Beiträge von Umev6

Frankreich ganz ordentliche Preise haben

Frankreich hat eine andere Ladekultur.

Oft sind adhoc Preise sogar noch günstiger.

LIDL fällt auch darunter, allerdings werden manche Ladestellen mit 120kW angegeben und da kann man froh sein, wenn man die Hälfte bekommt.

Auf den großen Supermärkten stehen fast immer 150er oder gar 300er Säulen und mit freshmile ist man oft mit 30/30 dabei.

Nicht nur dort.

Vor einigen Jahren war ich auf Kuba.

Fast alle neuen Autos, waren chinesische, selbst Busse (sogar Doppelgelenkbusse).

Die Zeit als Russland vertreten war sieht man nur noch an den alten Autos, aus Sowjetzeiten.

Dabei könnte, gerade Kuba, als Sonnenland und Wind ohne Ende Energie reichlich haben und damit E Autos und somit fast unabhängig vom Öl sein.

Wie jetzt der Stand ist weiß ich nicht, denn inzwischen sind ja auch schon wieder über 6 Jahre vergangen.

Auf einer Plattform wurde Octopus angepriesen.

Was allerdings nicht mitgeteilt wird, dass es zum Laden unterwegs zwar an fast allen Ladestellen möglich ist die Preise aber zwischen 65ct und teilweise sogar über 1€ liegenselbst bei AC findet man kaum Preise unter 50ct.

Schade eigentlich.

Hier kann man auch Gutscheine von &Charge einlösen.

https://efahrer.chip.de/news/neuer-lade-champion-diese-app-macht-bezahlen-an-fast-jeder-ladesaeule-moeglich_1022068

Diese Politik gibt es schon seit 2016 nicht mehr.

Das meinte ich ja mit der Biologie.

Wenn man den Fehler erkannt hat braucht es eben seine Zeit.

Man darf natürlich auch nicht den Unterschied zwischen Stadt und Land vergessen.

Das sind oft Welten dazwischen.

Ich würde fast behaupten, dass der chinesische und russische Präsident einen ähnlichen Status, in ihrem Land haben.

Sie haben das Land gewandelt.

Ich glaube Wegpunkt.

Du kannst es auch als Wegpunkt eingeben, es muss aber als Ladestelle definiert sein.

Ich gebe immer mein Endziel ein, um einen Überblick über Entfernung und Reisezeit zu haben und die Ladepunkte als Zwischenziel (Wegpunkt) aus der Liste heraus.

Die Adresse selbst reicht nicht.

Oft nehme ich auch einen weiteren Ladepunkt dazu, um entsprechend dem Verbrauch reagieren und anpassen zu können.

Leider wird in der Wegpunktliste keine Adresse angezeigt, wenn man z.B. 2x EnBW als Ladepunkt ausgewählt bzw nachgewählt hat.

Da steht dann eben nur EnBW.

Man kann nur anhand der Entfernung erkennen, ob die Reihenfolge stimmt, er ordnet nicht selbst (logisch) nach der Entfernung.

So kann es passieren, dass ein weiter entfernter Wegpunkt als 1. Wegpunkt eingetragen ist, obwohl es weiter weg ist.

Kannst es ja mal ausprobieren.

In der Überblickkarte kann man aber auch 1. und 2. sehen. Dann muss man ggfs die Reihenfolge manuell tauschen.

Hier finde ich die Handhabung der Programmierung umständlich.

Wichtig ist nur, dass du den Ladepunkt aus der Liste übernimmst, dann erfolgt auch die Vorkonditionierung.

Nimmst du ihn als Ziel, wird dein vorher eingetragenes Ziel überschrieben, als Wegpunkt nicht.

Beim Start der Tour kannst du ja die vorgeschlagenen Ladeplanung übernehmen und dann selbst entscheiden, in wieweit er deinen Vorstellungen entspricht.

Ist es so, brauchst du nichts ändern.

Weiter entfernte Ladepunkte sind nicht in der Liste zu sehen (noch nicht).

Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Ladepunkten. Wenn du die Anbieter stark einschränkst (nur EnBW oder/und Ionity) werden auch weiter entfernte angezeigt.

Wie bereits geschrieben, einfach verschiedene Varianten ausprobieren.

Habt ihr das schonmal gehabt?

Bisher gab es keine Probleme mit der Karte.

Hast du mal die Hotline angerufen?

Die hatte eine Zeitlang Probleme mit der Software, da ging es um die Autorisierung.

Etas aufwendig und umständlich die Handhabung. Erst anstecken, wenn die Autorisierung bestätigt wurde.

Da war ich aber mit der Ionity App unterwegs.

Man hatte mir dann die Säule freigeschaltet, morgens um 5 Uhr.

Achso, ist das auch an den anderen Säulen, am Ort, oder nur die Eine?

Wenn man sich dann auch noch überlegt, dass China sigar den russischen Markt mit deutschen Autos versorgt, die allerdings in China hergestellt wurden.

In der Presse wurde behauptet, dass E Autos in Japan gar keine Rolle spielen sollen, aber für den deutschen Markt produziert werden.

Das sind alles schon komplizierte Wechselwirkungen im Markt, darum sind Zölle alles andere als behilflich und schon lange nicht für Fehler, die die deutschen Hersteller selbst verursacht haben.