Beiträge von Jan

    Und er kanen uns das Auto nur bis zu unseren Ferien, ende August, garantieren wenn es recht weit vorn auf dem Schiff ist. Dann würde er das Express liefern lassen. Wenn das weiter hinten steht, logischerweise no chance.

    Ich glaube, da hat er dir einen Bären aufgebunden.

    Wie bereits erwähnt läuft so eine Entladung deutlich zügiger. Die Lademeister beladen das Schiff ja nach Gewichtsverteilung und geplanter Entladereihenfolge.

    Man stelle sich vor, da müssten ständig die Fahrzeuge entzerrt, auf dem Schiff rangiert und wieder verlascht werden: das würde dann tatsächlich Tage brauchen.

    Warum dauert es eigentlich so unendlich lange bis die Fahrzeugpapiere nach Eintreffen in D den Händler erreichen? Hat da jemand konkrete Erkenntnisse?


    Für den Seetransport und die Überführung zum Händler gibt es ja plausible und (zum Teil) nachvollziehbare Gründe.


    Bei den Papieren stell ich mir das so vor:


    Die Zollformalitäten werden direkt im Hafen erledigt.

    Dann müsste es ja irgendeine Art von Konformitätserklärung seitens des Herstellers geben, die anhand der VIN/FIN dem konkreten Fahrzeug zugeordnet werden kann. Die wird dann zum KBA zur Ausstellung eines Fahrzeugbriefs (so hieß das ja mal) übersandt wird. Der ausgestellte Brief wird dann dem Händler für die Zulassung zugeschickt.


    Warum das allerdings mehrere Wochen dauert ist mir unerklärlich, oder verwenden die tatsächlich noch (bis auf den Brief zum Händler) hardcopies, die mit der berittenen Post ausgetragen werden???

    Allein von der Physik her, ist das Auto mit dem Schiff in Bewegung und somit sollte es eher kein Auto gemerkt haben.


    Auf hoher See schaukeln die viel mehr im worst case, die sind alle fest verzurrt.…

    Das glaube ich auch nicht. Wenn ein Schiff ohne Fahrt im Hafenbecken vertreibt, dann kann es auch aufgrund der Enge des Hafenbeckens kaum Geschwindigkeit aufnehmen. knallt zwar trotzdem ganz ordentlich, aber gut verzurrte Ladung wird eher keinen Schaden nehmen.

    Was allerdingspassieren kann, dass es zunächst eine genaue Schadensbegutachtung /Untersuchung geben wird und der Liegeplatz solange geblockt ist, somit könnte es zu Verzögerungen bei den nachfolgenden Schiffen kommen.

    ...Ich kann nur jedem den Tipp geben nochmals direkt den Kontakt zum Händler zu suchen!

    Habe über MeinAuto und Mobility Concept heute die Aufforderung zur eVB Nummer erhalten.


    Vom Händler wusste ich bereits seit 4 Wochen, dass das Auto unterwegs ist...

    Hast du angerufen, oder eine Mail geschickt? Bei meiner letzten Mail hieß es nämlich einfach nur ich möge mich an MA wenden.

    Richtig, gilt halt nur für die Verträge, in denen die Bafa in die Leasingrate eingerechnet sind. Also ohne Sonderzahlung. So z.B. beim Deal 04/22. Wie es bei den anderen Deals aussieht kann ich nicht beurteilen.