Beiträge von C.M.Burns

Oder mit anderen Worten: bevor man sich aktuell nen BEV bestellt sollte man sich überlegen ob man sich das Objekt der Begiergierde auch leisten kann und will wenn es keine Förderung mehr geben sollte. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr kaufmännisch geprägt und gehe daher immer ersmal vom schlechtesten Fall aus... das entspannt ungemein.

Wie woanders schon geschrieben...ich werde die Förderung wohl bekommen, und ja, ich freue mich natürlich auf die Kohle. Und, ebenso ja: Ich würde mich ärgern wenn ichs nicht bekomme.

Nichts desto trotz habe ich das Geld aber nicht fest eingeplant.

Da sind aber auch viele Autoverkäufer dran schuld. Früher hat man so gerechnet: BLP 50.000, Leasingrate: 500.-- ergibt nen Faktor von 1,0. Alles bis 0,8 ist ein gutes Angebot, alles bis 0,6 ist ein hervorragendes Angebot und bei allem unter 0,5 haste ohne nachzudenken unterschrieben ;)

Heute werden alle möglichen Anzahlungen, Prämien, Förderungen, etc. reingerechnet und wenn man dann auf 0,95 kommt erzählen Dir die Verkäufer das das ein Spitzenpreis ist.

Jetzt ist die Frage: Wird man gezielt für blöde verkauft oder haben sich durch die Förderungen die kaufmännischen Grundregeln geändert?

...an zweiterem zweifle ich zumindest ;)

In den Koalitionsvertrag aufnehmen dass die Förderung Ende 2025 ausläuft und einen Entwurf zu veröffentlichen in dem von konkreten Zahlen wie "2023 4000€" die Sprache ist kann man als Versprechen sehen.

Nee, ANdimp3 hat da schon recht - ein Koalitionsvertrag is ne Willensbekundung das so machen zu wollen - eine wirkliche Garantie wäre ein Gesetz und/oder VERBINDLICHE Verfahrensrichtlinien.

...trotzdem...kein wirklich sauberer Stil!

Ich hab das in nem anderen Thread ja schon geschrieben - von der Sache ansich halte ich das für Sinnvoll - das Geld könnte man anderweitig sinnvoller für den Klimaschutz investiert werden.

Die Krux ist nur: Ich habe da meine Zweifel, ob die Mittel dann auch sinnvoller eingesetzt werden und nicht einfach im Haushalt verschwinden.

Und zum zweiten: Auch wenn ich im anderen Thread angemahnt habe bei diesen schwammigen Bedingungen auf das Geld zu setzen, so ist es doch zumindest ein kommunikatives Desaster was unsere Regierung hier wieder abliefert.

Eine Regierung hat allen voran eines zu sein: Verlässlich.

Zuerst Versprechungen zu machen, sich dann mit schwammigen Bedingungen "die Tür offen zu halten" und dann auch noch vielen Bürgern diese Tür vor der Nase zuzuschlagen...Nein, das ist vieles aber sicher nicht Glaubwürdig!

Das ist formal alles richtig, was Du schreibst.

Da die Politik aber schon zu 90% auf Gefühlen basiert, würde ich mich schon richtig verschaukelt fühlen, wenn mein in 12/21 bestellter EV6 ohne Förderung kommt.

Und gleichzeitig der Lindner 30 Cent/Liter an die Ölkonzerne schenkt.

Tja...

Ich sach ma so...ich hab was den Umweltbonus angeht einschlägige Erfahrungen...

Mein erster Plugin Hybride war eine Tageszulassung...Hat über ein Jahr gedauert und erforderte erheblichen Aufwand bis es dann "vorbehaltlich der erweiterten Prüfung" ausbezahlt wurde...

Von insgesamt mittlerweile 12 Förderfähigen Fahrzeugen im Firmenpool gings bei gut der hälfte Problemlos, bei den anderen wars teilweise ein wildes gestreite mit der Bafa und ein paar wurden mit unterschiedlichen Begründungen abgelehnt - Verfahren liegen teilweise beim Anwalt.

Drum sag ich ja: Ich freue mich auf die Prämie für den EV6, ich vermute auch das ich sie bekommen werde - aber eingeplant hab ich sie nicht!

Sagt jemand, dessen Auto sicher dieses Jahr noch kommt…

Nicht jeder kann sich so ein Fahrzeug ohne weiteres leisten. Da macht es schon einen Unterschied, ob das Fahrzeug nach Bestellung plötzlich 10k mehr kostet oder nicht. Hier sollte schon eine gewisse Planungssicherheit herrschen.

Natürlich ist das auch für mich Geld, keine Frage!

Und wenn in den Bedingungen stehen würde: Sie erhalten den Umweltbonus GARANTIERT bei Lieferung dann hätte auch ich damit geplant.

Steht aber halt nicht. Und stand auch noch nie. Das war immer schon ein "ja, theoretisch und wahrscheinlich dürfts wohl schon hinhauen". Und darauf bau ich keine Finanzierung auf!

Und, was heisst "Nicht jeder kann sich so ein Fahrzeug ohne weiteres leisten" - also, ich gehe zumindest mal davon aus das diejenigen hier die ihn sich bestellt haben auch leisten können - alles andere währe...unschön, vorsichtig formuliert ;)

Aber wenn ein Bonus versprochen wird dann doch bitte so, dass man Planungssicherheit hat. Der Bonus muss mit dem Datum der Bestellung gekoppelt werden und nicht mit der Zulassung, besonders bei den heutigen Lieferzeiten. Bonus ja, Bonus nein, da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber wenn es einen Bonus gibt, dann muss ich ihn auch verlässlich in meine Finanzierung einplanen können.

