Beiträge von Umev6

Von Köln nach Korsika, mit dem EV6

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Umfangreiche Infos zu Batterien, Energiesysteme usw.

Ist zwar schon über 1 Jahr alt aber trotzdem zahlreiche Infos und Hintergründe zu allen um die Energie.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SW Update mit Hindernissen.

Das 1. Update wurde nicht übernommen und ist fehlgeschlagen.

Ich hatte auf Aktualisierung bei ausgeschaltet genommen und zusätzlich den V2L Stecker angestöpselt.

Das Laden des 12V Akkus funktioniert, so kann man wenigstens das Auto abschließen.

Hat nicht funktioniert.

Beim nächsten Mal habe ich es angestoßen und bin einkaufen gefahren.

Zwischenzeitlich habe ich etwas und Auto gelegt und er war noch dabei.

Als ich dann losfahren wollte, ging nix.

Zombie Infotainment dunkel.

Zombie ging nach 5min ausschalten weg aber Infotainment blieb dunkel.

Dann nach hause, Werkstatt angerufen.

Alle entsprechenden Leute im Urlaub.

Der Chef rieht mir der 12V Akku abzuklemmen.

Wollte ich auch als nächstes machen.

Und es hat funktioniert.

Infotainment wieder ok.

Update wiederholt.

Dieses Mal im Standmodus/UTIL.

Etwas über 30min hat er gebraucht, um die Daten vom Stick zu laden und weitere 15min zur Installation.

Update hat jetzt funktioniert.

Es gibt eben dinge, die muss man nicht verstehen.

Man bekommt vorgeschlagen, das Update bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem "Motor" durch zu führen.

Der Werkstattchef sagte auch, dass sie das Update immer bei eingeschaltetem Auto durchführen.

Und jetzt herausbekommen was sich geändert hat.

Bei der ersten Routenplanug, hat er die Ladepunkte selbst gesetzt, bei der nächsten hat er mir mitgeteilt, dass es keine gibt, ich soll sie selbst festlegen, auf eine Strecke von über 600km. Seltsam ist das schon, egal bisher bin ich damit immer ans Ziel gekommen.

Auch merkwürdig: In letzter Zeit setzt die Autobahn GmbH 60 Schilder oft ohne Grund.

Dachte immer der EV6 könnte nicht automatisch auf 60 runtergehen, sondern nur auf 80.

Kann er doch, aber nur an einer Stelle von gut einem Dutzend.

Das ist mir auch schon aufgefallen und habe mich darum auf manuelle Änderung eingestellt aber komischerweise nur bei 60er Schilder.

Sie werden zwar erkannt aber die Geschwindigkeit nicht geändert.

Auch habe ich es schon gehabt, dass Schilder von LKW und Bussen eingelesen werden oder einfach von Kartendaten, die der Realität nicht entsprechen. Diese Schilder gibt es nicht.

Wenn ich mich wirklich orientieren will in einer Ortschaft nehme ich Google Maps mit der Satellitenansicht. Finde ich mega das man so einfach switchen kann mit Vollbild.

Mit google Maps habe ich noch nicht probiert, da jedoch eine physische Verbindung notwendig ist bin ich nicht davon begeistert.

Mit der Navigation, ansich, bin ich soweit zufrieden. Es gibt kein Navi, dass so arbeitet wie ich es möchte, muss mich also mit der Technik arrangieren. Jeder hat eben seine Vorstellung von der Technik (oft will man liebgewonnene Dinge aus anderen Autos mit nehmen, geht aber nicht), man kann es eben nicht ändern, nur das Beste daraus machen.

Alle Geheimnisse habe ich auch noch nicht entdeckt und während der Fahrt kann man vieles nicht ausprobieren, wegen der Ablenkung.

Darum nutze ich unteranderem Foren, um zusätzlich Infos zu erhalten um sie umzusetzen zu können.

Ein Handbuch kann man während der Fahrt auch nicht nutzen und merken kann man sich auch nicht alles.

Aber mir ging es ja um die reine Optik im Vergleich mit dem Niro, wo eben die Karte aussieht wie eine Landkarte.

Schon alleine darum fällt mir die Orientierung schon besser. Wenn man jahrelang mit Landkarten gearbeitet hat, weiß man was was bedeutet, ohne zu überlegen.