehr achten.

Wenn du das einige Male gemacht hast, ist die Scheibe blank.

Kann man auch kurz vor dem abstellen, bei feuchtem Wetter machen.

Wenn ich mir einen neuen EV6 kaufe, dann ist ja 1 Jahr Kia Charge + Ionity Access inklusive

Wenn ich mir einen neuen EV6 kaufe, dann ist ja 1 Jahr Kia Charge + Ionity Access inklusive.

Bei einem EV9 sogar 3 Jahre.

Und Plug&Charge

Kia EV9 Neufahrzeugkunden:

Diese Aktion gilt für alle KIA EV9-Neuwagenkunden, die ihr Fahrzeug vor dem 31.03.2024 bestellt und bis zum 30.09.2025 bei Kia Charge angemeldet haben. Diese erhalten bei Buchung des Kia Charge Advanced Tarifs automatisch den Kia Charge Advanced Tarif, das IONITY Power Paket, und das Aral pulse premium-Paket für 36 Monate und sind von der Grundgebühr befreit. Berechtigte Kunden erhalten zusätzlich ein Ladeguthaben im Wert von 1.200€, welches dem entsprechenden Kia Charge Vertrag automatisch gutgeschrieben wird und bis zum 31.09.2028 für Ladevorgänge im Kia Charge Netzwerk verwendet werden kann (Aral pulse-Pakete sind ab Dezember 2023 verfügbar und werden rückwirkend für Kunden bereitgestellt, die sich ab dem 31. Oktober bei Kia Charge registrieren). Nach den 36, von der Grundgebühr befreiten Monaten, laufen die IONITY- und Aral pulse-Pakete auf unbestimmte Zeit und können vom Kunden zum Stichtag gekündigt werden.

Das ist schon ein ordentliches Paket, finde ich.

Das Verhalten habe ich auch.

Man muß den Wagen aber nicht komplett ausschalten, einfach nach dem Abstecken und Einsteigen nochmal Bremse treten und EV-Taste drücken, dann gehts los :thumbup:

So wie du es beschreibst, ist es richtig.

Trifft aber auch zu, wenn du den V2L Adapter entfernst oder einfach nur einen Ladestecker angeschlossen hast, ohne dass ein Ladevorgang gestartet wurde.

Offensichtlich ist da entweder ein Schalter integriert oder in der SW.

Wenn der Ladevorgang nicht startet oder du eine andere Ladestelle willst, sobald du den Stecker entfernt hast musst du das Auto erneut starten (Bremspedal und EV Taster drücken reicht).

Bisher scheint alles ok und ich hoffe, dass das so lange bleibt wie ich den EV6 behalten werde.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß.

Weniger ist manchesmal mehr.

Ein Nachbar, hatte eine. 5er BMW mit allen möglichen Dingen, den haben sie ihn regelmäßig ausgeräumt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Seit einigen Jahren, ist er auf einen x1 ohne Extras umgesattelt, jetzt hat er Ruhe.