Beiträge von Holger-Hofheim

    Im kostenlosen Kia Charge easy kostet das DC Laden nur 0,49 € je kWh

    im grundgebührpflichtigen Advanced kostet DC Laden jedoch 0,69 € je kWh.

    Darauf bin ich gestern auch drauf reingefallen.

    Da Maingau Probleme bei EWEgo machte, habe ich kurzerhand Kia charge genommen.

    Habe dann 90cent pro kwh bezahlt plus einmalig 49cent. :(
    Ok, Dummheit wird halt bestraft, werde beim nächsten mal doch den ganzen Text lesen und nicht nur die Zahlen :)

    Ich denke, wirklich richtig zu planen ist für jedes System sehr schwierig, da viele Faktoren Einfluss auf den Verbrauch und somit auf die Ladeplanung haben.

    Bin gestern von Ostfriesland nach Hause (Nähe Biblis) gefahren (535km).
    Auf der A31 lag der Verbrauch bei starkem Gegenwind und Regen bei über 30KWH/100km. (Tempomat 130km/h), also bin ich schon nach 200km an die Säule gefahren, da die nächste erst nach 80km kam und es nicht ganz gereicht hätte.

    A3 im Ruhrgebiet, viel Verkehr, wenig Wind, lag der Verbrauch bei ca. 17KWh/100km.

    Auf dem letzten drittel, als der Verkehr wieder flüssiger wurde, lag der Verbrauch bei ca. 23KWh/100km.

    Und dann hatte ich auch noch an 2 Raststätten Komplett Ausfall der Ladesäulen und an einer dritten war eine von zwei Ladepunkten einer Enbw Säule kaputt, die heile war besetzt.

    Eine sicherer Planung war also kaum möglich.


    Ich denke, man muss immer flexibel sein, und sich nicht auf das System verlassen.

    Ja er betreibt ein bischen viel Spielerei mit nach Ladesäule schauen usw.


    Wir sind am Wochenende auch ca. 1000km gefahren, ohne vorher irgendwo zu schauen!


    Während der fahrt nach Ladesäule geschaut und eingegeben und fertig.

    Mache ich auch immer so. Bei unbekannten Strecken vorher mal geschaut, ob ein Streckenabschnitt mit Ladesäulen unterversorgt ist, und dann einfach irgendwann auf Ladesäule suchen gehen.

    Und mein EV6 ist wieder zuhause :)

    Endlich wieder ein vernünftiges Fahrgefühl.

    Reichweitenanzeige zeigt auch wieder 460km an. Kann natürlich sein, dass der Wert nichts mit der aktuellen Wettersituation zu tun hat, wegen updates usw.

    Aber sieht schon mal besser aus als die 260km vor der Zellenkur.

    Für die Werkstatt war das ganze zumindest lehrreich.

    Hoffe jetzt, dass das Problem jetzt wirklich gelöst ist. Die nächste Ladung wird am Schnelllader zum testen erfolgen.

    Vielleicht sollte ich mir den Spaß gönnen, am Montag bei denen auf den Hof zu fahren, dann bekommen die wahrscheinlich einen Herzinfarkt. 8)

    Ja, macht die Werkstatt. Gestern Nachmittag noch einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die haben gestern Mittag die Zelle noch bekommen und gleich eingebaut. Heute wird das Kühlsystem noch entlüftet und dann kann ich das Auto endlich wieder in die Arme schließen.

    Bin ich Froh, wenn ich den Verbrenner mit dem 3 Zylinder und 1l wieder los bin.

    Kurzes update: Die Batterie wurde mittlerweile zerlegt. Kia wird jetzt die eine neue Akkuzelle für mein Auto vorbereiten, hatten zum Glück noch eine rumliegen. Die wird jetzt ausbalanciert und per Post zur Werkstatt geschickt.
    Hoffe das es dann auch wirklich war.

    Kurzes Update: Habe vorhin in der Werkstatt angerufen.


    Wurde ungefragt direkt zum Chef weiter verbunden.


    Die warten jetzt auf einen Hubwagen, mit der man die Batterie unterm Auto wegheben kann.

    Danach wird Kia denen sagen was die zu tun haben.


    Zumindest darf ich den Leihwagen erstmal ohne weitere Kosten behalten.


    Gruß


    Holger

    Bin mit dem Kia Ceed wieder aus dem Urlaub zurück.


    Am letzten Mittwoch hatte ich den letzten Anruf von der Werkstatt: Eine Batteriezelle ist defekt, jetzt warten die auf Reparaturanweisungen von Kia, da sie selber die Zelle nicht bestellen können.

    Morgen muss ich ja den Leihwagen eigentlich abgeben, mal sehen wie dann der Stand ist. Vorher hole ich mir am besten aber noch ein paar Beruhigungstabletten, damit kein Unglück geschieht :)


    Warum die bei den ersten beiden malen nicht festgestellt haben ist mit ein Rätsel, dachte in so einem Fall wird das als erstes überprüft. Den was kann ein Ladeproblem außer Batterie, die Integrierte Ladekontrolleinheit oder die Ladebuchse sonst ein Ladeproblem verursachen.


    Für den Fall dass die die Kiste irgendwann doch wieder hinbekommen habe ich mir schon mal einen Vgate OBD2 Bluetooth, icar 2 BLE4.0 zugelegt.


    Also es bleibt weiterhin Spannend in diesem Zirkus.


    Gruß


    Holger

    Ja, ich hätte wieder von der Werkstatt wegfahren müssen zur nächsten Ladesäule, dann hätte ich wahrscheinlich ein Leihwagen bekommen, weil die von der Hotline nicht beurteilen könne ob der Wagen fährt oder nicht.
    Dann bekommt man für 6 Tage einen Leihwagen. Hätte mir aber nicht gereicht, da ich 8 Tage im Urlaub bin. Außerdem hatte ich keinen Bock und Zeit auf die ganzen Prozess mit ADAC, de dann einen Abschleppwagen bestellt hätte.

    Am Freitag habe ich mein Auto wieder abgeholt.

    Die hatten die technische Hotline von Kia mit einbezogen und noch ein paar updates gemacht.


    Man versicherte mir, dass das Problem gelöst sei.

    Die Reichweite (Anzeige im Auto) war bei voller Akku auch wieder 100km mehr geworden und auf 360km gestiegen.


    Also Samstag mich auf dem Weg in den Norden gemacht.

    Nach 120 km vorzeitig an die Ladesäule gefahren (mit Vorkonditionierung)

    Ladeleistung wieder nur bei 75KW

    Abbruch bei 63% mit den gleichen Fehlermeldungen wie bereits gehabt.


    Also umgedreht, ab zur Werkstatt, Auto abgegeben.


    Dann kam das Thema Leihwagen: Da die Kiste noch läuft, greift die Kia Mobilitätsgarantie nicht.

    Und da ich eine ganze Woche im Urlaub sein will, gab es nur einen vom Autohaus gegen 200€, dabei hat der aus der Werkstatt bereits gesagt, dass er den Wagen mehrere Tage braucht.

    Der Verkäufer musste seinen Chef regelrecht überzeugen, dass ich überhaupt einen Wagen mitbekomme. Ok, der hatte auch Angst, dass ich noch Amok laufe und wollte mich schnell wieder los werden :)


    Die Mobilitätsgarantie und der Service von Kia ist also echt ein Witz.