Beiträge von C.M.Burns

    Meinst du, dass unser Auto auch auf einem dieser Schiffe sein könnte? Mein Händler hat uns mitgeteilt, er rechne in KW29/30 mit unserem EV6. Oder kommt für diese Aussage noch ein anderes Schiff in Betracht?

    Meiner Meinung nach stehen die Chancen recht gut das das so ist!


    KW29/30...das sind noch 2, 3 Wochen, und das währe allem nach was ich bisher so recherchiert habe ungefähr die Zeit, die meistens zwischen der Anlieferung am Hafen und der Anlieferung beim Händler liegt. Meiner ist ja jetzt auch so zwischen der KW28/30 rum avisiert - so ziemlich das gleiche wie bei Dir also ;)


    Die Schiffe, die laut EUKOR aktuell noch Richtung Bremerhaven unterwegs sind sind später eingeplant - das würde mit KW29/30 beim Händler nicht langen...


    Hoffen wir mal, dass es so ist... :)

    Im Luftverkehr gibt es so etwas wie Slots, welche im Vorraus an den Flieger vergeben werden. Wenn dieser Slot aus welchem Grund auch immer nicht wahrgenommen werden kann muss sich der Flieger wieder hinten anstellen. Könnte mir vorstellen dass so etwas auch im Schiff- und Hafenbereich gemacht wird ?!?

    Ja, so könnte ich mir das auch erklären - aber da ich im bayrischen Hinterland beheimatet bin sind meine nautischen Kenntnisse irgendwo zwischen begrenzt und nicht vorhanden ;)

    ...jetzt wirds spannend mit den Schiffen ;)


    Während die "Morning Courier" jetzt seit 2 Tagen vor Bremerhaven auf See vor Anker liegt, ist die "Grand Pavo" gestern Nacht eingelaufen.

    Und da meine Schüssel wohl auf einem dieser beiden Kähne sein dürfte...DAS ENDE IS NAH!!! :D :D


    ...wobei mich irgendwie schon interessiert: Verfolge den Kurs der beiden Schiffe ja seit ein paar Tagen...Wieso dümpelt die Morning Courier jetzt quasi 2 Tage auf der Stelle herum und die Grand Pavo ist quasi direkt ohne anzuhalten an die Kaje gefahren?

    Eben wurde auf dem YOuTube Kanal eines, sagen wir mal, durchaus kontrovers diskutierten E-Mobility Influenza ;), ein neuartiges System zur Akku-Beurteilung vorgestellt - quasi der heilige Grahl der Batterie-Diagnostik ;)


    Hört sich interessant an! Sehr interessant sogar, wie ich finde!!


    ...leider noch nicht für den EV6 erhältlich, aber ich denke das wird bald kommen...

    Ja, mag sein, dass das ESP/ASR/whatever keine große Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, aber dass ausschließlich das Reaktionsvermögen relevant ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Die richtigen Reifen machen aus einem kaum zu kontrollierbaren Auto ein absolut gutmütig und leicht abzufangendes Fahrzeug, auch für Fahranfänger, die ihr Reaktionsvermögen noch nicht geschärft haben oder instinktiv noch nicht das richtige machen (oder einfach langsamer sind).

    Das Thema ist deutlich vielschichtiger...

    Ich bin seit vielen Jahren aktiver Motorsportler, bin DMSB Lizenztrainer, usw., usw. - ich traue mich also zu sagen dass ich weiss was ich im Auto so tue ;)


    Ein entsprechend trainierter und vor allem hellwacher Fahrer wird die Fuhre ohne ESP immer besser im Griff haben als mit.


    Ich hatte da vor Jahren ein Erlebnis mit einem Insignia OPC auf der Schleuderplatte. Mit aktiviertem ESP konnte ich den EImer fast nicht halten, mit ESP aus ging das locker und easy.


    Die Frage ist nur: Wer kann von sich behaupten IMMER und in jeder Situation "voll da" zu sein? Auf der Rennstrecke oder wenn man gezielt auf die Rüttelplatte fährt mag das gegeben sein - aber im normalen Straßenverkehr hat man einfach auch mal Situationen in denen man, und sei es auch nur ein ganz kleines bisschen, abgelenkt oder eben nicht so 100%ig Aufmerksam ist.


