Beiträge von Holger-Hofheim

    Kia charge für DC lohnt sich für mich nur wenn man das Ionity Paket, also ca. 18 Euro Grundgebühr, dazu nimmt und dann für 0,29 cent/KWh lädt.

    Problem ist auf meiner typischen Langstrecke sind "meine" Ionity Ladesäulenauf der A3 (Ohligster Heide und Bad Camberg) oft besetzt so dass ich dort nicht laden kann.

    Deswegen schwanke ich ob ich dann doch ab März, wenn mein kostenloses Jahr endet, ganz auf Kia charge verzichte.

    Da ich aber nur öffentlich laden kann, sind die 44 cent für AC aber vielleicht doch noch interessant für mich.

    Die 279km kann ich bestätigen.

    A31 bei Regen und starken Seitenwind bin ich nach 200 km in Lemberg an einem neuen EnBW Ladepark angehalten zum Laden. Bin max. 130 km/h gefahren, da aber auf A31 keine Baustellen waren, war die aber Durchschnittsgeschwindigkeit mit 120km/h relativ hoch.

    Im Sommer ist mein erster und Ladestop nach 280 km bei Ionity / Ohligsterheide West mit der gleichen Restreichweite. Die war allerdings sowieso überfüllt.


    Auf die nächsten 200km durchs Ruhrgebiet, bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger Wind und Regen, hatte ich einen Verbrauch von 24 KW/100km



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    Ganz so schlimm sieht meiner mittlerweile nicht mehr aus, aber da unter der vordere Haube, umgangssprachlich auch Motorhaube genannt, keine fossile Heizungsanlage mit Fortbewegungspotenzial mehr steckt, ist trotzdem immer noch mehr weiß als rot zu sehen. Also der Cw Wert wird sich sicherlich ganz leicht verschlechtert haben. 8)

    Morgen geht es in Richtung Norden (535km), mal sehen wie es sich mit dem Verbrauch verhält.

    Bei mir steht beides fast immer auf 100 Prozent, weil ich fast ausschließlich öffentlich lade und nach spätesten 4h wegen der Blockier Gebühr mein Auto wieder abhole. Und dann bin ich meistens noch nicht mal bei 80%

    Bei DC bin ich ja sowieso in der Nähe und fahre meistens bei 80% weiter.


    Der Hinweis zur Sicherheit lässt sich nicht deaktiviere, geht aber nach kurzer Zeit auch selber weg.

    Klar. Darum ja die Frage: wo ist der Sweetspot zwischen Verbrauch und Ladezeit.

    Ich denke es ist schwierig den zu bestimmen, da es zu viele Einflüsse gibt.

    An dem Tag als ich die 27,5 hatte, war auf den Rest der Strecke der Verbrauch wieder bei ca. 24. Aber auf der A3 waren auch wesentlich mehr Baustellen und weniger Gegenwind.

    Außerdem sind die Ladestationen auch nicht immer da, wo man sie am besten gebrauchen könnte und man muss vorzeitig laden

    Hatte letzten bei max. 130km/h , Durchschnitt 110km/h 4°C Außentemperatur mit viel Gegenwind einen Verbrauch laut BC von 27.6 KWh/100km


    Dadurch musste ich die A31 vom LK Leer Richtung Süden dann doch nochmal verlassen um in Schermbeck zu laden. Normalerweise schaffe ich die 280km es bis Ohligsterheide West an der A3, aber diesmal hätte es sehr eng werden können

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    Ich würde halt einfach kein Kabel kaufen mit dem man nicht, wenn man es mal muss "diagonal auf die andere Seite kommt". Also wenn man mal so Parken muss, dass die Säule vorne links ist man auch zum Anschluss hinten rechts kommt. und das sind nun mal grob 7m.


    Alles drunter ist doch für den Alltag unglücklich wenn es denn wenn man es wirklich braucht zu kurz ist...

    Sehe ich genauso, hatte auch schon öfters, dass man schräg einparken muss, und die Säule links vorne ist. Da gingen 7m manchmal gerade noch so.