Beiträge von Umev6

bin froh, daß dieses Konzept jetzt ad acta gelegt

Ich sehe es ähnlich aber zu dem Zeitpunkt war die Akkuentwicklung und Ladestellen auch noch nicht so.

Wer mit Oberleitung fährt, kann auch auf die Schiene gehen.

Bei Berlin war ein großes Testgebiet, wo ebenfalls eine Oberleitung errichtet wurde.

Dass habe ich vor etwa 5 Jahren gesehen, kann auch länger her sein. Jedenfalls war zu dem Zeitpunkt das E Auto noch ein Stiefmütterchen.

Wie auch Brennstoffzellen für LKWs.

Zum Glück bleibt die Entwicklung nicht stehen, dass erfordert aber auch eine Transformation mit entsprechender Steigerung.

Heute sind batterieelektrische LKWs unterwegs mit über 500km Reichweite und Ladeleistungen von 400kW.

Da hat doch vor 2 Jahren noch keiner daran gedacht.

Was ich auch nicht wusste, dass diese LKWs sogar von der Maut befreit sind, also ist der Einsatz, schon in dieser Richtung rentabler.

Ansonsten war der Einsatz der Oberleitung nur ein "Feldversuch".

diesem Thema einen eigenen Thread

Ich habe gesucht und keinen Tread gefunden.

Außerdem wollte ich eine eventuelle Diskussion aus dem Video-Trend auslagern, sonst gibt es zu viel durcheinander.

Wasserstoff spielt in und mit der E Mobilität einen wichtigen Faktor.

Viele Teile von auch E Autos werden in Verbindung mit Wärme hergestellt, was sonst mit Kohle, Öl oder Gas gemacht wird.

Durch die Elektrolyse kann nicht genug Wasserstoff hergestellt werden, darüber sind wir uns bestimmt einig, da starke Konkurrenz zwischen den Herstellern besteht.

Ich habe einfach mal unter "weißen Wasserstoff" gegoogelt und bin auf einige Beiträge gestoßen.

Für mich ist dieses mit dem "weißen Wasserstoff" komplett neu und hatte gehofft, dass hier einige mehr wissen oder wissen wollen.

Er hat wohl eine andere Zusammensetzung, keine Ahnung warum, jedenfalls unterscheidet er sich von hergestellten Wasserstoff.

Darum sind die Einsatzgebiete auch anders.

Jedenfalls steht die Wissenschaft und Industrie da vor neuen Herausforderungen.

Die industrielle Nutzung von weißem Wasserstoff - Mythos oder Realität?
    Weißer Wasserstoff, der unter der Erde vorkommt, könnte eine grüne Alternative zur Wasserstoffproduktion werden. Doch hat dieses Gas eine echte Zukunft?
    www.alcimed.com

Geniale Sache, aber wer füllt die Lagerstätten wieder auf? :/

Das soll ein natürlicher Prozeß sein.

Wird in dem Video auch gesagt.

Auch soll dieser Wasserstoff andere Eigenschaften haben und mehr für den industriellen Prozess geeignet sein.

Also offensichtlich noch viel zu erforschen und ein spannendes Thema.

Nach wie vor ist Wasserstoff ein heißes Thema, obwohl er ja sehr flüchtig und kalt gelagert werden soll.

Offensichtlich ist weißer Wasserstoff, nicht zu verwechseln mit den anderen Farben.

Es ist natürlich vorkommender Wasserstoff der nicht erst erzeugt werden muss.

Was ich auch nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Also ganz andere Bedingungen bzw Voraussetzungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er ähnlich wie Erdgas oder Trackingöl gewonnen und er verbraucht sich nicht, es hat also unendliches Potential.

Die Lagerstätten werden nicht, wie bei Kohle, Öl oder Gas geleert.

Nicht gewonnener Wasserstoff entweicht in die Atmosphäre, auf natürlichem Wege.

Falls ihr mal wissen wollt was die Polizei da genau dran macht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ging schon vor einem Jahr herum.

Das wäre doch mal was, wenn es so etwas mehr geben würde.

So kann EE funktionieren und nicht nur zum Laden von E Autos.

Heute früh, im ZDF, hat sich eine Wissenschaftlerin dazu geäußert, dass man erst angefangen hat, Speichermedien zu entwickeln und zu bauen und da geht es nicht nur um Akkustationen. Wir sind da noch komplett am Anfang, das System, der EE, auszubauen.

Hier ist einfach der Faktor Zeit wichtig.

Egal was man bauen will.

Es muss erst entwickelt, projektiert und dann den ganzen Weg der Bürokratie durchwandern und da ist ja, bekanntermaßen, Deutschland in Hochform, durch Bürokratie das halbe Land lahmzulegen.

Ergänzung:

Es geht ja nicht nur um Akkustationen, deren Kapazitäten einfach zu gering sind, um mal 14 Tage eine Großstadt oder Großabnehmer, wie eine Aluhütte (nicht Aluhüte🤣), mit Strom zu versorgen.

Sondern darum die EE zu speichern, die nicht verbraucht werden können, weil zu viel erzeugt wurden.

Elektrolyse ist eine Variante, wie auch Pumpspeicherwerke. Nur hat D die Topographie nicht dafür und der BUND ist massiv unterwegs um so etwas zu verhindern.

Oft geht es auch um regionale Lösungen.

Einige Gemeinden haben Elektrolyse, am Windrad nachgeschaltet, um die Busse führen den ÖPNV damit zu betreiben.

Das Thema ist so vielfältig, dass man es nicht an einem Ding festmachen kann.

Selbst Hybrid Autos profitieren davon.

Was ich auch nicht wusste, dass die Oberleitungs-Lkws auch Hybride sind.

Sie haben eine etwas 70kWh großen Akku und einen Dieselmotor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinen habe ich in der Tasche, damit ich auf meinen Radtouren Reserve für das Handy habe.

Nur die Kabel liegen im Frunk.

So bleibt das Gerät auch in "Bewegung" und habe immer einen Überblick wie der Ladezustand ist.

Das Teil ist ja nicht all zu groß, etwas wie eine Zigarrenkiste.

Mit der neuen Kia Batterie habe ich bisher keine Probleme und der Batteriewächter bestätigt es.

Durch Zufall, mal wieder,

Habe ich ich Video gefunden, im dem die Rede ist, von weißen Wasserstoff, also natürlichen Wasserstoff.

In Lothringen wurden wohl Vorkommen gefunden.

Dem Bericht nach, sind diese wohl unerschöpflich aber seltsamerweise kaum ein Thema.

Dem entsprechend ein anderes Thema der der EE.

Habt ihr da schon Mal etwas davon gehört bzw gesehen?

Externer Inhalt youtu.be

https://www-energy--observer-o…nd%20geological%20regions.