Beiträge von Umev6

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Hier wird offensichtlich das Debakel nicht erkannt.

Mit der neuen Batterie, lädt er oft tagelang nicht und die Spannung bleibt konstant.

Selbst mit dem kaputten Akku hat er nur ca alle 50h für 1h nachgeladen.

Erst als Verbraucher (Türen offen) dazu kam, ist der 12V Akku in die Knie gegangen, was aber eher mit dem bereits geschwächten Akku zu tun hatte.

Was ist, wie ich schon öfters angemerkt hatte, dass Auto bei Parklicht stehen muss?

Das ist das eigentliche Dilemma, offensichtlich erkennt die BMS nicht, dass in dem Fall nachgeladen werden müsste?

Bei offenen Türen sind auch alle möglichen Verbraucher in Betrieb, wenn man dass so sieht, die Ambientebeleuchtung ist nur eine davon.

Es kann doch nicht sein, dass man dann den Standmodus benutzen muss?

Abgesehen davon, kann man, regulär das Auto nicht verschließen, zumindest von außen.

Da sind offensichtlich Dinge, bei der Programmierung, nicht zu Ende gedacht worden.

Ich frage mich wirklich, warum man die Umstellung auf Elektroautos so dermaßen ausbremst und kaputt macht

Sag ich doch, Rockefeller Prinzip

Ich hatte gerade in der Elektroverse App geschaut.

Da ich in Kürze nach Frankreich fahre.

Es lohnt sich l, im Ausland auch damit zu beschäftigen.

Ionity lag unter 60ct., allerdings muss man auch aufpassen, da sind Startpreise von 1,20€ dabei. Lidl mit 39ct bzw 29ct.

Auch habe ich AC Ladestellen gesehen mit 6ct/min.

Darum auch diese Variante nicht außer acht lassen.

Auf jeden Fall, sollte man immer bei freshmile nachsehen, da sind DC oft mit 30/30 angegeben.

Nach der ADAC Pannenstatistik ist die 12V-Batterie als Ausfallursache an erster Stelle gleichermaßen, auch im Verhältnis zur Menge der Fahrzeuge, bei Verbrennern und BEV zu finden.

Ich bin aber der Überzeugung, dass die Ursachen sich deutlich unterscheiden und in keinem Verhältnis stehen.

Kaltstarts mit hoher Leistung gibt es ja praktisch, beim E Auto nicht.

Nach meiner Meinung, hat das BMS viel damit zu tun.

Eigentlich dürfte es beim E Auto keinen Ausfall und Tiefentladung gar nicht geben, da der 12V praktisch zu jederzeit nachgeladen werden könnte, im Gegensatz zum Verbrenner.

Fällt der Ladezustand unter einer definierten Spannung, sollte eigentlich das BMS einen Ladevorgang starten und keine Tiefentladung zulassen.

Sollte eigentlich ein Vorteil eines E Autos sein, da ja auch keine hohen Ströme angefordert werden.

Wie ich euch kenne, werdet ihr mich korrigieren, wenn ich einen Gedanken Fehler habe.

Also ich möchte mich eigentlich auch einfach ins Auto setzen und fahren, ohne mein Auto bis zur letzten Schraube kennen zu müssen, die Zeit habe ich hinter mir

Stimmt sogar, und kann ich auch nachvollziehen, nur wenn man einige Zusammenhänge kennt, erkannt und verstanden hat, kann man sich unnötigen Ärger und Probleme vermeiden, die es sonst nicht geben würde.

Leider gehört auch ein E Auto dazu, welche Bedienfehler einem übel nehmen.

Oft führen Kleinigkeiten zu unnötigen Störungen.

Ähnlich am Computer oder Handy.

Man muss kein Programmierer sein, um Fehler zu erkennen und zu beseitigen.

Leider liest man diese Passage öfters ob es nun so ist oder nicht, kann ja kaum jemand überprüfen, da diese Zahlen und Zusammenhänge nicht gerade an die große Glocke gehangen werden.

Gestern hatte ich mich mit jemandem unterhalten, der fuhr einen glc 300de, einem Plugin Hybrid.

Vorher hatte er auch Tesla, war aber alles andere als begeistert.

Es müsste wohl.3x die HV Batterie gewechselt werden, warum auch immer.

Einmal war er komplett tot, dachte er.

Da ging nix mehr.

Bei Nachfragen kommste er keine konkrete Antwort geben

Er ist wohl einer der "Autofahrer" reinsetzen und fahren, bis nix mehr geht.

Keinerlei technisches Verständnis, darum kann man viele Dinge nicht nachvollziehen.

So sind aber auch, meiner Meinung nach, viele Fahrer, egal welcher Antriebs Art.

Die hatten irgendwann ihren Führerschein gemacht und ansonsten nie mit einem Auto genauer beschäftigt.

Ich habe ihn an einer Edeka Ladestelle getroffen und gefragt, was die kWh kostet, er sagte er hält die Ladekarte ans Gerät, der Preis schien ihm egal zu sein.

Wenn dann irgendwas nicht funktioniert, ist natürlich das E Auto, im allgemeinen Schuld.

Nicht umsonst hat er auf Plugin Hybrid, zurück gewechselt, er meinte, dass er mit Strom etwas 150km weit kommt und selten tankt.

Dieses Auto hatte er erst ¼ Jahr.

Trotzdem wsrces ein angenehmes Gespräch und hat mir meine "Vorurteile" über manche Autofahrer bestätigt.

Es ist immer wieder hochinteressant, sich an Ladestellen mit Menschen zu unterhalten und nicht nur Autofahrer auch Passanten oder Anwohner. Da hat man ja immerhin die Zeit dazu und ruckzuck ist der Akku gefüllt.

An einer anderen Ladestellen, 360er von Shell, stand ein BMW und der zog bei 23% nur knappe 130kW.

Du sollst den Feind doch keine Tipps geben. Er könnte mitlesen 👀

Es gibt auch Dilettanten, unter den Dieben wie in meinem Fall.

Zu meinem Glück.

Sie hatten zwar die A Säule geöffnet (um vielleicht das Kabel zu durchtrennen) und mich aus dem System geschmissen aber das Ecall nicht deaktiviert. Die Sicherung ziehen wäre mit weniger Aufwand und vorallem schneller.

Immerhin ein Hinweis, dass sie nach einem Schema vorgehen, sich aber mit der Technik selbst nicht auskennen.

Das muss man als Verbraucher nicht verstehen, nur bezahlen und darauf kommt es doch an.

Sie können das Ding doch irgendwo hinbauen aber nicht mit einem Riesenaufwand, um die Zelle zu ersetzen.

Sie dient doch eigentlich "nur" für das e Call, wenn bei Stromausfall immer noch, für einige Zeit, ein Notruf abgesetzt werden kann.

Ich sehe aber keine Verbindung zur Stützung, des Infotainment bzw die gespeicherten Infos dort, worum es eigentlich ging, in dieser Diskussion.

Ich würde auf eine CMOS-Batterie in der Infotainment-Einheit tippen.

Ähnlich bei PC?

Selbst beim Stand, in der Aufbewahrung, gingen einige Daten nicht verloren, andere schon aber ich gehe mal davon aus, dass es mit der Abmeldung vom Server zusammengehangen hat?

Alles Spekulationen.

Über die CarScanner-App waren noch die Daten vorhanden. Es gab aber auch Situationen, wo sie nicht mehr vorhanden waren, also zurückgesetzt waren, warum auch immer?