Beiträge von Andimp3

Damit entfällt der 0,5%-Bonus vollständig.

Nein, das bezieht sich nur auf die Fahrzeugförderung und nicht auf die Steuervergünstigung beim geldwerten Vorteil des privat genutzten Dienstwagens.

Beispiel: wenn unsere 5 bestellten EV6 nicht spätestens am 31.8.23 zugelassen und die Förderung nicht spätestens am 31.8.23 beantragt wird dann gehen uns 22.500 € Netto Förderung flöten, aber die Fahrzeugnutzer versteuern den geldwerten Vorteil dennoch nur mit 0,25/0,5% (je nach dem welche Ausstattung bestellt wurde) des Bruttolistenpreises.

Für meinen ersten BEV, der erst für 2024 bestellt wird war es das dann auch mit der Förderung wil bis dorthin der Topf von 2,5 Mrd € (entspricht ca. 500.000 geförderten Fahrzeugen) sicher aufgebraucht ist. Ich könnte mir jetzt natürlich überlegen das Leasing meines CLA zu verkürzen und nen EV6 für mich bestellen, aber da mir Mercedes ja quasi einen CLA als BEV im Jahr 2024 in Aussicht gestellt hat werde ich das nicht tun. Die 93,75 € mehr an monatlicher Netto-Leasingrate (4500 / 48 Monate) gönn ich mir dann schon für mein Traumauto :D

Beschlossen ist aktuell noch GAR NIX!!

AKtuell sind wir immer noch in der Schwebe - und sollte dieser Vorschlag zu kommen mindert das die Unsicherheit auch nur ein klein wenig...

Mittlerweile kannst Du auf der Seite vom Bundeswirtschaftsministerium nachlesen was beschlossen wurde. Ok... das muss letztlich der Bundestag beschließen aber ich denke nicht dass das hier mehr als eine Formalie ist.

Bei uns kommt es jetzt drauf an ob die 5 Fahrzeuge noch vor dem 1.9.2023 (wir wollten sie ja eigentlich erst IM September 2023 haben) zugelassen (Anträge sind in wenigen Minuten erledigt) werden oder nicht. Macht mal eben nen Unterschied von 22.500 € Netto. Manch anderes Unternehmen würde die Karren jetzt womöglich stornieren.

Ich denke aber, da Chipkrise wohl beendet ist und Kia die Stinger-Linie wohl für den Bau vom EV6 nutzen will, dass sie Lieferzeiten eher wieder etwas kürzer werden.

sehr gut ist das Dienstwagen keine Förderung abseits der Versteuerung (was meines Erachtens auch weg fallen sollte) mehr haben.

Was genau ist daran sehr gut ? Das Ziel der Förderung ist doch über mehr E-Mobilität den Ausstoß von co2 zu senken.

Wo erreicht man da mit der Förderung mehr Zielerreichung: bei der Privatkutsche welche im Schnitt 15.000km/Jahr gefahren wird oder bei einer Dienstkutsche wie zB bei unseren Außendienstlern welche 50.000km/Jahr mit recht geringem Privatanteil fahren ?

Ich würde sagen was das betrifft hat die Regierung das Ziel verfehlt. Die Vergünstigung bei der Versteuerung der Privatnutzung von BEV/Hybrid hätte man dagegen aus meiner Sicht kpl. streichen können.

wenn jemand zum säubern der Scheibe bei voller Fahrt sein Getriebe auf "Parken" schaltet.

Vor 50 Jahren gabs solche Knöpfe noch gar nicht.

Und wenn Fehler passieren heisst das noch lange nicht dass derjenige dem der Fehler passiert ist dumm ist. Aber Du bist vermutlich der Überzeugung dass Dir nie ein Fehler unterläuft sonst müsstest Du Dich konsequenter Weise ja selbst als dumm bezeichnen .

Natürlich werden die Gerichte nach dem Gesetz urteilen, was ziemlich eindeutig ist.

Jedes Gesetz bedarf der Auslegung... hier schon allein deswegen weil eben in KEINEM Gesetz steht wie lange genaus die Beschaffung eines Ersatzteils oder die ganze Behebung des Mangels dauern darf. Oder kennst Du eines - dann bitte hier nennen und nicht Unsinn erzählen. Welche Wartezeit auf ein Ersatzteil zumutbar ist wird das jeweilige Streitgericht individuell für den Einzelfall auslegen und dabei wird es auch die aktuelle weltweite Problematik in der Beschaffung von allen möglichen Teilen, Materialien etc. berücksichtigen.

Hier beim Soundsystem kommt verschärfend hinzu dass die Hauptnutzung des Fahrzeugs (fahren von A nach B) nicht beeinträchtigt ist. Da ist die Dringlichkeit deutlich geringer zu bewerten als wenn die Karre nicht mehr bewegt werden kann. Aber kannst ja ggf. mal den Verusch machen und dann das Urteil hier posten.

Das kann und wird - meinem Eindruck nach - bei Dir anders sein, aber damit bist Du eine Ausnahme, nicht die Regel.

Danke für die Blumen. Aber nur weil viele Menschen sich mit fachspezifischen Autothemen wenig auskennen würde ich sie nicht als dumm bezeichnen.

Hat halt jeder so seine Interessengebiete... ich hab zB keine Ahnung vom Stricken und bin ganz Mies beim Tapezieren :D