Regierung hat einen schlechten Job gemacht
So sehe ich es auch.
Falsche Prioritäten gesetzt oder die Lobby bedient.
Regierung hat einen schlechten Job gemacht
So sehe ich es auch.
Falsche Prioritäten gesetzt oder die Lobby bedient.
E-LKW
Ich finde immer wieder spannend die Suche nach Ladestellen und die damit verbundenen Umstände.
ein Thema, bei Minute 15, ist das fehlende Bremslicht, in bestimmten Situationen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Rekuperation mit dem Bremspedal gekoppelt ist oder ein eigenen Schalter hat bzw nur über das Fahrpedal. und die Stufe nur vorgewählt wird.
Vielleicht ist es auch eine Lücke im Gesetz?
Sobald man aktiv bremst, Bremspedal oder eigenen Schalter (beim EV6 das linke Paddel), sollte das Bremslicht geschaltet werden.
Wird allerdings "nur" über das Fahrpedal verzögert werden, ist es kein aktives Bremsen mehr sondern "nur" eine Motorbremse.
Die Verzögerung ist natürlich deutlich höher, als mit der Motorbremse beim Verbrenner.
Vielleicht liegt da das Problem drin, denn in dem Fall müsste über die Software das Bremslicht geschaltet werden.
E Autos mit starker Verzögerung durch Rekuperation gibt es ja noch nicht so lange.
Ich kenne auch nicht die Verzögerungswerte, die ein Schalten des Bremslichts erfordert.
Leasingrückläufer
Genau, der Gebrauchtwagenmarkt wird ja hauptsächlich über diese Schien bedient.
Bevor privat jemand sein Auto verkauft, dauert es oft wesentlich länger.
Auch wird der Markt für kleinere Autos (UP, ID3 Renault Clio usw) viel zu wenig berücksichtigt und den Chinesen überlassen.
Die deutschen Herstellen bedienen mehr den Markt der großen Autos.
Ich hatte mich vor einem Jahr mit einer Frau unterhalten, die einen Pflegedienst betreibt.
Diese benötigen eben kleinere Autos und gerade da sind E Autos am effektivsten.
Die hatte einen E-UP und wollte zurück zum Verbrenner, da lag es aber eher an mangelnder Ladeninfrastruktur im Umfeld des Betriebssitzes, sie selbst konnte zu Hause an einer WB laden.
Wenn man mal durch die Orte fährt und sieht, wie viele solcher Autos unterwegs sind bzw diese am Strassenrand stehen, wird sehen wie groß der Bedarf ist. An Firmensitzen stehen oft 10 oder mehr Autos, die auch geladen werden müssen.
Hier könnte die Politik unterstützend eingreifen.
Auch hier würden diese Autos, nach einer gewissen Zeit den Gebrauchtwagenmarkt bedienen.
Das dauert aber eben auch seine Zeit.
Selbst hier im Forum liest man immer wieder, dass als Zweitwagen oft kleinere E-Autos gehalten werden.
Ob aber hier die Autos bereits nach 3 oder 4 Jahren wieder verkauft werden?
Das ganze dauert eben seine Zeit und solange sollte auch die Subventionen durchhalten und nicht mittendrin den Kurs ändern.
Da stimme ich dir zu.
Gebrauchte kann es aber erst geben, wenn die neuen zurück in den Markt kommen.
Dann kommt noch das Vorurteil dazu, dass die Akkus runter gewirtschaftet sind und natürlich die Preise.
Es muss eben auch mehr öffentlich gemacht werden, wie es sich mit den Akkus verhält.
Auch diese ganze Steuer- Subventionspolitk im Land selbst ist nicht ganz unschuldig an der Situation.
Mit den Zöllen ist es nicht getan, man hat es doch bei anderen Produkten gesehen.
Durch die Geowirtschaft, gehen die Konzerne dorthin, wo sie billiger produzieren können, um es dann teuer zu verkaufen, so funktioniert die Wirtschaft nun mal.
Ich finde, dass Produkte von z.B. deutschen Firmen, die billig im Ausland produziert werden, um sie dann hier teuer zu verkaufen besteuert werden sollten, damit es sich nicht lohnt diesen Umweg zu machen.
