Beiträge von Umev6

So hat eben jeder "seine" Wahrheit.

Es gibt viele Dinge, in diesem Land, was nicht allgemein bekannt ist.

Bei der Elektrolyse (so groß auch der "Verlust" ist), ist aber besser H2 zu gewinnen, als die Energiequellen abzuschalten, weil es keine Abnehmer gibt, dass sollte das Credo sein.

Wie groß sollen den die Akkustationen sein, damit sie evtl 2 Wochen eine Ortschaft oder eine Produktionsstätte mit Strom versorgen können und welche Flächen benötigt man dazu noch zusätzlich?

Es geht hier nicht die EE schlecht zu machen, sondern darum Dinge zu Ende zu denken, schließlich gehört auch eine gewisse Infrastruktur dazu.

In Europa wurde vor etwa 150 Jahren angefangen ein Stromnetzt aufzubauen und die Politik will das Netzt innerhalb von wenigen Jahre Vervielfachen, mit allem was dazu gehört und dass bei steigendem Bedarf.

Wer mal auf anderen Kontinenten unterwegs gewesen ist, wird auch die recht "abenteuerlich" verlegten Stromkabel gesehen haben.

Vor gar nicht allzu langer Zeit war es in Europa bestimmt nicht anders, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern und kenne nur die Überlandleitungen an Holzmasten noch

.

Hier ein Video, in dem es ganz gut in 25min auf den Punkt gebracht wird, ohne wissenschaftlich zu werden.

Da werden auch viel Dinge genannt, an die wir kaum denken, da wir nichts damit zu tun haben.

Strom ist eine "flüchtiges" Produkt, was in dem Moment erzeugt werden muss, wenn es gebraucht wird. Da es kaum Speichermöglichkeiten gibt.

42 – Die Antwort auf fast alles: Droht uns der Blackout? - hier anschauen
    Bei einer Umfrage in der ARTE-YouTube-Community gingen rund 40 Prozent der Befragten davon aus, dass es zunehmend Blackouts geben wird. Ist die Sorge…
    www.ardmediathek.de

M.E. sind das "Laborversuche" im kleinen Still, solange die Fördergelder fließen.

Wir werden sehen, ob sich etwas anderes daraus ergibt.

Ich sehe es genauso, nur ist dieses "Labor" etwas größer und wer nichts macht, wird auch nichts finden.

Vor 5 Jahren hat auch keiner an solche Akkuleistungen oder Ladestellen gedacht.

Die Entwicklung ist rasant, wenn auch noch die Industrie Interesse zeigt (Anwendungen) geht´s noch schneller.

Das stimmt so nicht, es gibt Metalllegierungen die für Wasserstoff geeignet sind,

Thüringen ist dabei Wasserstoff nutzbar zu machen und baut eine große Anlage auf, für Feldversuche.

Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie (ThAWI) » Aufgaben, Ziele & Co.
    Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie (ThAWI) » Alle Infos zur Thüringer Allianz für Wasserstoff in der Industrie☑️ Aufgaben, Ziele, Anmeldung…
    www.thega.de

Zukunftstour: Wo Wasserstoff als Energieträger Realität wird | MDR.DE
    Wasserstoff soll der Industrie beim Umstieg auf eine nachhaltige Produktion helfen. Doch wo ist das auch realistisch. Auf seiner Zukunftstour war Gunnar Breske…
    www.mdr.de

Wasserstoff-Druckbehälter
    Das Fraunhofer IPT automatisiert Systeme und Prozesse zur Verarbeitung von glas- und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen im laserunterstützten…
    www.ipt.fraunhofer.de

In Thüringen gibt es eine Firma, die diese Kunststoffbehälter genau dafür baut.

Natürlich nicht für den privaten Gebrauch.

In Prenzlau wird H2 für den städtischen Nahverkehr hergestellt und gespeichert

Hier gibt es offensichtlich immer wieder regionale Lösungen, die auch damit lange Transporte ausschließen

Hoffnungsträger Wasserstoff: Diese Speicher kommen infrage
    Bei der Energiewende soll Wasserstoff eine zentrale Rolle zukommen. Wie und wo die benötigten großen Mengen gespeichert werden könnten.
    www.zdf.de

höchstens Verunreinigungen

Du nennst es Verunreinigung, ich Zusammensetzung, also vom jedem etwas.

So in etwa war die Rede davon.

Ich bin kein Chemiker.

Wasser ist ja auch nicht gleich Wasser, wie auch fast alle Elemente.

Schließlich kann man wohl die Herkunft bestimmen, also sind es die Bestandteile/Verunreinigungen in den Elementen.

