Beiträge von Andimp3

Erstens, parke ich neben EV6 noch weitere drei Autos an der selben Stelle. Keins macht etwas ähnliches (alle mit Parksperren).

Und die nutzen auch die normale Scheibenbremse/bremsbacken für die Parkbremse oder haben die womöglich, wie viele andere Fahrzeuge auch, hinten eine kombinierte Scheiben-/Trommelbremse bei welcher die Trommelbremse die Parkbremse ist ?

Wenigstens bekommt ihr Infos von eurem Händler....

Das liegt meiner Erfahrung nach oft (meist ?) am Grad des Engagements des Verkäufers.

Der zuständige Verkäufer bei Brass in Frankfurt hat bei uns schon vor Vertragsabschluss viel schleifen lassen. Das hat mich dann so genervt dass ich mit seinem GF telefoniert habe und dann das Geschäft mit dem GF direkt abgewickelt... der hat an nem Sonntag noch ne Mail geschickt weil in einem Vertrag ein Fehler war welchen ich ihm Freitags am späten Nachmittag mitgeteilt habe.

Ich erwarte sicher nicht dass ein Verkäufer 24/7 arbeitet aber wenn ich >250.000 € Netto-Umsatz bereit bin zu machen dann kann es nicht angehen dass man dem Verkäufer tagelang hinterherlaufen muss.

Das kenne ich zB von unserem Verkäufer bei Mercedes ganz anders - Rückmeldungen hat man da immer innerhalb eines Arbeitstages. Und mit dem machen wir deutlich weniger Umsatz wie es hier bei Kia nun der Fall ist.

Andimp3Ist es nicht egal was die Kiste netto kostet? Unterm Strich wird sie doch als Betriebsmittel abgeschrieben? Klar wird die Investition größer und man bindet mehr Kapital, aber über die Zeit entstehen dadurch doch keine Mehrkosten an sich?

Ich glaube ja nun nicht dass Du dumm bist. Aber denk doch mal weiter... was bedeutet denn für das Unternehmen/den Unternehmer eine Abschrift ?

Abschrift heisst dass ich als Unternehmen für den Gegenwert der Abschrift keine Einkommens-/Gewerbe-/Körperschaftsteuer zahlen muss. Und warum ist das so ? Weil man logischer Weise diese Steuern nur auf Gewinne zahlen muss.

Praktisch bedeutet es für uns als GmbH dass wir zwar auf die 22.500 € (wenn die 5 Karren erst nach dem 31.8.23 kommen) keine Steuern zahlen müssen aber letztlich haben die Gesellschafter dann dennoch ein erkleckliches Sümmchen (rund 15.750 €) weniger an Brutto ausschüttbarem Gewinn.

Das ist doch nachvollziehbar ?

War vorher nicht so oder ist mir vorher nicht aufgefallen. Ob gut oder schlecht ist Ansichtssache.

Hast Du vermutlich in der Form nicht getestet. Ist aber bei anderen marken durchaus auch so.

Beispiel mit meinem CLA fuhr ich gestern um 17:32 vom Büro weg, Vorklimatisierung lief schon und war auf eine Abfahrtzeit von 17:40 programmiert. Beim starten des Fahrzeugs erlischt die Lampe der Vorklimatisierung. 17:35 an nem Laden gehalten um was abzuholen und die Vorklima startete beim abschalten wieder.

Könntest Du bitte die Stelle im Gesetz zeigen, die eine Bewertung des Fehlers hinsichtlich der Schwere der Beeinträchtigung zulässt?

Keine Funktion der Soundanlage ist keine Funktion.

Und wenn es nicht repariert werden kann, dann muss der Käufer sich damit nicht abfinden.

Nun verdrehe mal nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort behauptet dass ein Gericht entscheiden kann ob die nicht Funktion ein Fehler ist oder nicht !

Vielmehr habe ich geschrieben dass im Falle einer Klage (auf Wandlung, also Rückgabe des Fahrzeugs) ein Gericht die Gewichtigkeit des Mangels sehr wohl mit einfließen lassen wird bei der Frage ob eine Wartezeit X (hier waren es wohl 7-8 Wochen) zur Behebung des Fehlers zumutbar ist !

Solche und ähnliche Fragen müssen sich Richter tagtäglich stellen. Das war auch in meiner Zeit am Arbeitsgericht nicht anders - nur dass da noch viel mehr Richterrecht stattfindet als in anderen Bereichen.

Nee Andi, ich kaufe ja das Soundsystem extra dazu um in einen guten Klang die Musik zu hören, also schon explizit.

Aber ansonsten schon recht, was will man ohne Auto tun

Ich verstehe Dich ja und mich würde das auch brutal akotzen, weil ohne gute Musik in guter Qualität Auto zu fahren ist einfach nur grausam.

Aber Gerichte ticken da deutlich anders.