    Deswegen bin ich im Straßenverkehr ein glühender Fan von ESP-Systemen. Wovon ich allerdings überhaupt kein Fan bin ist, dass viele Fahrer, gerade auch Fahrlehrer (!) das ESP als Allheilmittel preisen.

    An irgend einem Punkt kommt die Physik ins spiel. Und die Physik ist bekanntlich a Sau. Die kannst Du nicht betrügen - die schlägt hart und unbarmherzig zu.


    Und, natürlich sind Reifen enorm wichtig (weswegen ich auch immer nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn ich lese dass manche wegen ein paar EUR diese China-Kracher kaufen), ebenso wird gerne die Sitzposition vergessen - die ist nämlich essentiell!

    Die Frage ust, was für ein Sch...t die da liefern?

    Neulich habe ich an einer EnBw-Säule neben einem Polestar2 geladen.

    Bzw. ich kam an, der Polestar2 lud schon mit ca. 47 kW bei 37% SOC.

    Als ich den EV6 an derselben Säule angesteckt habe, sah der Polestar2-Fahrer 225 kW beim EV6, murmelte etwas von "macht der Polestar2 nicht immer so" und verschwand in seinem Auto.

    Deswegen war der EV6 für mich alternativlos. Zuvor bin ich den C40 Volvo Probegefahren - is ja quasi der Polestar 2. Leistung und alles schon sehr geil, aber an der Ladesäule war dann sehr schnell klar wo der Frosch die Locken hat.


    Gut, so wie es aussieht habe ich sehr viel Glück und kann den EV6 rund 6-8 Wochen nach der Bestellung in Empfang nehmen. Aber wenn ich länger warten müsste... ich würds tun!


    Bei dieser schnell fortschreitenden Entwicklung aktuell käme für mich kein Fahrzeug mit einer jetzt schon veralteten Ladetechnik in Frage!

    Danke!


    Hmpf. Bin mal sehr gespannt ob die das jetzt wirklich einfach mir nix dir nix platt machen.

    Es würde mich zumindest nicht wundern

    Hier die Überlegungen des Umweltbundesamts zu einem Bonus-Malus-System bei der Kfz-Steuer vom Oktober 2021:


    https://www.umweltbundesamt.de…nus-malus-system_kliv.pdf

    ...wenn die Zahlen so stimmen, ist es logisch, dass die Niederlande als "das" Fahrradland schlechthin gilt... ;)

    Ich bin Verfechter einer europäischen Geschwindigkeit, Deutschland ist ja außen vor, denke mal Lobbyarbeit im Bundestag. Für europäische Geschwindigkeit reicht der Reifen voll und ganz, sogar die Abrollgeräusche sind geringer als bei sogenannten Premium Reifen.

    Es geht bei solchen China-Kracher-Reifen weniger darum dass sie Dir bei 130km/h um die Ohren fliegen, es geht vor allem um Fahrverhalten, Bremsverhalten bei Nässe und im trockenen, Gripverhalten beim Ausweichen, Wintereigenschaften, usw.


    Es ist noch gar nicht lange her, dass Ganzjahresreifen einfach nur Dreck waren. Und auch heute gibt es nur sehr wenige Ganzjahresreifen die wirklich funktionieren.

    ...das sind aber ausnahmslos Reifen von Markenherstellern, die in die Entwicklung von den DIngern enorm viel Geld gesteckt haben und somit keine wirklichen Sonderangebote sind sondern richtig viereckiges Geld kosten!

    So kostet z.B. ein Satz 20er Cross Climate2 oft mehr als ein kompletter 19er Radsatz reiner WInterräder mit mittelklassigen WInterreifen - inkl. Alufelgen!


    Mit 120km/h geradeausfahren kann man mit dem billigsten Goodride oder wie die DInger auch immer heissen mögen - dazu reichen die Sicherheitsreserven von JEDEM Reifen aus.


    Aber: Der Reifen ist das EINZIGE Ding, was Dich und Dein Auto mit der Straße verbindet, ich sehe das immer als meine Lebensversicherung. Wenns dann mit dem 2+Tonner mal Eng wird...nunja...ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du nie in so eine Situation kommst.


    ...In DE darf jeder so vernünftig oder unvernünftig sein wie er mag...