Danke MichT - das ist nachvollziehbar.
Ergo muss es eine Wallbox sein, die direkt mit der PV-Anlage kommuniziert. Auf Grund von min. 50% Homeoffice habe ich nämlich den Luxus, dass ich meinen EV6 am Tag daheim laden kann.
Wie nennt sich denn dieses "FEATURE"?? Hat es einen konkreten Namen oder wie findet man raus, ob die Wallbox für ein solches Szenario ausreichend ist?
Wirtschaftlichkeit sollte trotzdem gegeben sein, da die Alternative ja mein fast 300PS starker Verbrenner ist
Also das rechnet sich definitv.
Aus "ökologischen" Gründen mache ich - auch wenn mich jetzt einige gerne steinigen wollen - gar nichts.
Für alle großen Anschaffungen wird der ROI gerechnet - kein bzw. zu geringer ROI = keine Umsetzung.
Das wird die Politik irgendwann hoffentlich auch verstehen - jedenfalls sollten sie das, wenn sie eine "Energiewende" umsetzen wollen.
Daher habe ich auch anstatt einer Brennstoffzelle die altbewährte Gasheizung eingebaut. Selbst mit den aktuellen Hochpreisen ist diese weiterhin wirtschaftlicher als alle Alternativen.
Martin-SH - damit ein Speicher sich rechnet, muss natürlich ein ein gewisser Grundbedarf bestehen.
Und hier sind die Unterschiede natürlich enorm. Otto-Normal-Familie verbraucht lt. Statistik ca. 3500kW.
Da lohnt sich ein Speicher definitiv nicht, da der Grundbedarf - und somit auch die Grundlast in der Zeit, wo keine Sonne scheint - viel zu gering ist.
Über solche Verbräuche kann ich aber (leider bzw. für den ROI glücklicherweise
) nur schmunzeln.
Wir haben hier locker 6000kWh pro Jahr. Und das ohne eAuto oder z.b. einer "Poolerwärmung".
Mein Server, Netzwerk und die Videoüberwachung läuft z.B. 24/7 - zudem bin ich ein Gegner von Energiesparmodi (beim TV z.B) oder von "Stromlos" machen.
Ergo ist meine Bedarf sehr hoch und ich habe eine hohe Grundlast in der Zeit, wo keine Sonne scheint --> somit kann ich den tagsüber produzierten und gespeicherten Strom auch ausreichend nutzen.
Wenn man aber natürlich in der Nacht bei allem den Stecker zieht, ist die Grundlast nicht mal 1-2kWh und ein Speicher sinnfrei.
Oder auf den Punkt - bevor ich meinen Strom für nen Ramschpreis an ein Energieunternehmen verkaufe, erhöhe ich weiter meinen Grundbedarf. Dann muss man sich auch nichts schönrechnen