Beiträge von Maddeen

    Kann man zwar nicht suoer saehen, aber mal ein bißchen Material!

    Danke für die Bilder. Das die Reifen endlich in einer Flucht mit der Karosserie sind, erfreut mich schon mal :)


    Bzgl. Tieferlegung geht aber tatsächlich noch was - jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus - kann aber auch täuschen.

    Irgendjmd. hatte mal was in Bezug zum Akku gesagt - das man nicht tiefer gehen sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das der Wahrheit entsprach.

    Anbieter für "noch mehr" Tieferlegung konnte ich jedenfalls nicht finden. :/

    Keine Ahnung, was beim KIA die Batterie kostet, aber ich kann jedem nur empfehlen die Tipps von MichT zu beherzigen.

    Ja, wieder ein Vergleich mit einem anderen Hersteller, aber die Batterie für meinen 5er (AGR) kostet beim Freundlich mal locker 200-300€.


    Die Chance das die Batterie bei einer kompletten Entladung einen Schaden genommen hat, liegt min. bei 50:50.

    Ich rate daher auch jedem, der ein solches Problem hatte und der Wagen in der Werkstatt war, auf das Batterieprotokoll zu bestehen.

    Nur daraus ist der Zustand der Batterie eindeutig zu erkennen. Entsprechende Geräte hat jede Werkstatt - gibt also keine Ausreden, ein solches Protokoll nicht zu erstellen/dem Kunden zu geben.

    Und wenn die Batterie nur 5% Verlust hat - was sie normalerweise nicht mal nach 1-2 Jahren hätten - in jedem Fall auf einen Ersatz bestehen.

    Tendenziell ja - aber vermutlich macht es keinen Sinn, da die Entfernung nicht ausreichen würde, das Temperaturziel zu erreichen.


    Ein Workaround wäre - sofern örtlich möglich - einen HPC Lader zu wählen, der die Bedingungen erfüllt, aber dann trotzdem den anderen anzufahren. Dürfte dich aber einiges an Try&Error-Aufwand kosten.


    Ich werde vermutlich das gleiche Problem haben, da mein HPC nur 5km entfernt ist.

    Interessant wäre ein Diagramm, was die Entwicklung der Temperatur in Relation zu Entfernung und Außentemperatur zeigt.

    Ohne diese Information ist die Aussage - „Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur <= Fahrtzeit zum Ziel“ für uns als normale Kunden nicht wirklich nutzbar

    Lati - Leider hat das Mitglied, welches das Rundschreiben hatte, den Beitrag editiert, sodass man nicht mehr darauf zugreifen kann.

    Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass es mehrere Bedingungen zu erfüllen gab, bevor die Vorkonditionierung gestartet wird.

    Eine war der restliche Akkustand (>= 20%) wie oben von unikat bereits erwähnt.

    Zusätzlich gab es definitiv noch eine Temperatur-Bedingung, wo ich mich aber leider nicht mehr an die genannten Werte erinnere.

    Und wie gesagt - ggf. gab es noch eine - die Tabelle war schon ziemlich vollgeschrieben mit Informationen.


    Ggf. kann ja noch mal larsengelhardt die Bedingungen posten - natürlich nicht als Bild, damit es kein offensichtlicher Verstoß gegen die von Kia im Schreiben genannte Datenschutz-Klassifizierung ist.

    Was der Händler einem mündlich mitteilt, darf man mit eigenen Worten jederzeit wiedergeben - und die Bedingungen für den Trigger der Vorkonditionierung hat Lars sicherlich mündlich erfragt 8o

    Denn die Frage WANN die Vorkonditionierung überhaupt startet ist völlig normal und auch berechtigt.

    Erledigt :)


    Ich würde euch übrigens gerne weiterhin das Lesezeichen-Plugin bezahlen --> https://www.woltlab.com/pluginstore/file/2561-lesezeichen/

    Die Funktion fehlt mir persönlich schon sehr, gerade wenn man sich (durch andere Woltlab-Foren) daran gewöhnt hat :)


    Gegen einen angepinnten Thread spricht natürlich nichts,

    außer das in der Regel dann eben dieser „geflutet“ wird.

    Es gibt doch sicherlich die Option, einen Thread zu erstellen, der angepinnt ist, aber der für Kommentare gesperrt ist oder?
    Das wäre amS die beste Lösung. Threadersteller wird der User, der netterweise schon den Changelog angelegt hat. Er kann da (sofern er möchte) sich dann komplett austoben.
    Damit auch alle up2date sind, empfehle ich (dem Thread/Changelog-ersteller) einfach immer einen neuen Post, sobald ein neues Update vorhanden ist.
    Und zack - alle Probleme gelöst. Es gibt einen einzige Thread mit den Changelog Infos, den keiner zufluten kann, den man aber trotzdem abonnieren kann und sieht, wenn es Updates gibt.

    Zudem gibt es ggf. die Option, diesen Thread in der Menüleiste zu verlinken - sodass man diesen Thread nicht nur in einem Subforum findet, sondern einfach über die Navigation sieht (für neue User sicherlich hilfreich!)

    sind dankbar über jede Minute, die sie nicht an der Ladesäule verbringen müssen.

    Hier kann ich nur die Hand heben. 8o
    Die Ladegeschwindigkeit ist für mich das Hot or Not Argument. Aber nicht nur für den EV6 - sondern generell.

    Jetzt wo es auf die Dauer einer Zigarette, Toilettengang und den Kauf einer Dose-Cola hinausläuft, ist E-Bewegung für mich überhaupt relevant geworden.

    Und wenn ich dann manche YT-Videos sehe, wo auf Grund der nicht vorhanden Konditionierung nicht mal mehr mit 50kWh geladen werden kann ... puuuhhh X/

    Im Post #37 hier im Thread habe ich die Änderungen zum Modelljahreswechsel geteilt.

    Klassisches Problem hier... ein Thread, viel zu viele Seiten und weiterhin kein Lesezeichen-Feature. Ergo übersehen :)

    Solange der Kia-Händler wirklich existiert, passt das natürlich. :thumbup:


    Man fährt mit einem MJ22 also definitiv kein "überholtes", langweiliges, problembehaftetes Auto.

    Habe ich auch nicht gesagt! Aber vielleicht sind dem ein oder anderen ja bestimmte Änderungen wichtig - oder eben nicht - siehe Ladeziegel.


    Ich kenn es von früher da sagte man kauf ein auto zum ende des ersten modeljahes da sind die notwendigen Verbesserungen schon drin aber die Sparmaßnahmen noch nicht umgesetzt

    Dürfte vermutlich immer noch stimmen - wie gesagt - CICD ist mittlerweile auch im Automobilbau angekommen ;)