Beiträge von Umev6

Bei 150 kommen aber noch einige Windgeräusche dazu.

Das faszinierende finde ich ja, dass selbst auf nasser Autobahn kaum Fahrgeräusche auftreten, diese typische Rauschen fehlt fast komplett.

Alle 30.000km oder alle 2 Jahre ( je nachdem was zuerst eintritt), muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Zumindest sieht es so der Wartungsplan vom Kia EV6 vor.

Genau, so sind die Spielregeln.

Den Rest sollte man über ein Gericht klären, da dieses ja eine übliche Praxis ist.

Ansonsten würden ja auch Tests, vor der Markteinführung, zu keinem Ergebnis führen.

Test von Produkten laufe doch ähnlich ab, da man die Zeit nicht hat wird dass Produkt intensiver beansprucht, um eben eine zeitliche Nutzung zu simulieren.

Dort wird die zeitliche Beanspruchung durch intensivere Beanspruchung ersetzt bzw simuliert.

Und was kostet es bei Kreditkartenfreischaltung?

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

Ich habe keine Vorstellung, wie die Partnerschaft amperio / Kiacharge funktioniert um solche Preise anzubieten.

Vielleicht ist es auch nur ein zeitlich begrenztes Angebot, um die Ladestellen bekannt zu machen.

Die hier in Berlin, steht bei einem Großhandel auf dem Parkplatz, ist also begrenzt öffentlich.

Achso, der Standort ist Rhinstraße 141, bei Selgros.

In Königs Wusterhausen, steht sie auf einem Netto Parkplatz.

Ich kann hier kein System erkennen, nur dass es eine Amperio Ladesäule ist.

Wie hast du die Filter gesetzt.

Bei Goingelectrik ist sie zwar vorhanden aber unter Amperio findet man keinen Anbieter.

Wie es aussieht, stellen sie die Dinger nur auf und betreiben sie nicht selbst.

Ich habe sie jedenfalls noch nicht als Anbieter (abrechnungsmäßig) gefunden sondern nur als technische Betreiber.

Elli ist ja auch nur ein Hersteller bzw VW Partner und betreibt die Säulen nicht selbst, hier ist es oft Shell.

Über amperio - Amperio

Unter Ladenetz.de habe ich diese Preise gefunden.

ladenetz.de

AC-Tarif

AC

0,58 €/kWh*

DC-Tarif

DC

0,69

€/kWh*

Unten ist ein Screenshot von der App Ladenetz.

In Haldensleben habe ich noch solch einer 399er Säule gefunden, über die Ladenetz App und Filter 300kW.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️

In Braunschweig auch.

Leider hat die App keine brauchbare Karte, sie ist etwas sehr träge, nur die Ladepunkte sind zu erst zusehen.

Wenn man sich nach der Ladepunkt ID Nummer orientiert "DEAMPSA"****** mit der entsprechenden Nummer sucht und diese dann mit der KiaCharge abgleicht kann maan fündig werden 🐿️.

Kann jemand etwas anderes berichten?

Stehe gerade vor einer amperio Ladestelle.

Ist in etwa so groß wie die Elli Lade Hubs.

Soll mit 300kW Laden, 2x CCS, man kann mit Kreditkarten oder kiacharge easy freischalten.

Bei Kia kostet es 21€/h im 15min Takt.+ 58ct Freischaltung.

Bei entsprechendem Tempo sind um die 20ct möglich. Leider gibt es wohl nicht allzu viele davon.

Bei meinem Auto lohnt es noch nicht nachzuladen.

Schau mal hier, in diesem Tread nach, da hat jemand eine Karte gezeigt.

Das geht schnell, wenn man nicht bewusst aufpasst. Die akustische Rückkopplung fehlt ja fast und beim Beschleunigen ist es noch "schlimmer", da sind schnell 120 oder mehr zu sehen.

Dafür liebe ich den AWD.

Das Problem dabei ist ja auch, dass der Anlasser nicht gleichmäßig durchdreht sondern ruckartigt, bedingt durch die Kompression und ggfs einsetzenden Startversuche des Motors, die dann wieder abbrechen können und wieder einsetzen.

Da muss der Anlasser besonders viel Leistung bringen und fordert entsprechenden erhöhten Strombedarf ab.

Aber auch beim Herstellen der Überbrückung bzw deren Lösung entstehen erhöhte kurze Ströme, darum soll man auch zusätzliche Verbraucher zuschalten, um die da entstehenden Spannungsspitzen zu kappen.

Wir haben sicherlich das Selbe gemeint aber unterschiedlich beschrieben.

Letztendlich ist das Ergebnis identisch, eine eventuell zerstörte Elektronik.

Früher, bei einfacher Elektrik, ohne Elektronik war es sicherlich kein Problem, selbst bei aktuellen Autos, mit viel Elektronik kann man schon einiges kaputt machen.

Wer das schon einmal beobachtet hat, dass bei einem Startversuch (Verbrenner bei Kälte), die Elektrik komplett zusammen bricht, dass man sogar den Radio Code erneut eingeben muss.

Der Magnetschalter, des Anlassers, stellt praktisch einen "Kurzschluss" her, damit der E Motor die volle Leistung bekommt, um den Verbrennungsmotor durchdrehen zu können. Das ist ist die Herausforderung für den 12V Akku und dieses wird bei einer Starthilfe auf den "Spender" verlagert und auf solch eine Leistungsanforderungen ist die Elektronik des E Autos nicht ausgelegt.

Vielleicht kann man es so mit einfachen Worten beschreiben, ohne ins Detail zu gehen.