Die Wasserstoff-Farben - was bedeuten sie? | EnBW
    Von grün bis pink: Welche Wasserstofffarben es gibt und was sie bedeuten.
    www.enbw.com

Hier ist aber kein weißer H² dabei.

Wahrscheinlich geht es mehr um den hergestellten H²?

Gold Hydrogen, ein australisches Gasunternehmen, hat an seiner Bohrstelle Ramsay 2 ein natürliches Vorkommen an Wasserstoff und Helium entdeckt. Der sogenannte weiße (oder auch als golden bezeichnete) Wasserstoff verfügt laut Angaben des Unternehmens über einen Reinheitsgrad von bis zu 95,8 Prozent.11.06.2024

95,8% ist nicht 100%, also sind noch anderen Bestandteile vorhanden.

https://h2-news.de/wirtschaft-…s%20zu%2095%2C8%20Prozent.

bin froh, daß dieses Konzept jetzt ad acta gelegt

Ich sehe es ähnlich aber zu dem Zeitpunkt war die Akkuentwicklung und Ladestellen auch noch nicht so.

Wer mit Oberleitung fährt, kann auch auf die Schiene gehen.

Bei Berlin war ein großes Testgebiet, wo ebenfalls eine Oberleitung errichtet wurde.

Dass habe ich vor etwa 5 Jahren gesehen, kann auch länger her sein. Jedenfalls war zu dem Zeitpunkt das E Auto noch ein Stiefmütterchen.

Wie auch Brennstoffzellen für LKWs.

Zum Glück bleibt die Entwicklung nicht stehen, dass erfordert aber auch eine Transformation mit entsprechender Steigerung.

Heute sind batterieelektrische LKWs unterwegs mit über 500km Reichweite und Ladeleistungen von 400kW.

Da hat doch vor 2 Jahren noch keiner daran gedacht.

Was ich auch nicht wusste, dass diese LKWs sogar von der Maut befreit sind, also ist der Einsatz, schon in dieser Richtung rentabler.

Ansonsten war der Einsatz der Oberleitung nur ein "Feldversuch".

diesem Thema einen eigenen Thread

Ich habe gesucht und keinen Tread gefunden.

Außerdem wollte ich eine eventuelle Diskussion aus dem Video-Trend auslagern, sonst gibt es zu viel durcheinander.

Wasserstoff spielt in und mit der E Mobilität einen wichtigen Faktor.

Viele Teile von auch E Autos werden in Verbindung mit Wärme hergestellt, was sonst mit Kohle, Öl oder Gas gemacht wird.

Durch die Elektrolyse kann nicht genug Wasserstoff hergestellt werden, darüber sind wir uns bestimmt einig, da starke Konkurrenz zwischen den Herstellern besteht.

Ich habe einfach mal unter "weißen Wasserstoff" gegoogelt und bin auf einige Beiträge gestoßen.

Für mich ist dieses mit dem "weißen Wasserstoff" komplett neu und hatte gehofft, dass hier einige mehr wissen oder wissen wollen.

Er hat wohl eine andere Zusammensetzung, keine Ahnung warum, jedenfalls unterscheidet er sich von hergestellten Wasserstoff.

Darum sind die Einsatzgebiete auch anders.

Jedenfalls steht die Wissenschaft und Industrie da vor neuen Herausforderungen.

Die industrielle Nutzung von weißem Wasserstoff - Mythos oder Realität?
    Weißer Wasserstoff, der unter der Erde vorkommt, könnte eine grüne Alternative zur Wasserstoffproduktion werden. Doch hat dieses Gas eine echte Zukunft?
    www.alcimed.com

Geniale Sache, aber wer füllt die Lagerstätten wieder auf? :/

Das soll ein natürlicher Prozeß sein.

Wird in dem Video auch gesagt.

Auch soll dieser Wasserstoff andere Eigenschaften haben und mehr für den industriellen Prozess geeignet sein.

Also offensichtlich noch viel zu erforschen und ein spannendes Thema.

Nach wie vor ist Wasserstoff ein heißes Thema, obwohl er ja sehr flüchtig und kalt gelagert werden soll.

Offensichtlich ist weißer Wasserstoff, nicht zu verwechseln mit den anderen Farben.

Es ist natürlich vorkommender Wasserstoff der nicht erst erzeugt werden muss.

Was ich auch nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Also ganz andere Bedingungen bzw Voraussetzungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird er ähnlich wie Erdgas oder Trackingöl gewonnen und er verbraucht sich nicht, es hat also unendliches Potential.

Die Lagerstätten werden nicht, wie bei Kohle, Öl oder Gas geleert.

Nicht gewonnener Wasserstoff entweicht in die Atmosphäre, auf natürlichem Wege.