Danke für das Feedback - und sofern ich die Leistungsmerkmale der Keba richtig gelesen habe, ist diese dazu in der Lage ![]()
Hier mal der Screenshot und Link zum Datenblatt: https://assets.vattenfall.de/b…-keba-wallbox-105.155.pdf
Danke für das Feedback - und sofern ich die Leistungsmerkmale der Keba richtig gelesen habe, ist diese dazu in der Lage ![]()
Hier mal der Screenshot und Link zum Datenblatt: https://assets.vattenfall.de/b…-keba-wallbox-105.155.pdf
Danke für das Feedback. Das mit der Phasenumschaltung war sinnvoll wegen der "Wechselverluste" korrekt? Ziel sollte es ja sein - sofern ich es richtig verstanden habe - immer so wenig Wechsel von AC zu DC bzw. andersrum zu haben, um somit die Konvertierungsverluste zu minimiere... richtig?? ![]()
Aktuell sind 36 cent sicherlich günstig. Ansonsten schick mir gerne eine Link eines Anbieters, der das unterbietet, ohne das ich Angst haben muss, dass er (wie damals die BEV) insolvent geht ![]()
Wir haben hier knapp 7000 kWh Verbrauch - ohne eAuto!! Daher gerne Details ![]()
Vermutlich hast du noch einen alten Stromvertrag mit Preisbindung —> gut für dich.
Ich wechsle seit ca. 12 Jahren jedes Jahr den Anbieter um so die Boni der Anbieter mitzunehmen.
War bis zur aktuellen Situation auch eine gute Entscheidung… :-/
Korrekt. Wohne in NRW und die haben noch eine Förderung ![]()
Bzgl. Dual-Box. Keine Ahnung - daher ja die Frage. Für mich eigentlich der logische Schluss, wenn man sich die Zulassungszahlen von privaten PKWs auf die Haushalte aufteilt. Aber vielleicht ist einfache Mathematik und ein Besuch auf der Seite des stat. Bundesamt dann doch zu trivial für die Hersteller ![]()
routendreher - super, dank dir schon mal für dein Feedback.
Wenn ich das mit dem Überschussladen also richtig verstehe, ist das eher ein Feature des Wechselrichters/Smartmeters, als das Feature der Wallbox?
Da bald mein Stromvertrag ausläuft, habe ich beim Preisvergleich dieses Angebot von Vattenfall gesehen.
KEBA Premium-Wallbox nur 499 € – im Ladepaket, inkl. Ökostrom & mehr
Von der generellen Preisreduktion liest sich das gut, da ich über Google nur Preise um die 1350-1400 finden konnte. Vonb daher sind 500€ ein guter Kurs, gerade auch, weil der kWh Preis von 40cent (ab Juli dann 36cent) auch nicht über den Durchschnittspreis der anderen Anbieter liegt.
Allerdings bin ich jetzt etwas zurückhaltend, da ich weder auf der Vattenfall- noch auf der KEBA-Website etwas von diesem "Überschussladen" gefunden habe. Kennt einer die Box oder weiß die exakte Bezeichnung für dieses "Feature"??
Wie gesagt, planen wir (früher oder später) eine PV Anlage aufs Dach zu packen und ich bin kein Fan von zweimal kaufen ![]()
Zudem würde ich gerne mal in die Runde fragen, was sinnvoller ist, da man ja früher oder später auch das zweite Auto (Verbrenner) durch einen eAuto ablöst.
Was macht hier mehr Sinn? Eine Wallbox (min 22KW) die dann zwei Kabel hat, sodass man jedes Auto mit jeweils 11KW laden kann?
Oder ist eine Separierung ggf. sinnvoller - nicht nur in Sachen Förderung, sondern auch im Fehlerfall.
Es ist ja wie immer mit diesen "Kombi-Geräten" - wenn defekt, ist alles "im Arsch"... wenn man zwei Wallboxen verbaut, hat man natürlich eine Redundanz...
