Fragen und Erfahrungen rund um MeinAuto.de Bestellungen

  • Mal ganz Platt gefragt: Gibt es zu dem Thema in euren Verträgen eine Klausel? Was könnt ihr am Ende dafür, dass MC die BAFA nicht mehr bekommt? Letzten Endes habt ihr mit MC eine Vertrag zur Überlassung eines Fahrzeuges zu den Konditionen X abgeschlossen. Das Risiko, dass Preise sich ändern oder Prämien wegfallen liegt doch dann theoretisch rein bei MC? Kann man da nicht einfach stur auf die Erfüllung des Vertrages zu den Vereinbarten Konditionen pochen (mit ner guten Rechtschutz sogar klagen)?

    Bestellt am 24.01.2022

    EV6 Basis 58kWh, Air & Comfort-Paket, RWD, Schwarz

    Unverbindliche Lieferung: 03/23 09/23

    Lieferung: 10/23 - nach 623 Tagen.

  • Habe jetzt nicht den genauen Wortlaut zur Hand, aber ja es gibt eine Klausel im Vertrag dazu.


    Sie besagt dass die BAFA eine Bestandteil des Vertrags ist, von MeinAuto/MobilityConcept beantragt und einbehalten wird, aber nicht garantiert werden kann und in die Rate mit eingerechnet wird.

    Bei Änderungen zu Gunsten des Kunden (BAFA Erhöhung -> Rate wird reduziert) bleibt der Vertrag gültig mit all seinen restlichen Konditionen.

    Bei Änderung zu Ungunsten des Kunden (BAFA Reduzierung -> Rate wird erhöht) besteht automatisch ein Sonderkündigungsrecht.


    Auf letzteres wird es nun am Ende hinaus laufen, sprich MeinAuto/MobilityConcept wird eine Änderung der Rate kommunizieren und dann wird halt vom Vertrag zurückgetreten.


    Man möge mich bitte korrigieren wenn ich da etwas falsch wiedergegeben habe.

    19.04.2022 über MeinAuto (Deal 0422) bestellt (Bestellbestätigung 12.05.2022):

    Kia EV6 Basis Line RWD 77,4-kWh, Gravity Blue, Ledernachbildung Charcoal Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe

    -> geliefert am 13.10.2023

  • Richtig, gilt halt nur für die Verträge, in denen die Bafa in die Leasingrate eingerechnet sind. Also ohne Sonderzahlung. So z.B. beim Deal 04/22. Wie es bei den anderen Deals aussieht kann ich nicht beurteilen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Richtig, gilt halt nur für die Verträge, in denen die Bafa in die Leasingrate eingerechnet sind. Also ohne Sonderzahlung. So z.B. beim Deal 04/22. Wie es bei den anderen Deals aussieht kann ich nicht beurteilen.

    Denke ich auch. Bei Deal 05/22 ist es nicht so.

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Ich habe keine Zeit einen kurzen Post zu schreiben, deswegen schreibe ich einen langen - sorry schon mal dafür ^^


    Ich kann Vollzug vermelden: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines EV6 :love:

    IMG_4518.jpg



    Allerdings: Das ist NICHT der EV6, den ich bei meinAuto.de bestellt habe!


    Die Story dazu ist, dass ich letzte Woche Montag sowohl von Mobility Concept, wie auch vom Autohaus in Krefeld direkt (auf Nachfrage) die Info bekam, dass mein dort bestelltes Auto noch nicht gebaut ist. Damit wird es quasi unmöglich eine Lieferung/Anmeldung noch vor September zu erhalten und sich wenigstens die BAFA bzw. die niedrigeren Monatsbeiträge zu sichern... Das war dann der Moment, wo mein Geduldsfaden gerissen ist!

    Schon die Wochen zuvor bin ich hier im Forum im normalen Bestellthread einige Male über den Satz "Ich konnte einfach stornieren, wegen Fernabsatzgeschäft" gestolpert, also habe ich ein wenig gegoogelt und bin der starken Überzeugung, dass auch die Verträge, welche wir alle(!) mit MC haben so genannte "Fernabsatzverträge bzw. -geschäfte" sind (§312C BGB). Das charmante an diesen Verträgen ist, dass das Widerrufsrecht erst mit dem Tag der Lieferung beginnt! Das heißt im Umkehrschluss, dass man vor der Lieferung noch jederzeit vom Vertrag zurücktreten kann.

    Daraufhin habe ich dann letzte Woche etwas im Internet recherchiert und einen Anwalt gefunden, welcher im März diesen Jahres einen Prozess gegen MC geführt und gewonnen hat in einem ähnlichen Fall. Diesen habe ich kontaktiert, mein Anliegen geschildert, er hat meinen Vertrag, den Schrieb von MC bzgl. Widerrufsrecht geprüft und ist ebenfalls mehrheitlich der Meinung, dass es sich um einen Fernabsatzvertrag handelt und MC (bewusst oder unbewusst) falsche Angaben zum Widerrufsrecht gemacht hat. Garantieren kann er das natrlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.

