Beiträge von crazysky
-
-
Welch unerwartetes Vergnügen, da rufe ich zum ersten mal beim Händler an und Frage nach VIN und oder Produktionstermin und er sagt mir, der ist schon auf dem Schiff und ist in der KW 25 da

Jetzt die Frage an Verfolgungsprofis hier...... welches Schiff, wo kann ich tracken.......
KW 25 ist genau die Mitte des versprochenen Lieferfensters, mehr kann ich nicht wollen.
Genauso war es bei mir auch. Wenn es nicht die Evergiven ist, ist es die Titanic oder die Andrea Doria! Mehr kann dazu vermutlich keiner sagen

Aber mal im Ernst, wo genau ist eigentlich die Fabrik oder sind die Fabriken, in denen das Auto produziert wird? Land, Stadt....
-
Pff, ich finde, man sollte das ganze in Liter umrechnen, dann hat man wenigstens einen Vergleich zum Sprit tanken

Man könnte aber auch einfach sagen, in 18 Minuten wurden x kW, mit durchschnittlich y kW Ladeleistung geladen.
ja, letzteres wäre auch denkbar. Wobei sich das "durchschnittlich" ja daraus ergibt.
-
über Einstellungen - EV Einstellungen - Standmodus
Mein Gott Raikou, du Menü-Göttin! Ich versuch's mal und winke dir zum Dank einmal über den See Richtung Schweiz, danke!
-
Alles anzeigen
Ja, es ist ne Frechheit. Kia muss da was sagen. Die Ausrede "wir wissen auch nix" darf hier niemals gelten. Wenn sie nichts wissen, dann muss Kia das ändern, dass wenigstens Disponenten oder eine eigene "Nachforschungsstelle" definitiv und verlässlich bis nach Korea nachfragen kann, was mit einer Bestellung ist. Das nicht zu können, ist einfach keine Option. Ein Kia Händler verkauft mir einen Kia, und irgendjemand bei Kia muss in entsprechenden Fällen die notwendigen Informationen ranschaffen, da gibt es absolut überhaupt keine Ausrede für.
Ich stelle mir dann immer bildlich vor, wie das wäre, wenn bei uns einer eins unserer Gerät für 20.000 Euro bestellt, und wir dem Kunden danach 9 Monate lang nix sagen, ihn nicht anrufen, ihm keine Mails schicken würden und am Telefon immer nur sagen "tut mir leid, wir sind zwar die Firma den den Kram liefert, aber wir sind einfach nicht in der Lage, in Erfahrung zu bringen, was mit ihrer Bestellung los ist".
Den Kunden wären wir nach 3 Monaten los. Und das sowas von zurecht.
Ich glaube an Deiner Stelle würde ich denen jeden Tag auf den Keks gehen. Mails, Anrufe, Händler, Zentrale. Dauerfeuer. Dass es mir das Auto nicht schneller beschaffen würde, ist klar, aber mir persönlich würde das ne gewisse Form von Genugtuung verschaffen, zu wissen,dass es vielleicht dazu beiträgt, dass die da so genervt sind, dass sie sich vielleicht irgendwann doch mal ne Etage höher über diese absurden Verfahren beschweren.
naja, die Alternative ist halt - wie gerade bei Renault Zoe - Bestellstopp. Also nicht Lieferstopp weil keine Kabelbäume aus der Ukraine mehr kommen, sondern sogar Bestellstopp. Jetzt kannst du als Zoe-Fan ständig nachfragen ob man schon wieder bestellen kann. Oder aus Händlersicht kannst du dann 100 Kunden abtelefonieren und ihnen immer wieder sagen, es gibt noch nichts neues oder ggf. jetzt kann wieder bestellt werden. Ich weiß nicht ob es in einem schwer kalkulierbaren Umfeld mit nicht sicheren Zusagen und Prognosen von Teilezulieferern weltweit tatsächlich für alle befriedigende Lösungen gibt. Vermutlich gibt es einfach viele Unsicherheiten. Aber man kanns ja wwoanders probieren. Also Renault ist raus, Kia ja dann auch und ich glaube bei VW gilt ähnliches....
-
Alles anzeigen
Mein erster Liefertermin war Dez21, dann wars Jän22, dann Feb22, dann auf unbestimmt.
Bei der Bestellung war die Chipkrise noch nicht so das Thema, da war das Thees dauert länger wegen AHK, dann Chipkrise fürs HUD, dann es fehlt an Bauteilen für die 360 grad Kamera.
Ich könnte diese entfernen und eventuell kommt er dann früher, Garantie dafür gibt der Hersteller nicht.
Der jetzige letztstand und für mich dann Punkt aus ich mag nicht, da die Freude aufs Auto verflogen ist auch wegen der Ionity Geschichte.
Wegen der 360grad Kamera dauert es noch mindestens 6 Monate länger.
Jetzt im Umkehrschluss zu Kia, seit der Bestellung vorige melde sich schon der Händler 2 mal, das die Bestellung durch ist und ob ich schon Infos für Winterreifen haben möchte.
Jetzt was frustrierendes für dich:
Ich habe Ende November betstellt.
Die Aussage meines Händlers war vorsichtshalber Q4 2022.
Dann im März Info bekommen, dass das Auto auf dem Schiff sei und Anfang April kommen würde. Zog sich dann noch bis Mitte April, auch weil der Händler bei mir noch ne AHK montieren (vielleicht auch noch schnell bestellen) musste. Aber seit 2 Wochen ist es da. Es ging also schneller als ursprünglich mir kommuniziert. Allerdings hat der Händler nie ein definitives Zeitfenster nennen können.
Er war meinem Anschein nach selbst überrascht, dass es doch so schnell ging.
-
Mein Senf zum Dienstag

