Beiträge von Maddeen

    Maddeen sorry, aber das geht zu 100% aufs Konto des Autohaus und nicht Kia.

    Mag sein, aber der Kunde ist wohl nicht alleine. Hier haben ja schon einige auf die Vertragsklausel verwiesen.

    Ich habe die auch nicht. Hätte ich auch dann gar nicht abgeschlossen. 5% am Arsch. Die sollen ihren verdammten Job ordentlich machen, dann muss man auch nicht 1-2 Modelljahreswechsel überspringen.

    Es ist mir auch ein Rätsel, warum einige dafür Verständnis haben oder das sogar mitgehen. Gut - es wäre mein erster Neuwagen, aber ich habe da irgendwie ein ganz anderes "Business-Verständnis"


    1. Kriegen die schon einen Haufen Geld
    2. Sind Wartezeiten von einem Jahr alles, aber nicht akzeptabel.
    3. Dann auch noch eine Preiserhöhung umzusetzen ist amS an Unverschämtheit nicht zu übertreffen.


    In meiner Welt bekomme ich eine PreisREDUKTION, wenn ich so lange auf etwas warten muss bzw, überhaupt "länger" warten muss, als es "üblich" ist.

    Oder bekomme etwas anderes "gratis" als Entschuldigung und Dankeschön, dass ich überhaupt noch Geschäfte mit der Person/Firma mache.

    Und das bekomme ich bei Sachen, die nicht mal ein Zehntel des Wertes (geschweige denn die Marge von gefühlt 300%) haben, wie das Auto.


    Aber KIA schießt hier aus meiner Sicht auf allen Ebenen den Bock ab. Besonders wenn ich jetzt sehe, dass manche hier 2-3 Monate nach mir bestellt haben und bereits ihre Autos abholen.

    Sorry, aber arbeiten da nur Simiiformes die weder von Logistik, Planung, Herstellungsverfahren noch von simplen FiFo was gehört haben, aber ein Auftritt wie eine Premiummarke haben?

    Klares Missmatch und ich bin mir ziemlich sicher, und wünsche es KIA auch, dass man mit diesem Verhalten richtig baden geht und am Ende dort verschwindet, wo man vor 10 Jahren war - in der automobilen Bedeutungslosigkeit.


    Zum Februarvergleich: 90 Lamborghinis

    Da fällt einem gar nichts mehr ein. Nicht nur das nen Lambo teilweise das 5-8fache kostet - Teile der Herstellung sind HANDARBEIT. Da ist nichts mit Robotern...

    Welches Auto nimmst Du stattdessen, wenn ich fragen darf ?

    Auch wenn mich die Gretas dieser Welt dafür straight in die Hölle schicken wollen --- wird wohl ein Hochleistungsverbrenner. 8o (vielleicht noch ein BMW i4 / Audi e-tron)

    Meine Geduld und Investment in Sachen "Umweltschutz" ist eh schon sehr gering. Die Benefits die mit einem eAuto kommen, sind im Vergleich zu z.B. den skandinavischen Ländern ja schon fast lächerlich.
    Meine Beweggründe waren/sind ausschließlich wirtschaftlicher Natur. Und das Angebot einen +300PS PKW mit 7 Jahren Garantie und geringen Betriebskosten (Strompreis) zu einem akzeptablen Preis zu bekommen, war vor einem Jahr super.

    Jetzt dreht sich aber das Blatt, da der Strompreis deutlich gestiegen ist, die Förderung reduziert wurde und ich (nicht nur hier) eine Hiobsbotschaft nach der anderen mitbekomme.


    Von dem User hier im Forum, der tatsächlich 2 Jahre auf seinen EV6 gewartet hat (mein aller größten Respekt dafür!!), über Berichte wo Leute ihren EV6 seit Wochen in der Werkstatt stehen haben, weil irgendwelche Ersatzteile nicht verfügbar sind, bis zu richtig asozialen KIA-Aktionen wie die hier - siehe Anlage. (Quelle: Facebook - KIA EV6 Gruppe - Copyright durch Publizierung in einem sozialen Netzwerk erloschen!)

    Und diese Ausrede mit "alle Hersteller" ist einfach nur Bullshit. Man bekommt in 2-4 Wochen sein Tesla Model 3 - oder den neuen Polestar 2 verbindlich bis Oktober 2023.

    Einen BMW i4 mit der gleichen Leistung kann sich jeder fürs gleiche Geld direkt vom Hof mitnehmen -- Wartezeit = 0.


    So zufrieden wie ich bisher (wegen unseres Sportage) mit KIA war -- alles in einem Jahr erfolgreich zerstört. Aber so ist das, wenn man offensichtlich das Selbstverständnis einer Premiummarke hat - aber leider weit davon entfernt ist.