Freue mich auf etwaiges Feedback. THX
Vermutlich erlischt sogar die Zulassung…
Nur noch fürs Protokoll - Die Antwort lautet "Kommt drauf an"
Wenn du Sachen änderst, die in keinem Konflikt mit der STVO/Zulassung stehen (z.B. Piepsen bei Schlüssel im Innenraum, Tip-Blinken erhöhen) --> nein! Es sind reine Komfortmerkmale und sind nicht verpflichtend.
Wenn du aber z.B das AVAS ausknippst oder - wie es bei meinem BMW ging - die Blinker auf "dauer an" schaltest, dann ist es ein Verstoß gegen die STVO/Zulassung mit allen Konsequenzen.
Ich kann die hier im Forum geäußerte Kritik am Routing nicht nachvollziehen und was Dein Nachbar erzählt, ist -mit Verlaub- kompletter Unsinn.
Woher willst du das wissen?? Oder hast zu seinen EQS?? ![]()
Es ging hier nicht um den EV6, sondern darum, dass der Premiumhersteller MB ebenfalls Probleme damit hat/hatte.
Also immer ERST lesen, dann verstehen, dann posten.
Zu 2)
Habe die Wärmepumpe und ein Ladekabel (angeblich wäre das sonst nicht dabei) raushandeln können. Viel mehr - noch kleiner Rabatt auf den Gesamtpreis - war aus Gründen der aktuellen Situation nicht möglich.
Zu 4)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei KIA anders ist, aber bei meinen bisherigen Autos war die einzige Einschränkung für Felgen Lochkreis und ET (+ggf. Spurplatten). Gibt es wirklich nur die o.a. Hersteller die den passenden Lochkreis anbieten? Das wäre natürlich ganz schön "mager" ![]()
Zu 5)
Hier ist der Thread dazu --> Spurverbreiterung
Leider - wie erwähnt - kommen immer wieder Kommentare zu Versicherungsschutz und anderen Punkten ![]()
Ist wie immer -- man fragt nach etwas und nach 2-3 Kommentaren kommen die "Belehrungen". Mittlerweile sollte aber jeder wissen, dass wir alle 3x6 alt sind und machen können/wollen was man will.
Und wenn jmd. meint nicht freigegebene Spurplatten/Federn zu montieren --> ja dann lässt man ihn doch einfach alle Erfahrungen dieser Entscheidung selber machen.
Aber hier ist der Link zum Eibach-Katalog. Einfach dein Modell auswählen und du bekommst automatisch die passenden (und natürlich freigegebenen) Optionen (Federn, Spurplatten) angeboten.
Das Lustige dabei ist (lt. meinem Nachbarn) dass das Navi erst strunzendoof wird, sobald man die "Intelligenz" (IQ-Setting?!?) aktiviert...
Ohne diese "Intelligenz" ist das Navi lt. seinen Erfahrungen tatsächlich gut. Aber sobald man diese Funktion aktiviert, wird offensichtlich alles andere wie Stauinformationen usw. übergangen ...
Und das ist schon irgendwie das Maximum an "Softwareentwicklungsinkompetenz" -- wenn man durch einen Schalter, der eine zusätzliche "Intelligenz" impliziert, genau das Gegenteil bekommt.. ![]()
Hahah das mit dem Tagebau kenne ich... gerade erst aus Holland zurück... laut meinem BMW bin ich mindestens 10KM "offroad" gefahren ![]()
Ich mag einfach das ganze Handling der Hersteller bzgl. Navis nicht. Wie gesagt, ist die fehlende Crowdsourcing Funktionalität in 2022 schon unglaublich. Fast nirgendwo ist crowdsourcing so sinnvoll wie bei einem Navi.
Und wenn ich dann noch daran denke, dass z.B. BMW sogar Geld dafür haben wollen, dass sie selbst mit der aktuellsten Navi-Software eigentlich schon wieder veraltete Daten aufspielen, könnte ich an die Decke gehen.
Ein weiterer Grund, warum ich mich von den "selbsternannten" Premiumherstellern entferne. Premium ist bei denen leider nur noch die Rechnung - sonst nichts!