Beiträge von Umev6

Das Problem dabei ist ja auch, dass der Anlasser nicht gleichmäßig durchdreht sondern ruckartigt, bedingt durch die Kompression und ggfs einsetzenden Startversuche des Motors, die dann wieder abbrechen können und wieder einsetzen.

Da muss der Anlasser besonders viel Leistung bringen und fordert entsprechenden erhöhten Strombedarf ab.

Aber auch beim Herstellen der Überbrückung bzw deren Lösung entstehen erhöhte kurze Ströme, darum soll man auch zusätzliche Verbraucher zuschalten, um die da entstehenden Spannungsspitzen zu kappen.

Wir haben sicherlich das Selbe gemeint aber unterschiedlich beschrieben.

Letztendlich ist das Ergebnis identisch, eine eventuell zerstörte Elektronik.

Früher, bei einfacher Elektrik, ohne Elektronik war es sicherlich kein Problem, selbst bei aktuellen Autos, mit viel Elektronik kann man schon einiges kaputt machen.

Wer das schon einmal beobachtet hat, dass bei einem Startversuch (Verbrenner bei Kälte), die Elektrik komplett zusammen bricht, dass man sogar den Radio Code erneut eingeben muss.

Der Magnetschalter, des Anlassers, stellt praktisch einen "Kurzschluss" her, damit der E Motor die volle Leistung bekommt, um den Verbrennungsmotor durchdrehen zu können. Das ist ist die Herausforderung für den 12V Akku und dieses wird bei einer Starthilfe auf den "Spender" verlagert und auf solch eine Leistungsanforderungen ist die Elektronik des E Autos nicht ausgelegt.

Vielleicht kann man es so mit einfachen Worten beschreiben, ohne ins Detail zu gehen.

Was meinst du damit?

Vielleicht gibt dir dieser Artikel die notwendigen Infos.

Wenn du Pech hast, zerschießt du dir die Elektronik deines E Autos, wenn du selbst Starthilfe gibst, für einen Verbrenner.

Starthilfe annehmen ist dagegen kein Problem.

https://efahrer.chip.de/e-wissen/ratgeber-so-funktioniert-starthilfe-beim-elektroauto_107816

Etwas unnett formuliert, aber in der Sache schon richtig. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß man überrascht werden sollte habe ich allerdings trotzdem eine günstige Powerbank dabei.

Genau, es gibt immer wieder Leute, mit denen die "Pferde durchgehen", wenn ihre Meinung nicht mit der Ansicht anderer nicht übereinstimmt. Vielleicht sollten sie mal an ihrem Charakter arbeiten, um Worte zu wählen, die "netter" formuliert sind, man kann auch sagen diplomatischer.

Dieser Powerbank hat eben auch den Vorteil anderen Geräten den Aktionsbereich zu vergrößern, was man mit einem Starthilfekabel nicht machen kann und wie viele Kabel will man noch im Auto verstauen?

Manch einer hat 1 5m und 1 7m Kabel mit dabei.

Ich werde es mal nicht bewerten sondern überlasse es jeden selbst.

Jedenfalls habe ich meine Powerbank nicht im Handschuhfach sondern in meiner Tasche dabei und sie versorgt mich auf meinen Radtouren mit ausreichend Strom, damit meinem Handy nicht die "Puste" ausgeht.

Jeder hat eben eine andere Vorstellung von Lebensführung.

Wir hatten vor einiger Zeit bereits schon einmal ausführlich solch eine Diskussion.

Ich bin ja auch eher ein Freund des "Segelns" und persönlich bin ich der Meinung, dass man das Bremspedal nur nutzen sollte, um entweder die Bremsscheiben sauber zu halten oder wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht.

Du kannst ja den Verbrauchsbildschirm einschalten und du siehst den Momentanverbrauch, in Zahlen.

Leider ist die Grafik selbst zu ungenau, die Verbrauchsdaten sind da genauer oder du nutzt den CarScanner oder eine ähnliche App.

Dabei kannst du wunderbar ablesen, wann Strom verbraucht oder gewonnen wird. Da sieht man auch, was das Auto selbst für Strom verbraucht, um den Betrieb zu gewährleisten.

Ansonsten sollte doch jeder für sich selbst herausfinden, was für ihn besser ist

Es gibt eben auch Leute die nutzen lieber Snickers und andere Sandalen oder was auch immer.

Wenn man das alles so liest: seid ihr der Meinung man sollte zur Sicherheit eine powerbank im Auto haben?

Sagen wir mal so, es schadet nicht.

Da diese mittlerweile kaum größer als eine Zigarrenschachtel sind und unter 1kg wiegen, kann man sie auch als Powerbank für Handy usw nutzen.

Praktisch eine, Art Reichweitenverlängerung für's Handy, nur dass man damit noch einem Auto Starthilfe geben kann.

Ich habe damit auch schon anderen geholfen, was man allerdings mit dem E Auto nicht machen sollte, wegen der Spannungsspitzen.

Angebote gibt es reichlich, ich habe die von Lidl genommen.

Allerdings sollte sie auch immer entsprechend geladen sein, sonst ist sie nur Ballast.

Aber die Inklusion der Produktion von den Kraftstoffen der Verbrenner über die ganze Lebenszeit und der Transport dafür, davon habe ich nichts gelesen. Oder habe ich das überlesen? 🤣

Genau, darauf wollte ich hinaus und dass für alternative Kraftstoffe auch CO2 emittiert wird ist auch nichts zu lesen.

Wie war das mit den Gutachten, immer im Interesse dessen der die Rechnung bezahlt.

Abgesehen davon, dass Strom durch Kabel transportiert wird aber dass was die grüne Regierung vor hat, so lang kann keine Pipeline sein.