    Vielleicht kann einer von meinem (vermutlichen) Absprung profitieren. Habe jetzt zum einjährigen Geburtstag meiner Bestellung meinen Händler informiert, dass ich zum 30.04 das Auto erwarte. Wenn nicht --> FU KIA.
    Er hat die Info - wenn auch ohne große Erfolgsaussichten an KIA Deutschland weitergeleitet. Somit könnte bald einer in der Nähe von Koblenz "frei" werden.


    Am Ende hat es dann aber KIA geschafft, meine bisherigen guten Erfahrungen komplett zu zerlegen. Wenn man dann noch andere Berichte (auch in der FB Gruppe) liest, scheint KIA aktuell einen Höhenflug zu haben, der hoffentlich schnell zum Albtraum wird.


    Die haben offensichtlich vergessen, dass sie überhaupt nur gefragt sind, weil andere Hersteller sich wie die Axt im Wald verhalten haben. Aber dieses Recht hat KIA amS nicht..

    Hahah - das wäre in der Tat was. Crowd-Development für ein Auto :P

    Eine Umfrage würde ja schon helfen, wenn man Probleme beim bewerten hat. So kenne ich es zB von UnRAID. Jedes Jahr gibt’s ein Voting und das, was die User wollen, kommt auf die Roadmap.


    Aber genug aus dem DEV-Keller. Wir langweilen sonst den Rest mit unserem OT ;)

    unikat

    Ganz im Gegenteil. ATG von Oracle ist die Basis ;)

    Vier reine DEV-Teams mit je 10-12 Personen.

    Und ein Testingteam mit ebenfalls 10 Personen.

    Vier Major releases pro Jahr und sonst wie gesagt - weekly deliveries.


    So sind wir extrem schnell - gerade wenn es kleine Fixes sind.

    Da muss kein Kunde 2-3 Monate warten. Mit etwas Glück ist der Fehler in einer Woche gefixt und deployed.


    Das sehe ich übrigens in der heutigen Zeit als muss - jedenfalls wenn man in diesen Bereichen unterwegs ist.


    Ich kann Kunden auf essenzielle Requirements nicht Monate warten lassen. In der Zeit hat die Konkurrenz das Feature und dir laufen die Kunden weg. Gut - beim Auto laufen nicht so viele schnell weg. Aber ich wette, dass viele Kunden vom Kauf eines EV6 abgesehen haben, als Coldgate/fehlende Vorkonditionierung heraus kam und die Händler nicht wussten, ob das Feature kommt.


    Naja - hoffen wir auf den Pfad der Erkenntnis bei Kia. Immerhin kann es nur besser werden ;)

    Aber was ist denn die Erwartungshaltung? Ich arbeite in der Softwareentwicklung und die Entwicklungsgeschwindigkeit, die Kia hier zeigt ist (leider) nicht ungewöhnlich.

    Dito - daher bin ich ja so überrascht. Bei uns läuft das anders. Sowas wie die Sounds wird bei uns als „Beautyfication“ geflagged. Und damit noch tiefer geranked als NFRs.


    Bugs mit Impact vor Kunde werden dagegen immer als High geranked - sofern entsprechende Anzahl von Kunden betroffen - und im nächsten Sprint (Dauer: 4 Wochen mit 4 deployment-slots) gelöst. Größere Bugs in Ausnahmefällen 2 Sprints. Aber ich habe noch nie länger als 2 Sprints auf einen Fix gewartet.

    Interessant, worauf Productmanager in 2022 Wert legen … das Auto kann jetzt also (wofür zum Geier auch immer) ASMR Sounds of Nature „abspielen“, die - für vermutlich richtig viel Geld - von einem (bekannten) Künstler extra komponiert wurden. :rolleyes:


    Und es gibt jetzt eine Checkliste, die es aus meiner Sicht gar nicht geben dürfte - denn wer nicht in der Lage ist, ohne Checkliste seinen Anhänger an die Kupplung zu hängen - darf amS auch kein Gespann fahren. X/


    Dafür sieht es immer noch nach HERE als Kartenlieferant aus und die Bug-Liste ist vermutlich auch nicht kleiner geworden.

    Man kann einfach nur den Kopf schütteln. ?(

    Kann man zwar nicht suoer saehen, aber mal ein bißchen Material!

    Danke für die Bilder. Das die Reifen endlich in einer Flucht mit der Karosserie sind, erfreut mich schon mal :)


    Bzgl. Tieferlegung geht aber tatsächlich noch was - jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus - kann aber auch täuschen.

    Irgendjmd. hatte mal was in Bezug zum Akku gesagt - das man nicht tiefer gehen sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das der Wahrheit entsprach.

    Anbieter für "noch mehr" Tieferlegung konnte ich jedenfalls nicht finden. :/