Ja, mag sein, dass das ESP/ASR/whatever keine große Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, aber dass ausschließlich das Reaktionsvermögen relevant ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Die richtigen Reifen machen aus einem kaum zu kontrollierbaren Auto ein absolut gutmütig und leicht abzufangendes Fahrzeug, auch für Fahranfänger, die ihr Reaktionsvermögen noch nicht geschärft haben oder instinktiv noch nicht das richtige machen (oder einfach langsamer sind).
Das Thema ist deutlich vielschichtiger...
Ich bin seit vielen Jahren aktiver Motorsportler, bin DMSB Lizenztrainer, usw., usw. - ich traue mich also zu sagen dass ich weiss was ich im Auto so tue 
Ein entsprechend trainierter und vor allem hellwacher Fahrer wird die Fuhre ohne ESP immer besser im Griff haben als mit.
Ich hatte da vor Jahren ein Erlebnis mit einem Insignia OPC auf der Schleuderplatte. Mit aktiviertem ESP konnte ich den EImer fast nicht halten, mit ESP aus ging das locker und easy.
Die Frage ist nur: Wer kann von sich behaupten IMMER und in jeder Situation "voll da" zu sein? Auf der Rennstrecke oder wenn man gezielt auf die Rüttelplatte fährt mag das gegeben sein - aber im normalen Straßenverkehr hat man einfach auch mal Situationen in denen man, und sei es auch nur ein ganz kleines bisschen, abgelenkt oder eben nicht so 100%ig Aufmerksam ist.
Deswegen bin ich im Straßenverkehr ein glühender Fan von ESP-Systemen. Wovon ich allerdings überhaupt kein Fan bin ist, dass viele Fahrer, gerade auch Fahrlehrer (!) das ESP als Allheilmittel preisen.
An irgend einem Punkt kommt die Physik ins spiel. Und die Physik ist bekanntlich a Sau. Die kannst Du nicht betrügen - die schlägt hart und unbarmherzig zu.
Und, natürlich sind Reifen enorm wichtig (weswegen ich auch immer nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn ich lese dass manche wegen ein paar EUR diese China-Kracher kaufen), ebenso wird gerne die Sitzposition vergessen - die ist nämlich essentiell!