Lies mal die Bedingungen des Bonus durch.

Ich lese daraus vieles, jedoch weder Planungssicherheit noch eine Zusage die man in eine Finanzierung mit einplanen könnte oder sollte!

Nein, die würden nicht schlagartig billiger, das ist schon klar.

Aber bedenke auch: Die Verbrenner-Technologie ist endlich. Sehr bald sogar.

Und gerade wenn durch einen Förderungswegfall mehr Verbrenner gekauft würden, so würde das die Autofirmen am Ende teuer zu stehen kommen wenn sie dadurch ihre Flottenverbräuche reißen.

Eine Geldförderung ist halt in einer freien Marktwirtschaft immer das schlechteste aller vorhandenen Lenkmöglichkeiten.

Diese Mittel sind in der Forschung z.B. sehr viel sinnvoller verwandt.

Begrenze ich z.B. den Schadstoffausstoß sehr hart und sage: Da habt ihr 100 Mrd. zweckgebunden zur Forschung an neuen Antriebskonzepten bringt das das ganze System halt sehr viel weiter als wenn ich die Kohle einfach nur in den freien Wirtschaftskreislauf werfe und den blosen Konsum dadurch ankurble.

...was diese Art der Subventionspolitik generell für Nebenwirkungen hat sehen wir an unserer aktuellen Inflationsrate...

Wenn man sich die Preise der Fahrzeuge / Leasingraten so ansieht wird das schnell klar.

Rechnet man jetzt das aktuelle Marktchaos raus wird man feststellen, dass die Leasingraten allgemein nicht so viel hoch gegangen sind. Nur zahlt man jetzt 6000 an, die man dann wieder vom Staat bekommt.

Für den Endverbraucher also das selbe Spiel - aber der Hersteller hat ne höhere Marge.

Ein Fernseher wird für 500 EUR verkauft. Jetzt bekommt dann auf einmal jeder der sich einen neuen Fernseher kauft vom Staat einen "wir haben euch alle lieb" Bonus von 250 EUR.

Was meint ihr, wie lange es dauert, bis der Fernseher 750 EUR kostet...

Und genauso andersrum, weil der Kram sonst wie blei in den Läden liegt.

Tut mir ja leid, aber bei sowas kann ich leider nicht an mich halten ;)

Auch wenn es sich blöd anhört, aber: Lindner hat recht - diese Art der Hersteller-Subventionierung ist wenig Zielführend und gehört abgeschafft.

Denn, das sollte man sich mal vor Augen führen - in aller erster Linie werden hier die Hersteller Subventioniert! Jeder Hersteller ist durch Grenzwertvorgaben gebunden möglichst viele Autos ohne Co2 Ausstoß zu verkaufen. Tun sie das nicht wirds RICHTIG teuer.

Was würde also ohne Subvention passieren? Richtig!! Die Autos würden billiger werden, damit sie in der Stückzahl wie erforderlich verkauft werden!

Auf der anderen Seite sind die Autokäufer. Natürlich lässt sich der ein oder andere mit der Subvention dazu locken seinen Benziner oder Diesel doch früher abzulösen. Das hilft zwar dem Klima auch - in aller erster Linie aber dem Hersteller um seine Vorgaben zu erfüllen.

Und, wenn ein Auto gebraucht wird entscheidet nicht die Prämie zwischen Auto und nicht-Auto sondern zwischen "Hersteller der vernünftig kalkuliert" und "Hersteller der Preislich überzieht".

Könnte also sein, dass wirklich ne Stornowelle kommt man den "teuren" EV6 storniert und einen, hm, ja was denn eigentlich...bestellt. Allerdings: Meistens bestellt man ein Auto weil man ein Auto braucht. Und dann bei nem anderen Hersteller wieder von vorne in die Warteschlange zu gehen...das wird bei den meisten noch mehr Probleme verursachen. Zudem es wenn man sich die Listenpreise so ansieht der EV6 was Preis-/Leistung angeht keinen wirklichen Gegner hat. Es gibt billigeres, es gibt besseres. Aber nix was billiger und besser ist ;)

Und, zur Prämie allgemein:

Habt ihr euch mal die Förderbedingungen durchgelesen? ...ohne Gewähr...ohne Garantie...Solange noch Geld im Topf ist...voraussichtlich bis...

Versteht mich nicht falsch - ich werde voraussichtlich die Förderung auch mitnehmen und werde mich auch über das Geld freuen. Und würde mich selbstredend drüber ärgern wenn ich es nicht bekommen würde.

Aber damit kalkulieren bzw. darauf angewiesen sein - bei diesen schwammigen Bedingungen?

Sorry, aber das wäre in meinen Augen...sagen wir mal...zumindest unklug ;)

So langsam mache ich mir etwas Sorgen um die Morning Courier. Die steht seit nunmehr über 4 Tagen vor Bremerhaven (geplant war die Ankunft 28.06.22 7:30 UTC). Täglich laufen 4-6 Autoschiffe dort ein und aus aber die Morning Courier steht weiterhin nur in der "Warteschlange". Ich hab ein bisschen Angst dein mein EV 6 da drauf ist :(

…locker bleiben… er könnt auch auf der Grand Pavo sein, die gerade gelöscht wird…

Die, die so um die KW 28-30 beim Dealer sein sollten müssten eigentlich auf einem der beiden Kähne sein.

Oder auch nicht, und sie kommen später…

…vielleicht fällt er auch beim Logistiker dann von der Bühne und wird anschließend direkt im Hafenbecken versenkt…

Das einzige gewisse ist die Ungewissheit ;)