klar, um überhaupt in der Pampa eine sinnvolle Säule zu finden, ist das sinnvoll und nützlich. Ich bin jetzt eher so von der typischen deutschen Langstrecke an der Autobahn ausgegangen. Da muss ich jetzt keinen Sport draus machen, auf den letzten Tropfen beim Superschnelllader anzukommen. einfach mal 50 km vorher rausfahren und wenn alles besetzt ist einfach weiterfahren oder kurz checken ob gleich einer fertig ist. Schließlich warten 50% der Leute im/am Auto. So ist das halt derzeit noch mit der Anzahl der Ladesäulen.
Wenn mir jetzt aber meine super Ladeplanung noch eine freie Ladesäule 5 oder 10 km bevor der Akku leer ist anzeigt und ich da abfahre, dann fährt garantiert direkt vor mir jemand an diese freie Säule hin und belegt die erstmal für 0,5-1h. und ich kann nicht weiter weil es zu nächsten nicht mehr reicht.
Daher mein Plädoyer für früheres entspannteres Laden
That's all. -
Und was spricht dagegen den Wagen einfach einzuschalten oder eingeschaltet zu lassen?
Der hohe Verbrauch?

keine Ahnung. Im Moment mache ich das so. Aber wenn es anders geht, wäre es auch gut oder besser. Das wäre auch dezenter. Sonst geht auf einem dunklen Parkplatz das Licht an, muss man ausschalten. Die Lüftungsmotoren drehen los, muss man ausschalten. Ich sitze in der Mittagspause manchmal einfach ganz im Stillen im Auto und möchte meine Ruhe. Und da wäre es halt angenehm, wenn man einfach nur einsteigen, ein (und nicht hundert) Knöpfchen drücken müsste und sich zurücklehen kann.
Wenn's halt nicht anders geht, schalte ich halt weiterhin die Zündung an, die Lüftung, das Licht, im Regen den Wischer und wer weiß was sonst noch alles aus (und später wieder an) und lehne mich erst dann zurück.

-
Alles anzeigen
Unser Usecase sieht so aus: Laden an eigener Ladesäule mit 11 KW am Haus in etwa 90% der Kilometerleistung akkuschonend.
Die restlichen 10% an deutschen Schnellladern (Ionity HPC) möchte ich nicht gemütlich einlaufen lassen.
Ich will es pronto - entweder weil ich auf dem Weg zu einem Termin bin oder in den Urlaub will.
Kaufmotiv war: Er kann (!!!) schnelles laden. Deshalb habe ich den Wagen gekauft.
Und ja: Er kann. Und das ist gut so.

schon recht!
Ich zweifle ja nicht an den Situationen, in denen das gut sein kann. Aber oft entsteht in so Diskussionen und in vielen Autotests der Eindruck, dass das quasi der absolut heilige Grahl ist, wie schnell das Auto lädt. -
scheint dort irgendwie besonders vergoldet aus dem Fass zu laufen....
ja genau. Aus dem Fass gleich neben dem diamantgleichen Wischwasserfass.