Beiträge von C.M.Burns

Richtig... mit einem vergleichbaren Benziner würde ich bei meinem Fahrprofil bei ca. 7-8l E10 liegen. Mit dem Hybrid liege ich aktuell bei deutlich unter 4l.

Ja, war/ist bei mir ähnlich. Meine Frau fährt als Daily ja immer noch meinen SUperb iV - die fährt zwar nicht viel - so vielleicht 700, 800 km im Monat, aber sie hat heuer erst 2x getankt ;)

...der Rest kommt vom Dach :)

Ökostrom_Flex.png

Das ist der Tarif Autostrom Öko Flex der Stadtwerke Saarlouis.

Einziger Nachteil des Tarifs ist eine mögliche Abschaltung durch die Stadtwerke bei drohender Überlastung des Netz. was die letzten 3 Jahre aber nur 5 mal für jeweils 2 Stunden vorkam.

Ja, DAS wäre doch mal ein Ansatz für ne sinnvolle E-Auto Förderung!

AC Strom für 10 cent, DC Strom für 15 cent - staatlich gefördert und festgelegt für, von mir aus, 2, 3 Jahre.

Bei den aktuellen Spritpreisen wäre dann mal schnell bei ner Verkaufsquote von 90% ;)

...würde ganz nebenbei auch das Hybridproblem lösen. Der Hybridfahrer der fast ausschliesslich mit Strom fährt spart auch, der, der ihn sich nur aus Alibi-Funktion heraus gekauft hat eben nicht.

...was mich auch recht positiv überrascht: Ich hab rechnerisch 67,5 kWh für die 263km verbraucht.

Und ich hab das an anderer Stelle schon geschrieben - das war größtenteils richtig stramm auf der unbeschränkten AUtobahn gefahren - also, den Begrenzer hab ich nicht nur einmal und nicht immer nur für 2 Sekunden gesehen ;)

Das wären dann 25,68 kWh / 100km.

Bei dieser Geschwindigkeit...also...das könnte bedeutend schlechter sein!

Damit wäre eigentlich eine lange offene Frage betreffend der Akkuleistung auch endlich beantwortet (da geisterten ja in der Vergangenheit diverse Werte hier herum):

Ja, stimmt - ob die 77,4 Brutto oder Netto sind hat so eigentlich auch noch keiner ausgesprochen.

KIA kalkuliert sich also anscheinend 4 kWh als Sicherheitspuffer ein.

...jetzt müsste blos noch einer rausfahren, wie weit der EV6 noch kommt wenn er 0% anzeigt.

...das soll dann aber bitte jemand anders übernehmen.

DANKE!! :D :D :D

Mein Händler sagte mir, es wird beim MY 23 bessere stärkere Hardware verbaut und soll funktionieren

Obwohl wir natürlich alle nicht im Fertigungsprozess, bzw. in der Planung der Fahrzeuge integriert sind halte ich das für unlogisch.

KIA wäre der erste Hersteller, der Verbesserungen bei einem Modelljahreswechsel nicht groß kommuniziert sondern bessere Teile "unter den Teppich kehren". Sowas wird in der Regel nur bei unerheblichen Kleinigkeiten gemacht...

Sowas fällt einem, wenns ne erhebliche Funktion betrifft, einem immer auf die FÜße - siehe VAG Konzern mit der Steuerkettenproblematik bei bestimmten Motoren. Das wurden auch still und heimlich verstärkte Spanner etc. verbaut und man wollte das Thema damit begraben.

...ein solches Kommunikationsdesaster geht kein Hersteller (mehr) wissentlich ein... ;)

Wie kommst Du auf die Idee dass die frühen MY2023 die Vorkonditionierung schon bei Auslieferung drin haben ?

Laut Carmaniac hat Hyundai wohl kurzfristig kommuniziert dass es beim IONIQ5 fürs MY23 schon mit drin ist und für die "alten" noch im Herbst nachgelegt werden soll.

Ich denke mal, dass das von vielen auf KIA umgelegt wird, da es ja der selbe Konzern ist.

Wäre nicht unlogisch, aber aktuell gibt es meines Wissens nach weder bei KIA noch bei Hyundai eine offizielle Mitteilung in der das Rollout angekündigt wird bzw. in der ein definiertes Datum genannt wird.

Würden alle Kunden Ökostrom buchen dürften die Stromanbieter nur noch Ökostrom einkaufen.

Korrekt, denn das SPiel läuft so:

Die örtlichen Stadtwerke haben z.B 10 Kunden die Ökostrom gebucht haben und jeder von denen verbraucht 5000kwH im Jahr.

Dann MÜSSEN die 50.000kwH zertifizierten Ökostrom kaufen.

Tun sie das nich gibt es von der Aufsichtsbehörde ordentlich zwischen die Hörner.