Beiträge von vocalis_EV

    Ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis in Zusammenhang mit dem Meridian, welches ich mit euch teilen möchte. Hatte einen längeren Trip und wegen Sommerreifen-Transport sowohl Rückbank geklappt als auch Krimskrams aus dem „Geiheim-Fach“ über dem Sub herausgenommen. Nur die Laderaumabdeckung war dort sauber eingerastet.


    Schon beim Losfahren war ich erstaunt, woher auf einmal die kräftigen tiefen Töne herkommen. Später dann auf der Autobahn bei Tempo 130 war ich noch viel mehr geflasht - trotz spürbar mehr Abrollgeräusche wegen „fehlender“ Rückbank. Insbesondere Bass-Teppiche bei Ambient oder Chill-out kamen schön satt vorne bei mir an, definitiv stärker als gewohnt.


    Da drängt sich mir die Frage auf, ob der Sub „blockiert“ wird durch die Rückbank und Gegenstände unmittelbar drüber (ich habe das „Tire Kit“ in Verdacht, welches in der Mulde genau über dem Sub liegt). Könnte an der Theorie etwas dran sein? Ich höre übrigens über CarPlay und Apple Music lossless - da gebe ich meinen Vorrednern absolut Recht, sind deutlich hörbare Unterschiede zu mp3.


    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Man kann nicht einmal was falsch machen, Anstecken und Warten bis der Akku seinen gewünschten Füllstand hat.

    Wenn du "Auto Charge" meinst: Habe ich gestern zum ersten mal erfolgreich genutzt und das ist wirklich mal ein Zugewinn an Komfort, erstaunte Blicke inklusive ^^

    Was allerdings auch zur Realität gehört: Trotz des Ausbaus von Schnellladeparks bei der EnBW merkt man mittlerweile richtig deutlich den Zuwachs an E-Autos generell. Gestern bei meinem Besuch am EnBW Schnellladepark Unterhaching bin ich sogar eine Ehrenrunde gefahren, um auf einen freien Platz zu warten. Und die haben da 20 Lader stehen... Finde es trotzdem schön, dass es nun auch markentechnisch "bunter" wird, früher war es doch eher ID-lastig

    Außerdem könnte das Thema ja auch für andere interessant sein

    Hi Scanjin, es freut mich, dass jemand das Thema anspricht. Für mich war/ist es interessant ;)


    Ich bin bei meinem Arbeitgeber der einzige "Stromer", daher ist Thema "Tankgutschein" für Chef, Buchhaltung und mich noch alles ein ziemliches Neuland. Ich hatte auch die Idee einer Guthabenkarte und habe daher gleich mal EnBW dazu angeschrieben (die ich priavt schon nutze). Leider werden dort keine PrePaid-Ladekarten o.ä. angeboten. Ich habe aber den Tipp bekommen, dass man in der App mehrere Profile hinterlegen kann. Jetzt habe ich dort ein Profil "Arbeit" und ein Profil "Privat". So kann ich alle Ladungen bis 50 EUR für den Arbeitgeber belegen bzw. noch besser es gibt eine eigene Rechnung dafür, was unserer Buchhaltung wichtig war. 50 EUR sind zwar schnell aufgebraucht (v.a. jetzt seit der Preisanpassung bei EnBW mit 0,65 ct/kWh), aber besser als nichts ist es allemal – vor allem für mich als Laternenparker. Schwierig ist nur, die 50 EUR zu "treffen", da ja kein Zähler wie an der Zapfsäule mitläuft. Mit der Zeit habe ich aber ein Gefühl bekommen, wieviel kWh möglich sind bzw. wie lange es dauert, bis 50 EUR "voll" sind :)

    Vielleicht passt mein Beitrag nicht ganz zum Thema, aber wir haben ja theoretisch noch „Winter“ ;) Heute bei 10 - 12 Grad auf meiner 30,5 km Pendlerstrecke die 15 vor dem Komma beim Verbrauch gesehen.


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    Vorher waren es bei um die 0 Grad immer niedrige 20er-Werte. Oh yes, da freu ich mich mal richtig auf den Sommer (als „Oktober-Käufer“ im letzten Jahr kenne ich noch keine Sommer-Verbräuche) :)

    Ich nutze die Spracheingabe hauptsächlich, um "Komfortfunktionen" zu steuern. Was bisher immer ging (Serververbindung vorausgesetzt):

    • "Lenkradheizung an/aus"
    • "Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Stufe 2"
    • "Lenkradheizung an/aus"
    • "Karte" (um zur Navi-Karte zurückzukehren, wenn ich z.B. in einem Untermenu gelandet bin oder in CarPlay bin)
    • "Ladeklappe öffnen/schließen"

    Was ich ausgeschaltet habe, ist die Bestätigung meiner Kommandos durch das System, da die Routinen ja immer gleich sind. Hört sich manchmal etwas seltsam für einen "ungeübten" Beifahrer an morgens: "Büro (5 Sekunden Pause), "Ja" (3 Sekunden Pause - Navigation beginnt), "Sitzheizung Fahrer Stufe 2" (3 Sekunden Pause), "Lenkradheizung" (3 Sekunden Pause) – und danach spreche ich dann wieder mit meinem Beifahrer :D

    Ja, kann man. Aber dann öffnet er stets bis zu dieser eingestellten Höhe, was in meinem Fall zu unerwünschten Kopfnüssen führt, weil nämlich nun die Klappe nur 3/4 öffnet.

    Bin ich 1:1 bei dir. Das führt in meinem Fall schon dazu, dass ich mir beim Einkaufen in „meinem“ ALDI-Parkhaus nun immer einen Parkplatz suche, der nicht unter einem (etwas niedrigeren) Querbalken liegt. Denn da stoppte die voll geöffnete Heckklappe beim ersten (unbedachten) Öffnen etwa 10 cm davor, was mir eine mittelgroße Schweißperle auf die Stirn trieb ^^


    Bei der Einfahrt steht was von „maximale Einfahrtshöhe 2,10 m“. Theoretisch müsste es ja dann bei Garagen mit dieser Deckenhöhe immer klappen bei voll geöffnetem Kofferraum. Oder hat das mal jemand nachgemessen? :/

    Taste in der Tür sollte reichen. Aber wenn der nicht abgeschlossen war, dann müssten ja die äußeren Türgriffe ausgeklappt gewesen sein. War das wirklich so?

    Nein, Türgriffe waren natürlich eingeklappt. Die klappen bei mir immer nach dem Losrollen ein (bzw. glaub „Mindestgeschwindigkeit“ heißt das im System).