Beiträge von C.M.Burns

Und dann? Kommt das Auto deswegen auch nur einen Tag früher?

Wir streben hier nach Detailinformationen aus Ungeduld... An der Faktenlage würden die Informationen Null Komma Null ändern.

Nein.

Da sind wir aber jetzt wieder auf dem Stand vor ca. 4.346 Beiträgen - das Auto kommt wann es kommt. Ich fiebre ja auch mit und versuche mir alles mögliche bezüglich Schiffen, Routen, etc. zusammen zu basteln. Ich finde das aber amüsant und interessant und Stresse mich da nicht rein. Alldieweil: Er kommt wann er kommt ;)

Wissen wir nicht, haben wir keine Infos drüber, können wir nicht sagen. Wir stellen die fertig produzierten Karren da immer nur auf so nen großen Platz hin, aber was dann damit passiert, wer die abholt und wo die hingehen, weiß eigentlich keiner so genau...

...so weit weg von der Wahrheit dürfte das gar nicht sein...

Das ganze ist ein wenig aufwändiger als die Amazon-Druckerpatrone. Bei der Fahrzeuglogistik sind eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Unternehmen mit den verschiedensten IT-Systemen beteiligt. Das Auto geht vom Bestellsystem ins Produktionssystem, von dort dann ins System des Logistikers in Korea, dann ins Schiffssystem, von dort dann wieder in eine anderes System, und, und, und.

Mit genügend aufwand lässt sich so sicherlich jedes einzelne Auto nachverfolgen, aber sicher nicht nem normalen Sachbearbeiter - dafür ist das ganze Thema zu weitläufig.

...jedes Auto hat Strom und GPS an Board - wieso macht man das nicht einfach Ortbar? Dann wär das ganze Thema durch... ;)

Aber nein, halt, das ist ja ganz, ganz böse was ich mir da zusammenspinne ;)

Das ist es halt. Wenn mir der Arsch hinten rausgeht und ich nicht rechtzeitig gegenlenke geht die Chance die Kiste noch einzufangen gegen Null. Aber so wach zu sein im täglichen Verkehr ist halt schwierig.

...Rechtzeitig ist das Schlüsselwort, ja!

Wenn ihr ein Training macht, probiert das mal aus: ESP off, sagt dem Bediener der Platte in welche Richtung er ausschwenken soll, merkt euch nen Punkt, an dem der Eingriff erfolgt und versucht quasi vorauseilend schon gegenzulenken - also ganz, ganz kurz vor der Seitenschlag erfolgt.

Das Fahrzeug wird bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit so gut wie keine Bewegung machen - man fährt quasi einfach geradeaus weiter. Wartet man nur ein zehntel länger, wirds schon schwerer. Und wenn man ne halbe Sekunde wartet - nun, da könnte dann selbst ein Louis Hamilton nix mehr retten!

Deswegen ist auch wie ich vorhin schon geschrieben habe vor allem die Sitzposition essentiell. Nur wenn ich richtig sitze kann ich schnell genug kurbeln. Wenn ich mich von der Liegeposition zuerst aufraffen muss...nun...dann kann ich das mitm Gegenlenken auch gleich lassen ;)

WIchtig auch: Die Blickführung. Immer dahin gucken, wo ich hinfahren will. Wenn ich den Baum im Kurvenscheitel fixiere, dann werd ich den auch treffen. GUck ich auf den Kurvenausgang wird es sehr, sehr viel leichter.

Auch ne einfache Übung: Auf der Kreisbahn ganz langsam bis an die Haftgrenze beschleunigen. GUckt man immer auf seine Fahrspur, passiert nix, guckt man auf die inneren Pylonen, wird man die abräumen.

...funktioniert so gut wie immer ;)

Achja, was Anfangs auch geschrieben wurde: - Vollbremsungen bis zum Stillstand sind in erstaunlich vielen Extremsituationen das Mittel der Wahl.

Die Vollbremsung ist in JEDER Situation das Mittel der Wahl! Was ist das wichtigste wenns eng wird? Das man von der Geschwindigkeit runterkommt. Wenn mans schon nimmer geregelt bekommt, dann solls wenigstens so wenig wie möglich weh tun ;). Zudem kommt man dann vielleicht noch in einen Geschwindigkeitsbereich wo mans dann doch noch abgefangen bekommt...

