Gin
mmh, man kann doch jetzt schon die Route von der App aus ans Auto senden.
Die Funktion hab ich leider noch nicht gefunden. Das Ziel ans Fahrzeug senden kannte ich.
Gin
mmh, man kann doch jetzt schon die Route von der App aus ans Auto senden.
Die Funktion hab ich leider noch nicht gefunden. Das Ziel ans Fahrzeug senden kannte ich.
Bin heute knapp 350km gefahren. Die Hälfte der Strecke ging wunderbar. Hatte 32-36 Grad Außentemperatur. Dann zum Ionity mit 41 Grad an der wärmsten Batteriezelle und 52Grad Motortemperatur. Geladen hat er von 30%-60% mit 230kw, fiel dann auf 140kw bis 75% und 80kw bis 80%. Die wärmste Zelle hatte da 47 Grad.
Für die restliche Fahrt funktionierte dann die Klimaanlage nicht mehr. Da kamen gut 28-30 Grad aus der Lüftung...
Meiner steht gerade beim Freundlichen weil die Klimaanlage ab 32 Grad Außentemperatur keine Kühlung mehr bringt.
Alles anzeigenHabe es grad selbst getestet bei 34°C Außentemperatur, Einstellung Automatik Stufe 1 und Temperatursteller auf 21°C.
Screenshot_20230707_191648.jpg
Scheint also normal zu sein. Evaporator Temperatur scheint dann die Kühlmitteltemperatur sein.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Danke Dir, nein, den Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen. Bin gerade für 2 Wochen im Urlaub und hab den EV6 beim Autohaus stehen. Sie wollten sich die Sache nochmals anschauen. Hatten ja gehofft dass sie letztes Jahr den Fehler gefunden hätten. Jetzt bin ich mal gespannt ob sie die nächste Woche die hohen Temperaturen nutzen um das Fehlverhalten nachzustellen. Gestern haben sie leider nichts probiert.
Die Basis kann immer nur das sein, was das Fahrzeug an Informationen liefert. Und diese können sich ändern - wir sollten froh sein, das Kia das bemerkt hat und seine Ladeplanung dynamisch anpasst, anstelle einmal zu rechnen und dann zu sagen: Da haste, friß und bleib liegen, wenn du zu doof bist, die 10%-Warnung zu erkennen.
Wow, und ne Kombination ist nicht vorstellbar.
Ich bleib auch weiter dabei, das was Kia bietet ist keine Ladeplanung.
Bei Car Scanner kann man ja die Daten aufzeichnen lassen. Meine heutigen sehen so aus. Ich finde halt dass die Temperaturangabe von coolant #1, hm, ungewöhnlich hoch ist, oder nicht.
Vlt auch einfach nur der Sensor defekt und er schaltet deshalb einfach alles ab?
Deshalb dachte ich ja dass ich anhand der Vergleichsdaten da was erkennen könnte.
Naja, das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Sie konnten nichts finden. Sollte wieder kommen wenn es wieder auftritt. War am Sonntag der Fall. Hab die Werkstatt verständigt und hab nen Termin für in 2 Wochen bekommen. Am Montag dasselbe Spiel. Dann bin ich direkt in die Werkstatt. Dort meinte man, man habe jetzt keine Zeit und ich hätte ja einen Termin. Obwohl ich dann anmerkte dass es letztes Jahr ebenso war und sie nichts finden konnten änderte dies nichts. Deshalb würde es mich jetzt interessieren, ob die Temperatur vom coolant #1 überhaupt stimmen kann da sie bei Fahrtbeginn schon viel zu sehr über der Umgebungstemperatur liegt und ich mir nicht vorstellen kann wie das zustande kommt.
Ein Ausfall der Klimaanlage bei 32 Grad ist nun mal nicht gerade angenehm.
Ich hätte mal ne Bitte an die Nutzer von Car Scanner. Könntet ihr mir eventuell mal mitteilen in welchem Temperatur Bereich sich euer Coolant #1 bewegt? Meiner hatte heute morgen bei 18 Grad Außentemperatur schon 41 Grad angezeigt. Am Wochrnende bei 32 Grad Außentemperatur war er bei über 80 Grad. Hintergrund ist, mein Verdampfer geht nach ca 10 Minuten Autofahrt auf ca 38 Grad und dann funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Danke schonmal.
Seit heute habe ich ein seltsames Verhalten der App festgestellt. Da ich ausschließlich Überschuss lade meldet mir die App bei jedem Ladeabbruch, obwohl die eingestellten 80 % noch nicht erreicht sind, einen erfolgreich abgeschlossenen Ladevorgang.