Beiträge von C.M.Burns

Grad mal in die ADAC Info reingeschaut, ist ja interessant, mit einem deutschen Auto kann ich nicht auf das E verzichten und mir auch so eine blaue Plakette holen? :/

Manche Zulassungsstellen geben die Blaue Plakette mit aus, ja. Aber dann hast Du ja 2 Plaketten am AUto - die grüne und die blaue.

...irgendwann reicht dann die Frontscheibe nimmer aus...

...ich hab mich aus diesem Grund auch für das E-Kennzeichen entschieden. Fahren wir halt mal wieder ein Kuchenblech spazieren.

...is beim EV6 ab so oder so ned so tragisch, da diese Affen ja diesen extrem formschönen Frontkasten da mit möglichst weit auusseinanderliegenden Schrauben auf die Stoßstange Nageln.

Man hat also eigentlich gar keine andere wahl wie entweder mit nem Kuchenblech am Rad rumzufahren oder die Stoßstange zu spachteln.

Kenn mich da nicht so aus, aber ist es denn erlaubt, 19er anzuschrauben, wenn in diesem CoC-Dokument und im Fahrzeugschein nur 20er stehen? Bzw was muss man tun, damit das nachgetragen wird?

Keine Ahnung was im CoC Papier steht - aber die EV6 also, RWD und AWD dürfen beides fahren - zumindest wenn man meinem Händler, dem Reifendealer und allem was ich bisher gehört habe glauben schenken darf ;)

...und da ich auch die Freigabe der Felgen mitbekommen habe nehm ich mal an das das passt ;)

Wenn man ungefähr das bekommen kann was man sich vorstellt, würde ich auch nicht freiwillig ewig warten.

Es gibt aber auch die Fraktion die ahnungslos zum Händler geht und sich dann aufschwatzen lässt was der Händler gerade loswerden will. ;)

Ja, das gibts natürlich auch, klar.

Insgesamt muss ich aber auch sagen: Dieser Autokauf hat mir jetzt bisher den wenigsten Spass gebracht...

Das Angebot war meistens nicht das Problem - eher die Nachfrage, weil ich immer schon auf "spezielle" Autos gestanden habe. Von dem her war das dann auch immer ziemlich spassig was die Preisverhandlungen anging - die Händler waren meisten auch dran interessiert dieses DIng jetzt unter die Leute zu bringen...

Aber aktuell...das muss man ja schon fast froh sein wenn man überhaupt ein Auto bekommt...

Ein Auto zu bestellen war für meine Eltern bis zuletzt überhaupt nie eine Option. Es wurde gekauft was da war. Und wenn nix da war, wurde in 4 Wochen wieder geguckt, was *dann* da war. In Bezug auf Neuwagen wohlgemerkt, nicht Gebrauchtwagen.

Obwohl ich jetzt seit rund 30 Jahren Neuwägen fahre kann ich auch die Bestellfahrzeuge an einer Hand abzählen.

War bei mir eigentlich auch immer so: Ich will Fahrzeug XYZ, volle Hütte - schaff mal ran!

...da ich meistens bei größeren Händlern war konnten die meistens auf nen Pool von mehreren Händlern zugreifen und die Fahrzeuge waren in der Regel in 2 Wochen zugelassen.

Hin und wieder musste ich kleinere Kompromisse eingehen (...wie jetzt beim EV6 - schwarz statt Blau oder Rot und ohne Schiededach), aber so im großen und ganzen hat es immer gepasst.

Ja, das hatte ich auch erst vor. Dann hat mir allerdings mein Reifendealer einen 19er Satz WInterräder mit Markenreifen zu nem Kurs angeboten, der unter den 20" Cross CLimate II (also, nur die Reifen) lag.

Dann hab ich mich doch dazu entschieden, die schönen 20er ned im Winter zu fahren :)

Ich benutze eigentlich seit Jahren, egal in welchem Auto CarPlay. Ganz einfach weil ich es hasse 23 verschiedene Systeme zu nutzen.

Und noch dazu weil ich bei ner längeren Route keinen Bock habe das ganze auf nem vergleichbar Mickey-Maus Display mit Touch Bedienung und ner GUI zu bearbeiten, die mir nach 2 Minuten schon die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Hab seit dem ich weiss dass es ein E-Auto wird mit ABRP experimentiert und finde es aktuell mal gut. Vor allem das man den aktuellen SOC via OBD-Dongle auslesen kann und mit in die Routenführung einbauen kann - i like!! :)

...Das einzige was mir aktuell nicht gefällt ist das man während des Fahrens das Ziel nicht ändern kann und das die Sprachfunktion nicht geht (...bei Car-Play...bei Android Auto funktionierts...)