Chiba6hat eine ganz andere Politik und Wirtschaft, als z.B. Deutschland.
Die Zeit der Produktperaterie ist vorbei Deutschland hat selbst dazu beigetragen, dass es erst soweit gekommen ist.
Auslagerung der der Stahlproduktion.
Vor etlichen Jahren gab es eine Doku, wie im Ruhrgebiet ein Stahlwerk demontiert wurde, um es in China wieder aufzubauen.
Schön, den Dreck der Produktion ist man los und hat eine bessere Umweltbilanz und die Kehrseite ist, dass China jetzt die Preise bestimmt.
Die waren cleverer, oft ohne Rücksicht auf die Umwelt.
Wer das eine will muss das andere gedulden.
Eigentlich ist es doch wieder ein hausgemachtes Problem, Fehler dir in der Vergangenheit gemacht wurden rächen sich jetzt bitterlich und können kaum rückgängig gemacht werden, da sich auch die Kräfteverhältnisse komplett geändert haben.
Im Moment geistert ja diese Meldung durch die Presse.
Volkswagen plant Werksschließungen und das bereitet der EU-Kommission Sorgen. Denn die Automobilbranche in Europa kämpft derzeit mit Verkaufrückgängen bei E-Autos.
Immer wieder kommen auch Meldungen dazu, dass wieder Plugin Hybride wieder aufgelegt werden, in verschiedenen Kombinationen.
Wenn sich da nicht bald etwas ereignet, werden die Zulassungszahlen für E Autos noch weiter zurück gehen.
Glaubt man den Pressemitteilungen produziert VW für die Halde und sitzt auf über 500000 unverkauften Autos.
Man kann halten von VW was man will aber Tesla geht es ja auch nicht anders, zumindest in Deutschland.
Und ob die neue Regelung, der Dienstwagenbesteuerung der richtige Wurf ist?
Hier werden doch wieder bestimmte Klientel bevorzugt aber nicht die die Masse derjenigen, die eigentlich "umsteigen" sollten und auch damit den Massenmarkt eröffnen würden.
Was sich wiederum positiv auf die Preise auswirken würden.
Diese Griffe sind bei richtigem Frost oder noch besser gefrorenem Eisregen der Hit.
Wenn man befürchtet, dass die Griffe eingefroren sind hilft auch warmes Wasser, als Schutz vor dem Eindringen, in dir Mechanik, kann man eine Folie benutzen.
So lässt sich zumindest auf die schnelle das oberflächliche Eis beseitigen.
Ist es bereits in die Mechanik eingedrungen, wird es schwieriger, darum Öl benutzen, davor.
Bei mir hatten sich auf einmal mechanische Geräusche bemerkbar gemacht.
Mit W40, bin ich der Sache beigekommen.
Offensichtlich sind diese mechanischen Teile der Tür nicht besonders geschützt und in der Waschanlage bzw Regen dringt Feuchtigkeit ein, was dazu führt, dass die Mechanik sich akustisch bemerkbar macht.
In einem Video habe ich gesehen, dass andere Hersteller sogar Türgriffe verwenden, die komplett ausfahren, dass ist es ja noch prekärer, wenn sie einfrieren.
Im Buch steht ja, man soll leicht gegen die Griffe klopfen.
Seit einiger Zeit nutze ich von octopus bzw elektroverse die Ladekarte.
Ab und zu klicke ich mich mal durch diverse Ladepunkte und gerade solche, wo günstige Tarife bekannt waren.
Leider scheint die Zeit der Schnäppchen auch hier vorbei zu sein, selten sieht man Tarife unter 60ct, eher deutlich darüber. In Belgien hatte ich für 25ct geladen, dieser Ladepunkt steht jetzt mit über 60ct zu Verfügung, nur mal so als Beispiel.
In Frankreich kann man noch Glück haben aber dort ist das Laden eh günstiger.
Über & Charge kann man km-Gutscheine erwerben.
Der Anbieter bringt vielleicht noch etwas, für diejenigen, die eine eigene WB oder PV bzw in Kombination haben.
Das überlasse ich drüber Intelligenz.
Ich hatte dass die Griffe nicht mehr versenkt wurden, etwas Öl, an den richtigen Stellen, beseitigte das Problem.