Beiträge von ghostwriter1964

Nachdem ich mich am vergangenen Dienstag entschlossen habe den Geschäftsführer des KIA-Autohauses in Speyer in höflichem Ton darauf hinzuweisen, dass ich aufgrund der App-Daten, des Akkustandes und den Daten eines digitalen Thermometers im Fahrzeug, der Aussage der mehrmaligen Prüfung der Klimaanlage keinen Glauben schenken kann hat er mir nahegelegt dass ich mir eine andere Werkstatt suchen soll. Der von mir bemängelte linke Scheinwerfer, an dem die "Luftblasen" im unteren Bereich deutlich sichtbar sind, wurde mit den verschiedensten Aussagen herutergespielt. Erste Aussage war, man könne nichts erkennen, dann war es Stand der Technik, anschließend sollte ich noch abwarten bis die Temperaturen sinken, dann ginge das wieder weg und zum Schluss hieß es, ich müßte mich selbst an Kia Deutschland wenden da das Autohaus gem. Kia keine Reklamationen bezüglich Scheinwerfer entgegennehmen darf.

Entwarnung. Ich habe von Instadrive eine Mail bekommen, dass es sich um einen Fehler gehandelt habe und das Zertifikat gültig sei. Ist auf der Webseite auch schon geändert. Einzig der Betrag von 165 €, der der aktuelle M;arktpreis sein soll, finde ich viel zu niedrig.

Hat jemand Ende Dezember 22 beantragt? Und was habt ihr bekommen?

Naja, verkaufen können sie ja erst wenn das Zertifikat vorliegt. Und wenn der aktuelle Marktwert nicht höher ist, dann kann man den annehmen oder warten und hoffen, dass er steigt bzw. riskieren, dass er noch weiter fällt.

Wie im vergangen Jahr hat auch heute bei 32 Grad Außentemperatur meine Klimaanlage nachdem sie ca. 10 Minuten gekühlt hat total versagt. Im Innenraum hatten wir dann 32,5 Grad. Das erste Bild ist von Carscanner das andere von einem Thermometer das ich im Auto hab.

Vielleicht sagen einem die Werte ja was, außer dass es zu warm sei.

Heute, nachdem das Auto während unseres Urlaubs 2 Wochen in der Werkstatt war, konnte mir der Meister keine Auffälligkeiten mitteilen. Angeblich wurde die Klimaanlage häufiger überprüft und lief immer. Gem. App wurde das Auto an einem Tag umgeparkt und an einem anderen Tag in die Werkstatt gefahren. Dort wurde es 4, 1 und 11 Minuten bei Tageshöchstwerten von 29 Grad in Betrieb genommen. In den 2 Wochen hat der Akku insgesamt 4 % verloren. Mit diesen Informationen gehe ich davon dass die Werkstatt kein Interesse hatte den Ausfall nachzustellen. Angeblich warte man noch immer auf eine Antwort von Kia was an dem Fahrzeug gemacht werden soll.

Wie einfach war es die Seitenwand hinten im Kofferraum ab zu bekommen? Die Wanne geht leicht raus und die Plate auf der Lade-Kante ebenso aber das Hartschalen-Teil links mit dem Seilzug der Sitze etc. sind doch eher kniffelig und schlecht beschrieben. Oder übersehe ich da was?

Einbauanleitung: https://www.kupplung.de/out/me…51-42466-1-samples-v1.pdf

An zwei Stellen sind Schrauben offensichtlich aber dann komm ich nicht weiter ...

pasted-from-clipboard.png

Unter dem Hebel mit Seilzug ist noch eine Schraube.