Oder mit anderen Worten: bevor man sich aktuell nen BEV bestellt sollte man sich überlegen ob man sich das Objekt der Begiergierde auch leisten kann und will wenn es keine Förderung mehr geben sollte. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr kaufmännisch geprägt und gehe daher immer ersmal vom schlechtesten Fall aus... das entspannt ungemein.
Wie woanders schon geschrieben...ich werde die Förderung wohl bekommen, und ja, ich freue mich natürlich auf die Kohle. Und, ebenso ja: Ich würde mich ärgern wenn ichs nicht bekomme.
Nichts desto trotz habe ich das Geld aber nicht fest eingeplant.
Da sind aber auch viele Autoverkäufer dran schuld. Früher hat man so gerechnet: BLP 50.000, Leasingrate: 500.-- ergibt nen Faktor von 1,0. Alles bis 0,8 ist ein gutes Angebot, alles bis 0,6 ist ein hervorragendes Angebot und bei allem unter 0,5 haste ohne nachzudenken unterschrieben ![]()
Heute werden alle möglichen Anzahlungen, Prämien, Förderungen, etc. reingerechnet und wenn man dann auf 0,95 kommt erzählen Dir die Verkäufer das das ein Spitzenpreis ist.
Jetzt ist die Frage: Wird man gezielt für blöde verkauft oder haben sich durch die Förderungen die kaufmännischen Grundregeln geändert?
...an zweiterem zweifle ich zumindest ![]()