    Der Anwalt hat mir dann noch ein Musterschreiben zur Verfügung gestellt, welches ich an MC geschickt habe, von wegen "Hallo MC, Ich möchte vom Vertrag zurücktreten, weil Fernabsatz. Bitte bestätigen". Die Antwort von MC kam prompt: Ist nicht, weil Widerrufsrecht hätte ich nur 14 Tage nach Vertragsabschluss gehabt. Nun hat mein Anwalt mein Mandat, meine Rechte gegenüber MC durchzusetzen, aktuell läuft die Deckungsanfrage bei meiner Rechtsschutzversicherung.

    Mein Gedanke dahinter: Selbst wenn das Auto noch vor Ende August kommen bzw. angemeldet werden sollte, will ich es nun nicht mehr haben! Kommt es erst nach August, dann kann ich zurücktreten wegen Lieferverzug + 2 Wochen Frist oder auch wegen der Erhöhung der Beiträge wegen Wegfall BAFA.


    Warum ich das Auto nicht mehr haben will, kommt nun:

    Ende vorletzter Woche bin ich bei mobile.de auf ein Angebot gestoßen: Ein weißer AWD mit allem außer Glasdach für ~53k (kein Bafa mehr möglich), also habe ich dort angerufen und mich nach den Konditionen erkundigt: Der Wagen ist vom ersten Tag in meinem Besitz (ich habe den Brief), allerdings wird das Auto die ersten 12 Monate ("BAFA Mindesthaltedauer") auf das Autohaus bzw. dessen Mietwagen-Firma angemeldet (Kennzeichen mit DN...). In 12 Monaten melde ich dann das Auto auf mich um. Hintergrund ist, dass sie dann den Wagen zum "Bestellpreis" weitergeben können, wobei sie beim Besteller-/Halterwechsel den Wagen zum heutigen Listenpreis einkaufen und weitergeben müssten.

    Den bei meinAuto.de bestellten Wagen wollte ich eh rauskaufen nach den 24 Monaten: Da hier alle Preise bereits bekannt sind, weiß ich ja, was ich dann insgesamt für den Wagen gezahlt hätte (24 Monatsration + Zulassung + Überführung usw.).

    Ursprünglich hatte ich bei meinAuto bestellt:

    - EV6 in SWP

    - 77kWh und 229PS

    - GT-LINE

    - P5 (Assistenssysteme Plus)


    Der EV6 von Auto Conen kostet mich nun ziemlich genau 6.500€ mehr als meine ursprüngliche MA-Bestellung (wenn sie noch vor September angemeldet wird! Also inkl. 4500€ BAFA) Allerdings bekomme ich auch mehr:

    - Sofort verfügbar

    - Von Tag 1 mein Eigentum

    - AWD statt RWD (100PS mehr!)

    - Wärmepumpe

    - Sound-Paket

    - Design-Paket

    - Die Versicherung in Düren ist günstiger, als in Oberhaching (wo MC sitzt)

    - THG kann ich auch noch einmal mehr mitnehmen (12 Monate statt 24 Monate)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Vertrag dort letzte Woche Mittwoch unterschrieben, vorgestern (nach 9 Tagen) kam die Meldung, dass ich ihn abholen kann und was soll ich sagen: Ich habe ihn gestern geholt und bin absolut begeistert! ;)

    Kommunikation mit dem Autohaus war nicht zu 100% perfekt, aber noch in Ordnung, Übergabe war problemlos, schnell und einfach: Habe mir in Düren sogar ein Wunschkennzeichen (online) reserviert, welches sie dann für die Anmeldung verwendet haben.


    Warum ich das hier alles schreibe? Vielleicht hegt der eine oder andere von euch ähnliche Gedanken und tatsächlich stehen da noch einige fast und voll ausgestatte GT-Lines und GT's rum: Link.
    Ein paar davon standen auch direkt neben meinem (vorne links) auf dem Hof:

    IMG_4508.jpg

    Und Nein, ich arbeite nicht für das Autohaus o.ä., aber ich war einfach sehr zufrieden und ich finde, das darf belohnt werden.


    So ganz vorbei ist die Geschichte hier natürlich noch nicht: Der Vertrag mit MC läuft ja aktuell noch. Vermutlich bekommt MC nächste Woche einen Schrieb von meinem Anwalt und dann schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich bin jedenfalls sehr froh, eine sehr umfangreiche Rechtsschutz zu haben (die ich nun das erste Mal nutze). Ich halte euch auf dem Laufenden.


    In diesem Sinne: Einen schönen, sonnigen Sonntagabend noch! :S

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

  • Ich habe ne FIN. Status "Shipping". Unglaublich. 🤯

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Hab Kontakt zum Händler. Von meinauto.de oder Mobility Concept hab ich noch nix neues gehört

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