Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "das machen alle Händler so" - ich habe zuvor drei Neuwagen bei kleinsten Händlern bestellt und die kamen alle in einem absolut üblichen Zeitrahmen. Und das obwohl im großen Nachbarort Frankfurt von allen Herstellern (Audi, Ford, Fiat) jeweils ungleich größere Filialen waren, die sicherlich weitaus höhere Stückzahlen verkauft haben als die Filialen, wo ich bestellt habe.
Doch, genau damit komme ich DIr 
Das machen alle Händler und Hersteller so. Und zwar schon immer.
Des Pudels Kern ist nur: Früher als die Branche, bzw. die Logistik, etc. noch lief ist das keinem Aufgefallen, bzw. hatte so gut wie keine Auswirkungen. Der Wagen wurde in 8 Wochen z.B. zum A-Händler geliefert, bei dem dein "kleiner Dandler ums Eck" den bestellen musste und 3 Tage später hast ihn Du bei deinem Händler abgeholt.
Die paar Tage Verzögerung hat nicht einer gemerkt!
Viele Posts hier lesen sich ja mittlerweile so, als ob einige Händler und KIA selbst, den Besteller gezielt trietzen wollen, damit der möglichst lange auf sein Auto wartet und möglichst großen Frust schiebt.
Aber: Die Autohäuser und auch wieder KIA selbst sind: Wirtschaftsunternehmen. Die verdienen ihr Geld mit Autos herstellen bzw. verkaufen - und nicht mit Kunden vergraulen!
Meint ihr nicht auch dass gerade die am interessiertesten daran wären ihr Zeug unter den Leuten zu verteilen?
...die aktuelle Marktsituation ist nicht nur für die Kunden nervig, auch "die andere Seite des Marktes" würde das nur all zu gerne abstellen!