Weil die Nachfrage hoch ist und es absehbar in 2023 keine Förderung mehr gibt. Ein sofort verfügbares Auto lässt sich also sicher für mindestens 5k mehr verkaufen. Und da der Händler eben aktuell nur sehr wenige Fahrzeuge tatsächlich bekommt, die er verkaufen kann, wäre es für ihn gut, aus den paar verfügbaren, so viel Gewinn wie möglich raus zu holen.

Naja, wenn es sich bei Deinem um ein Hoch-rabattiertes Fahrzeug handelt, an dem er wenig verdient wäre es evtl. denkbar.

Da aber Deiner ja schon fix an Dich verkauft ist, der Umsatz also schon eingeplant ist, was würde es dem Händler bringen, wenn er den jetzt anderweitig verkauft aber damit rechnen muss, Deinen "neuen" dann nicht mehr rechtzeitig zu bekommen, Du vom Vertrag zurücktrittst und er ihn dann quasi irgendwann verkauft bekommt?

Sorry, das ist doch bullshit :D Da materialisieren sich doch nicht irgendwelche Autos einfach so bei denen. G

Keine AHnung, wie das bei KIA läuft - ich denke mal aber nicht viel anders - aber mein SKoda-Dealer z.B. hat mir mal erzählt dass er jetzt dann bald aus dem Fenster springt, weil fest avisierte Fahrzeuge aus Monatealten Bestellungen nicht kommen, dafür aber dann auf einmal Fahrzeuge, die erst in Monaten kommen sollten, quasi völlig aus dem Off heraus aufm Hof stehen...

Passiert sowas bei, von mir aus, 50 Fahrzeugen von 10.000 ist das ne Fehlerquote von 0,5% - das ist in der Statistik verschwindend wenig und die Controller werden sich als die Superheros feiern.

...Ist Deiner allerdings einer der 50 ist das...unschön... ;)

Im Grunde hindert also nichts den Händler, das bestellte Fahrzeug anderweitig weiter zu verkaufen und mir zum Beispiel einfach einen neuen zu bestellen und zu sagen "gibt noch nix neues".

...theoretisch...ja, klar. Du hast mit ihm einen Vertrag geschlossen, dir Artikel XXX zum Preis von YYY bis zum ZZZ zu liefern.

Aber wie Ingo schon schreibt: Warum sollte er das tun? Ein Händler lebt vom Handel, also von Einkauf und Verkauf. Was reinkommt muss ASAP wieder vom Hof - Lagerhaltung kostet Geld...

Grundsätzlich ist es halt so, dass Du zwar ein Produkt des Herstellers KIA kaufst, der Händler aber Dein Vertragspartner ist. Das ist sogar bei Werksniederlassungen so.

BMW Händler Müller -> Vertragspartner BMW Müller. BMW Werksniederlassung München -> BMW Niederlassung München. Hat mit dem eigentlichen Hersteller, der BMW AG rechtlich nicht soooo viel zu tun.

Sprich, Du bist Deinem Händler vorerst mal auf gedeih und verderb ausgeliefert. Du kannst dann zwar zum Service, etc. zu nem anderen gehen - das sind jeweils andere Rechtsgeschäfte, aber Du hast einen Vertrag mit dem Händler XYZ geschlossen, somit ist das Dein "Partner" bis dieser Vertrag erfüllt und dieses Rechtsgeschäft abgeschlossen ist.

Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite, den Status meiner Bestellung zu überprüfen, OHNE über den Händler gehen zu müssen? Der Verkaufsleiter, mit dem ich jetzt zu tun habe, macht ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.

Wenn der Händler nicht mag, mag er nicht!

...es wäre z.B. für den Verkäufer überhaupt kein Problem in sein System zu gucken, und Dir die FIN mitzuteilen - sobald das Ding Produziert oder zur Produktion geplant ist, sieht er die im System. Einen vergleichenden Blick auf die FIN die von aussen am Fahrzeug sichtbar ist und Zack, das wars.

Aber wie gesagt...wenn er nicht mag, mag er nicht :(

...DU könntest höchsten Glück haben, wenn das ein größerer Händler ist, der in einem Händlerverbund agiert. Da könnte dann evtl. die Möglichkeit bestehen, dass eine anderer Betrieb auch auf die Daten zugreifen kann. Aber da musst Du dann erstmal jemanden finden, der sich entsprechend aus dem Fenster lehnt...