Beitrag
RE: KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.
[…]
Ich habe schon zwei echte Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis nach den Probefahrten mit Kia/Hyundai gehört:
- Es war von allen wirklich als sehr negativ aufgefasst, dass die Autos zu viel an Warntönen ausgegeben haben.
- Da kommst Du nicht mit der Argumentation "Blinker setzen VOR Spurwechsel" dagegen an.
- Die Autos wurden nicht gekauft, die negative Stimmung nach dem Gepiepse war nicht mehr wegzunehmen.
Warum stellen die Verkäufer die Warntöne nicht aus? Sie hätten viel mehr Autos…
Zum Thema Spurhalteassitenz, von
Weil es oft EU Gesetze sind und gut, die Asiaten lieben offensichtlich Systemklänge.
Da wo man sich, selbst einen kleinen Ton wünscht, kommt keiner.
Ich sage nur Vorkonditionierung, ein leiser Bong, erhöht die Aufmerksamkeit, schließlich wartet auf diese Info und kann nicht ständig auf das Display starren.
Was nutzen mir Signaltöne, die ich kaum unterscheiden kann und die Meldung (optisch) so kurz ist, dass ich sie nicht einmal lesen kann, weil sie schon wieder weg ist.
Dann brauche ich auch keine, außerdem lenkt es nur ab. Der Ton, bei einer drohenden Kollision ist schon vernehmbar, obwohl oft Fehlalarm.
Wo noch die Gefahr besteht, dass das Auto selbstständig bremst, obwohl es keinen Grund dafür gibt (Verschwenkungen in Baustellen, mit Gegenverkehr oder vorausfahrende Autos in engen Kurven, noch dazu auf der Nebenspur).
Schon öfters erlebt.